also die grundidee eines gemeinsamen Europa ist an und für sich gut...ABER das problem ist, dass es bei den beteiligten wie überall nun mal um macht geht und deswegen ist ein system in dieser größenordnung fast immer zum scheitern verurteilt.
fakt ist auch, dass es der österreichischen wirtschaft mit eu besser geht, dem volke scheinbar nicht. kann an dieser stelle die allgemeine aufregung nicht so recht nachvollziehen. ich bezweifle, dass die inflation ohne eu um soviel weniger wäre.
fazit: idee gut, umsetzung marode
Ich möchte hier mal was zu der "Aufregung" Wählen mit 16 sagen! In NÖ wurde das ja bereits bei der Landtagswahl durchgesetzt und somit durfte auch ich wählen! Und zu sagen, dass sich alle die keine 18 sind nicht mit Politik auskennen ist eine Frechheit! Es gibt genug 16, 17 Jährige die weit mehr über Politik wissen als so manche 18, 19 oder 20 Jährigen! Das darf man nicht verallgemeinern!
Dass durch "Wählen mit 16" die FPÖ viele Stimmen gewinnen wird, glaube ich auch! Das hängt auch sicher mit der Ausländerpolitik zusammen, aber wenn man sich ehrlich ist, sieht man das genau diese Zielgruppe die meisten Probleme (vor allem in Wien) hat!
Freund von mir wurde zB in Wien von 3 Türken überfallen, und ihm wurde das Handy gestohlen! Sorry, aber wenn es einen Politiker in Ö gibt, der genau solche Sachen zu verhindern versucht, ist es völlig logisch dass er von diesen Leuten gewählt wird!
Tja, derzeit siehts nicht gut aus für die großen Volksparteien; weder für die SPÖ noch für die ÖVP. Vielleicht kommt die ÖVP noch drauf, dass ein neuer Spitzenkandidat einiges helfen würde. Bei den jungen Wählern wird ein Molterer wohl kaum punkten können. Spannend auch die umgekehrte Fragestellung, wo die ÖVP wiederum letzter ist - sprich am wählbarsten ist.
Vielleicht gibts doch mal eine 3er Konstellation als Regierung...
Dass durch "Wählen mit 16" die FPÖ viele Stimmen gewinnen wird, glaube ich auch! Das hängt auch sicher mit der Ausländerpolitik zusammen, aber wenn man sich ehrlich ist, sieht man das genau diese Zielgruppe die meisten Probleme (vor allem in Wien) hat!
Freund von mir wurde zB in Wien von 3 Türken überfallen, und ihm wurde das Handy gestohlen! Sorry, aber wenn es einen Politiker in Ö gibt, der genau solche Sachen zu verhindern versucht, ist es völlig logisch dass er von diesen Leuten gewählt wird!
Meine Meinung!
Ich hoffe du kriegst das nicht in den falschen Hals, aber genau wegen dem zitierten Teil solltest du noch nicht wählen dürfen!
Ich hoffe du kriegst das nicht in den falschen Hals, aber genau wegen dem zitierten Teil solltest du noch nicht wählen dürfen!
Ich hoffe du hast das "Meine Meinung" nicht überlesen!
Ich weiß dass du FPÖ Gegner bist, und will da nicht rumdiskutieren, weil ich dich sowieso nicht umstimmen kann und das auch gar nicht will!
Tja, so wie Guenny sehen das aber sehr viele Jugendliche.
Ob das gut ist oder schlecht, ob es intelligent oder dumm ist, soll jeder für sich entscheiden.
Fakt ist, dass laut einer IMAS-Umfrage die Großparteien enorm einbüßen und die kleineren Parteien gewinnen.
Fakt ist auch, dass diese Umfragen bei Erwachsenen gemacht werden und deshalb der Fktor der Jungwähler kaum einzuschätzen ist.
Ich gehe davon aus, dass nach dieser Wahl kein Stein auf dem anderen bleibt.
Tja, so wie Guenny sehen das aber sehr viele Jugendliche.
Ob das gut ist oder schlecht, ob es intelligent oder dumm ist, soll jeder für sich entscheiden.
Fakt ist, dass laut einer IMAS-Umfrage die Großparteien enorm einbüßen und die kleineren Parteien gewinnen.
