ich würde als abhöre günstige aktiv-monitore nehmen. wenn du mal ne Party oder so schmeißen willst für ein paar Freunde schmeißen willst stellst noch nen akitv sub dazu und dann haut das auch hin
da es so klingt, als hättest du null dj-erfahrung würd ich garnicht so viel sparen und erst mal mit einfacher ausrüstung schauen, ob du überhaupt talent dazu hast.
für die ersten schritte ist ein cd-player wohl praktischer, und der bpm-zähler ist auch eine tolle (wenn auch nicht immer verlässliche) stütze. nach gehör auflegen funktioniert bei mir leider gar nicht und ich würde auch gerne wissen, wie man das lernen kann die geschwindigkeit nur nach gefühl anzugleichen,....??? gibts da tipps, oder ist das nur talentfrage?
hab mir vor 2 jahren 2x JBSystems mcd200 - Mp3 fähige cd-player in einem zuverlässigen e-bay shop (also brandneu mit rechnung und garantie) um 600€ inklusive Versand aus deutschland bestellt. kam immer noch um 100-200€ billiger als sie selbst vom saturn oder vom dj-shop im 15. abzuholen. (wenn du beratung brauchst kann ich dir den bei schönbrunn aber schon empfehlen!) die können auch scratchen und haben zusätzlich loop funktion, was bei schallplatten wohl kaum möglich ist, oder? pitchen kannst bei mp3 cds bis zu 16%, bei normalen cds sogar bis 100%- braucht man aber nicht, da das meinem geschmack nach die songs zu sehr verändert und dumm klingt.
als mischpult genügte mir ein fast ungebrauchtes Behringer Professional DJX700 über ebay um <200€ vollkommen. obwohl ich dann einen thread hier im forum entdeckte, wo der sehr nette verkäufer (DJEssi, oder so) meinte endlich einen deppen gefunden zu haben, der so viel für den ramsch zahlt- hab ichs jahre später um weit über 200€ beim Conrad gesehn, und war froh, dass die leute dort noch mehr verarscht werden als von hinterhältigen amateur djs auf e-bay- also finger weg von großen elektromärkten und privaten onlineversteigerungen. ich bin mit dem ramsch aber noch recht zufrieden. der klang ist ok, und ich weiß nicht, wie wild ihr mit euren geräten umgeht, bei mir sitzen alle regler noch perfekt und es rauscht auch nix.
wirklich vergessen kann man aber den bpm counter des pults, aber die hab ich ja eh am cd-player. eher unnötig sind auch die effekte, aber auch bei profi djs wird sowas ja eher selten verwendet. zumindest klingen die meisten songs bei dj sessions wie im original.
wenn du damit erfolg hast und schnell lernst kannst immer noch turntables und einen besseren mixer dazukaufen- für zu hause und zum üben tuts das aber alle mal!
danke für deine meinung, doch ich habe in diesem forum fast alles gelesen was zum thema dj-equipment gehört und hab viel zu oft gelesen: Finger weg von Behringer, McCrypt, oder Wer billig kauft, zahlt viel!.
Und da ich "mehr" als nur home dj anstrebe möchte ich schon mit was ordentlichem arbeiten, mein traum ist nun mal resident in einem club zu werden.
Also das ist derzeit mein Equipment, das ich nächstes jahr in meinem Raum haben werden:
2 mal Pioneer CD 400 insg: 1136 €
2 mal Reloop RP-4000 M3D insg: 500€
1 mal Reloop Mixer 30 Blackfire Edition: 199€
Kopfhörer max: 50€
aktive Lautsprecher max: 200€
Kabel etc max 50€