ich denke, es kommt wie schon erwähnt auf den grad des kontaktes zu demjenigen menschen an und meistens hat man das eh im gespür ob man nun DU oder SIE sagen soll.
prinzipiell bestehe ich in der öffentlichkeit schon darauf, das ich mit SIE angesprochen werde, da es eben formeller ist und ich keine lust habe, mit irgendwelchen fremden menschen irgendwie persönlicher zu sein und das ist DU nun mal.
am liebsten wäre mir natürlich überall so eine anrede wie bei dem spar ums eck "was darf es denn sein gnädiger herr".."natürlich gerne, lieber herr" etc.
ein nachteil des immer häufigeren duzens ist der doch damit schwindende respekt. es schimpft sich zB wesentlich leichter im DU als im SIE...."SIE Trottel" kommt einem nicht so leicht über die lippen wie "DU Trottel".
ebenso möchte ich nicht von leuten mit DU angesprochen werden, die ich nicht ausstehen kann und die noch dazu um einiges jünger oder älter sind. zB hatte ich die gesamte oberstufe meiner schulzeit eine französischlehrerin die gleichzeitig auch die klassenmutter war. das war ein drachen erster güte die uns/mir das leben 5 jahre lang zur hölle machte. dann bei der maturafeier hat sie allen das DU wort angeboten und ich habe sie aber weiterhin mit SIE angesprochen (bzw. gar nicht mehr
). auch verlange ich dann, ebenfalls mit SIE angesprochen zu werden, und wenn es sein muss, dass ich die person darauf hinweise. in diesem fall wollte ich nicht mit dieser kuh, die ich all die jahre verabscheut habe, dann auf einmal auf freundlich tun, nur weil meine schulkarriere zu ende war.