Fakt ist auch, dass diese Umfragen bei Erwachsenen gemacht werden und deshalb der Fktor der Jungwähler kaum einzuschätzen ist.
Ich gehe davon aus, dass nach dieser Wahl kein Stein auf dem anderen bleibt.
20.07.2008 10:32 SPÖ und ÖVP in Umfragen unter 30 Prozent
Die Großparteien stehen am Beginn des Wahlkampfes sichtlich angeschlagen da.
Die in der abgelaufenen Woche veröffentlichten Umfragen sehen sowohl SPÖ als auch ÖVP teils deutlich unter 30 Prozent.
Großer Wahlsieger wäre demnach die FPÖ, die derzeit auf bis zu 20 Prozent der Stimmen käme, die Grünen auf gut 15 Prozent.
Fritz Dinkhauser könnte den Einzug ins Parlament ebenso schaffen wie das BZÖ.
Damit käme nach der Wahl eine schwarz-rote Regierung als einzige Zweierkoalition auf über 50 Prozent.
Von einer "Großen Koalition" könnte man gemäß der am Sonntag in der "Kronen Zeitung" veröffentlichten IMAS-Umfrage allerdings kaum sprechen: Die ÖVP kommt darin auf 29 Prozent der Stimmen (minus fünf), die SPÖ würde mit 24 Prozent elf Prozentpunkte verlieren.
Die FPÖ könnte sich mit 20 Prozent fast verdoppeln, die Grünen wären wieder auf Platz vier, würden aber auf 15 Prozent zulegen (plus vier Punkte).
Das BZÖ wäre mit vier Prozent knapp im Parlament vertreten, Dinkhauser mit fünf Prozent klar.
Noch deutlicher fällt der Absturz der Großparteien in einer am Freitag in der Tageszeitung "Österreich" veröffentlichten Gallup-Umfrage aus: Demnach käme die ÖVP derzeit auf 26, die SPÖ auf 24 Prozent.
Die FPÖ könnte mit 19 Prozent rechnen, die Grünen mit einem Anteil von 16 Prozent.
Dinkhauser (sechs Prozent) und das BZÖ (fünf Prozent) wären auch nach dieser Umfrage im Parlament vertreten.
Das ebenfalls abgefragte Liberale Forum brächte es an der Wahlurne gerade einmal auf zwei Prozent.
Weil lt. Statistikexperten die 16jährigen Neuwähler kaum einen Einfluss auf die Verteilung der Stimmen haben sollen. Darum wirds auch nicht so thematisiert... keine Ahnung, ob das stimmt.
Ich hoffe halt, dass nach den Wahlen nicht gleichzeitig vor den Wahlen ist. Wenn sich keiner auf eine Zusammenarbeit einigen kann, können wir nochmal zur Urne gehen. Und derweil steht das Land still. Und so dumm wie sich die Kandidaten anstellen und groß raus posaunen, mit wem sie NICHT regieren wollen, wirds eh schwer.
ADD:
Meiner Meinung nach hat eine Protestwahl auch so und so keinen Sinn, weil sie maximal für 5 Jahre einer Partei einen Dämpfer zusetzt. Dann sieht man, dass die gewählte Protestwahl eigentlich auch keinen Fortschritt bringt und man geht wieder zurück -> total umsonst. Das ist mindestens genau so kurzsichtig wie die Politiker selbst es sind. GG
Kanzlerfrage: Bescheidene Werte für Faymann & Molterer
Das parteiunabhängige IMAS-Institut fragte auch ab, wen sich die Österreicher am ehesten als tüchtigeren Bundeskanzler vorstellen könnten. Faymann kam bei diesem Test auf 22%, Molterer auf 17%. IMAS-Chef Kirschhofer über diese Werte: "Beide Politiker kommen bei der Kanzlerfrage auf eher bescheidene Werte. Das lässt darauf schließen, dass weder Faymann noch Molterer als sogenannte Wahlkampflokomotiven angesehen werden."
75 Prozent für "etwas Neues"
Nur noch 13 Prozent, so hat IMAS erhoben, wollen wieder eine SPÖ-ÖVP-Koalition. Etwas ganz Neues wollen unglaubliche 75 Prozent der Österreicher. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge (den Umfrageergebnissen) und den diversen Koalitionsausschlüssen der Parteien, geht sich das jedoch schwer aus...