Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26. June 2008, 13:08  
BrAiNsHaKeRz
Full Member
BrAiNsHaKeRz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von BrAiNsHaKeRz

Standard
Geheissen hats, dass im Herbst die Mieten um 6% steigen werden.

Jetzt hab ich vorgestern die Rechnung vom Juli bekommen.

+ 30 € mehr gegenüber dem Vormonat.

Das kanns ja nicht sein.
Alt 26. June 2008, 21:56  
plastic
Insane Poster
plastic wird schon bald berühmt werdenplastic wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von plastic

Standard
bin mir ziemlich sicher, daß du miete mit betriebskosten verwechselst...
Alt 26. June 2008, 23:33  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
Zitat:
Zitat von Brainshakerz
Geheissen hats, dass im Herbst die Mieten um 6% steigen werden.

Jetzt hab ich vorgestern die Rechnung vom Juli bekommen.

+ 30 € mehr gegenüber dem Vormonat.

Das kanns ja nicht sein.

Sehe ich ähnlich wie plastic.
6% (30 Euro) mehr an Nettomiete, würde bedeuten, dass du jetzt 530 + Betriebskosten + Heizung knapp 800 bis 850 fürs Wohnen investierst (ohne Strom, Fernsehen, Internet, Telefon).

Währe gerechtfertigt für eine 3-Zimmer Wohnung mit Balkon/Dachterrasse und mindestens 90 m².

Nehm auch eher an, dass die Betriebskosten erhöht wurden (bzw. die Heizung) und vielleicht die Nettomiete um einen gewissen Prozentsatz.
Mehr kann ich aber leider auch nicht sagen, nachdem du meine Fragen nicht beanwortet hast:
1) Wie groß ist die Wohnung / wie lang hast du sie schon / wieviel zahlst du dafür?
2) Welche Heizung hast du?
3) War das eine geförderte Wohnung?
4) Hast du Lift/Parkplatz/Kellerabteil dabei?
5) Gibt es einen seperaten Benützungsvertrag? (zB für vorhandene Möbel wie Küchenkastlns etc.)
6) Bekommst du die allgemeine Wohnbeihilfe, bzw. ist die Wohnung anhand des m²-Preises so kalkuliert, dass du sie bekommen könntest?
7) Gibt es eine "Ruhezuschlag"-Klausel im Mietvertrag?
8) Bekommst du jährlich eine detaillierte Betriebskostenabrechnung?

Nimm dir 5 Minuten Zeit um die Fragen zu beantworten, vielleicht kann ich dir helfen.

Da ich wie gesagt einige Zeit auf der "Gegenseite" gearbeitet habe, weiß ich dass vieles durchgeht, nur weil der Mieter das hinnimmt ... "wird schon so stimmen."
Muss es aber nicht, vielleicht lohnt es sich, sich ein bisschen einzusetzen um Geld zu sparen.
Alt 7. August 2008, 17:15  
BrAiNsHaKeRz
Full Member

Standard
Hab jetzt ein Foto von diesen unnötigen Gefährte gefunden:

@ Indurro:

Auf soviele Fragen hab ich jetzt keine Lust zu Antworten.

Aber wer bezahlt denn die Wagerln?
Sponsoren oder die Mieter?
Alt 7. August 2008, 22:27  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
LOL!
hab sowas echt noch NIE gesehn!!!!!!!!!!
Alt 7. August 2008, 22:56  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Do moch i ma glott in Strom söba!

Ist klar dass die Mietshausbesitzer auch net an den gestiegenen Energiekosten sitzen bleiben wollen, oder?
Ich weiß nicht wann der Mietpreis das letzte mal angepasst wurde, ich z.B. hab bei meinen Vermietungen eine Inflationsklausel - steigt die Inflation um so und soviel Prozent in einem Jahr zieht die festgesetzte Miete die Summe aller Inflationen der Jahre seit der letzten Erhöhung mit....
Möglicherweise ist das der Grund für die jetzige Erhöhung?

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 7. August 2008, 23:20  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von BrAiNsHaKeRz
@ Indurro:Auf soviele Fragen hab ich jetzt keine Lust zu Antworten.

Hauptsache, die ganze Zeit herummotzen

Alt 8. August 2008, 00:06  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
@Stevie:
Ja, das find ich auch super.
Nicht konkret sagen können, was das Problem ist und dann auch noch eine Hilfestellung ignorieren. 6 Wochen nach meinem Posting zu schreiben "ich hab jetzt keine Zeit" grenzt schon fast an Arroganz.

Naja, man lernt halt nicht aus.
Mit lernen mein ich übrigens mich: Werd mich künftig hüten, meine Zeit zu investieren, und Leuten helfen zu wollen, die ich nicht kenne.

An die übrigen Freunde, die auch in einer Mietwohnung leben, möchte ich aber folgenden Tipp ans Herz legen: Studierts bitte die Betriebskosten-Abrechnung!
Die stimmen oft nicht, und nicht immer ist das boswillig, sondern es kann sich schon mal der Fehlerteufel einschleichen.

Ich bin mittlerweile wieder bei meiner alten Firma tätig, die unter anderem auch Wohnungen vermietet.
Anfang Juli wurde die Betriebskostenabrechnung gemacht, ich hab sie nicht errechnet, sondern lediglich abgeschrieben und ausgedruckt. Die meisten Mieter bekamen Rückzahlungen.
Heute hab ich von der Buchhaltung erfahren, dass die Berechnungen falsch sind, weil die Betriebskosten im Jahr 2007 erhöht wurden (Heizkosten).
Berechnet wurde aber der Standard von 2005.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hab die Abrechnung noch mal neu gemacht, und sämtliche Mieter hatten zu viel bezahlt und bekommen jetzt nachträglich noch eine Gutschrift (zwischen 50 und 120 Euro).
Keiner der Mieter wäre von selbst drauf gekommen, wenn mein Chef nicht so ein ehrlicher und korrekter Mensch wäre, dass er einen Fehler zugibt.

Mein Arbeitstag morgen besteht also, sämtliche Mieter abzuklappern und ihnen zu sagen, dass sie Geld von mir bekommen. So schön kann ein Job sein.
Alt 8. August 2008, 07:22  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Blinzeln
das die mieten horrend sind, besonders in städten, ist nichts neues. wo sich allerdings sparen lässt, ist bei gas und strom.

immer das licht abdrehen wenn man den raum verlässt, geräte alle ausstecken, nur jeden zweiten tag duschen, nie warmwasser unnötig laufen lassen, beim abwaschen nicht unter fließwasser spülen, billige kerzen verwenden etc.
aja und im winter möglichst wenig heizen. lieber mal einen pulli mehr anziehn, ist auch gesünder!

btw...miete ist sowieso immer ein verlust. am besten etwas geld sparen und so schnell wie möglich ab ins eigentum!
Alt 8. August 2008, 12:14  
BrAiNsHaKeRz
Full Member

Standard
Zitat:
Zitat von Stee Wee Bee
Hauptsache, die ganze Zeit herummotzen

Wer motzt herum?
Finds halt nur ne Frechheit.
Der Staat macht mit uns "deppatten" Bürgern eh was sie wollen.

@ Indurro: War ja nicht bös gmeint.
Is voll nett von dir, dass dich um mich sorgst.
Danke.

@ Geb ich dir voll Recht.
Aber dadurch wird die Miete auch nicht günstiger.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht