2 Dinge wollte ich nur mal kurz anmerken.
1.) Dancecharts-Forum ist seit einiger Zeit schon "blau", damit mein ich die politische Farbe.
2.) Zwischen "wen würdest du wählen" und "wen wählst du" und "gehst du überhaupt zur Wahl" liegen Welten dazwischen, daher halte ich von Umfragen rein gar nichts.
30% sind Nichtwähler, 20% sind Protestwähler, 10-15 Prozent FPÖ-Wähler und weitere 15% sind Wechselwähler.
Daher das Umfrageergebnis.
Möchte noch was zum sogenannten Strache-Bonus sagen: Eine gute Freundin von mir (und die ist nicht dumm!!! Kann 5 Sprachen fließend, kennt sich überall aus, und hat einen Top-Beruf.) hat mir nach der letzten Wahl verraten warum sie die FPÖ gewählt hat: "Wer sie den Strache so fesch findet."
Ohne Scheiß!
Wenn schon ein gebildeter Mensch nach so einem Motiv zur Wahlurne geht, möchte ich gar nicht wissen was der "Pöbel" sich dabei denkt.
Ich bin wie man weiß ein FPÖ-Stammwähler, vor allem regional, weil wie schon angesprochen diese Partei am ehesten dein Eindruck auf mich macht, sich für die Bürger zu kümmern / sich für ihn einzusetzen.
Bin bei Gott kein Strache/Winter Fan, weil beide übertrieben auf Hardliner machen und das nur um zu polarisieren.
Nur nehm ich mein Recht (und meine Pflicht) wahr und geh wählen. Und zwar die Partei (keine Einzelperson) die meine Interessen vertritt, und nicht die der Allgemeinheit.