Zitat:
Dass ein Fiat 500 gegen einen Audi Q7 beim Unfall unterliegt ist keine Überraschung. Erschreckend ist allerdings, dass die Insassen des Fiats kaum eine Überlebenschance hätten, obwohl er mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtests als sehr sicheres Auto gilt.
Der ADAC-Test zeigt nun wie verheerend die Verletzungsgefahr im Fiat 500 wäre: Der Fahrerairbag platzt nach dem Auslösen, der Längsträger des Q7s dringt durch den Innenraum. Die resultierenden Verletzungen wären lebensbedrohlich.
Aber auch der Q7 muss Kritik einstecken - Kinder auf dem Rücksitz wären bei dem Crash möglicherweise auch verletzt worden, allerdings ist die Verletzungsschwere deutlich geringer. Es zeigt sich, dass der Q7 beim Unfallschutz deutlich nachbessern könnte. Zum Wohle der Insassen und des Unfallgegners.
Video: http://www.spiegel.de/video/video-33453.html
|
gleich vorweg... ich liebe audi, und der Q7 is echt ein monster von einem auto (auf nem parkplatz is schonmal einer neben mir gestanden... edel) - aber als unfallgegner siehts echt düster aus.
was ich mich jetz aber gefragt hab - sind solche autos wirklich nötig?!
ich war immer schon einer, dem die "kleineren" besser gefallen als die riesigen, daher kanns sein, dass ich vielleicht zu radikal denke... aber wäre es nicht möglich, so riesen schlachtschiffe zu verbieten?! die meisten menschen die mit sowas rumdüsen sind paranoid und kaufen sich sowas eher zum "sicher sein" - auf kosten der sicherheit anderer.
ich wär eigentlich sehr stark dafür, große geländeautos (die ein bestimmtes masselimit übersteigen) zu verbieten - ausser der käufer kann vorweisen, warum er ein geländegängiges fahrzeug braucht. LKWs, Kleinlaster, etc. alles kein thema die sind ja auch von nutzen, aber ich frag mich ehrlich, was die riesen geländeautos mit einem
W hier zu suchen haben?
große PARKPLÄTZE finden sind sowohl für parksituation scheisse als auch für den fahrer selbst ein graus... klar, die die sowas haben, haben auch privathaus und garage, aber die werden ja auch mal wo hinfahren, wo sie ihr auto öffentlich abstellen müssen. spritfressen tun sie auch, aber zum glück schmerzt das nur dem fahrer so eines ungetüms...
wie auch immer, um darauf zurück zu kommen... ich will nicht im motor von einem wiener mit geländeauto, das bisher gerade mal die steigung der tangentenauffahrt zum verteilerkreis absolvieren musste, picken...
wie seht ihr das?
fährt vielleicht sogar einer ein dickes ungetüm? (muss ja nicht der Q7 sein
)