sooo, das erste we mit dem neuen wagerl ist vorüber, hier mal die ersten eindrücke für die, die es interessiert:
kategorie fahren und fühlen:
kurz und bündig: h a m m e r!!!
das ding macht einerseits laune, ist aber zugleich richtig respekteinflößend. der motor liefert dank den 3l hubraum druckvollen schub gleich vom start weg, ab 2500 rpm ist dann das drehmoment da und ab ca. 4000 rpm kommt der drehzahlfaktor ins spiel - das ganze resultiert in gut 6 sekunden bis hundert...
ganz schlimm ist der sound: ich war bis dato nie ein motorsoundfetischist - jetzt bin ich's. forza reihensechser bei 6500 rpm!
die automatik ist für eine wandler automatik sehr sehr gut, sie schaltet immer sehr weich und blitzschnell - obwohl ich dsg verwöhnt bin/war, bin ich positiv überrascht. im manuellen modus musste ich mich erst mal etwas umgewöhnen, bei bmw schaltet man per tip nach vorne zurück und per tip nach hinten hinauf - macht im grunde für sportliches fahren von der ergonomie her sinn, bei audi war's aber umgekehrt...
ein weiteres highlight ist die aktivlenkung: man kann maximal 180° einschlagen - den rest macht das auto je nach situation... außerdem die "klassischen" tugenden: lenkung extrem direkt und schwergängig - so macht flottes einlenken laune...
bez. fahrwerk kann ich noch nicht allzu viel berichten weil ich noch nicht auf der landstrasse war, es wirkt aber ziemlich deppensicher neutral. traktion ist trotz motorisierung auch einwandfrei.
zum ökonomischen: bis jetzt rund 200km gefahren, davon 2/3 stadt und 1/3 tangente. verbrauch: 9,5l...
kategorie ausstattung, innenleben, wohnzimmer:
hier mein erster kritikpunkt - ich hab ein klappergeräusch in der mittelkonsole entdeckt (leide da zugegebenermaßen etwas unter verfolgungswahn). bei einem auto mit rund 20.000km muss das nicht sein. hab aber noch 1 jahr garantie, kann das also auf's haus richten lassen.
ansonsten kann ich nur lobeshymnen anstimmen:
komfortzugang: spitze! griff umfassen und offen ist's. schlüsselherauskramen adieu...
sitze / sitzverstellung / memory: sehr gemütliche aber doch ordentlich umfassende sitze, verstellung (elektrisch, eh kloar
) in fast jede lage möglich. sitzheizung bruzelt auch ordentlich...
i drive / navi / entertainment / freisprechen usw: man gewöhnt sich sehr schnell dran, ich komm mittlerweile tadellos damit zurecht. die einstellmöglichkeiten sind recht umfangreich, machen aber alle sinn. super sind die tasten am lenkrad, die man sich frei belegen kann.
navi arbeitet sehr schnell, genau und die stimme ist nicht mal nervig sondern recht aufgeweckt...
super ist die bluetooth freisprecherei: handy verbindet sich mit dem auto und schon hab ich alle nummern vom handy am großen display im auto. ein knopfdruck und schon wird gewählt - einfach spitze!
weiters ist die sprachsteuerung witzig, die funktioniert richtig gut und ist ne angenehme alternative zum i drive controller...
klimaanlage arbeitet sehr zugfrei und kaum merkbar, sehr angenehm daher.
zum transportieren ist das wagerl auch geeignet, momentaner kofferrauminhalt:
2 100er plattenkisten, 3 cd mappen, eine sporttasche und meine laptop-/aktentasche. sitze sind dazu noch getrennt umlegbar.
soweit für's erste, ich berichte wieder wenn ich mal auf der landstrasse war...
grüsse mathias