Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22. April 2008, 14:36  
DJSub-Zero
"Dancecharts is my life" Poster
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von DJSub-Zero

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
jo im nachhinein kann ja vieles passieren ,.. nur der erste eindruck ist wichtig

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
"Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten"
Alt 22. April 2008, 14:45  
Free
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
dann sollt ich vielleicht an meiner einstellung arbeiten und nciht allen geschäftsführern mit "heast oida, i bin fix da bäste ditschäy fia dei hittn....wia schauts aus, schmeisst a runde?" entgegentreten

May 13th: New Mixes Online!
Alt 22. April 2008, 15:38  
Dj Revolution
Crazy Poster
Dj Revolution sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDj Revolution sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Deejay

Benutzerbild von Dj Revolution

Dj Revolution eine Nachricht über ICQ schicken Dj Revolution eine Nachricht über MSN schicken Dj Revolution eine Nachricht über Skype schicken
Standard
ich denk mir auch wennst du einen lokalbesitzer a mix cd hinschmeist das er sie nicht mal anhört!! weil einfach er eh ausgebucht ist!!

ich denke es geht von den beziehungen aus!!

ich mein ich kanns auch mal mit ener cd probieren,... hab ich aber noch nie gemacht??

sollte mein die cd mit einen lebenlauf (so in der art halt) an jedes lokal schicken??

oder wie stellt ihr auch das vor?? bzw. wie habt ihr das gemacht??

tät mich interresieren!

Manuel Lauren - Little Bitch [Andorfine / Attention Records]
Alt 22. April 2008, 15:47  
DJSub-Zero
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Dj Revolution
ich denk mir auch wennst du einen lokalbesitzer a mix cd hinschmeist das er sie nicht mal anhört!! weil einfach er eh ausgebucht ist!!

ich denke es geht von den beziehungen aus!!

gut wennst einen Lokalbesitzer die CD hinschmeisst wird er dir so oder so was pfeiffen

bzgl ausgebucht... muss nicht sein, man kann auch DJ auf Reserve sein, falls der eine Krank wird oder urlaub hat... bzw. kann man ja sich abwechseln... machen die meisten Discos als absicherung. wie gesagt man muss sich gut "verkaufen" können als DJ und das ist nicht nur mit der mix CD so.... ausstrahlung ist auch ein sehr wichtiger punkt

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
Alt 22. April 2008, 16:19  
Dj Revolution
Crazy Poster
Dj Revolution sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDj Revolution sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Deejay

Benutzerbild von Dj Revolution

Dj Revolution eine Nachricht über ICQ schicken Dj Revolution eine Nachricht über MSN schicken Dj Revolution eine Nachricht über Skype schicken
Standard
ja mich interresiert aber was ihr mit den mix-cds meints!!

per post hinschicken mit an einen art lebenslauf??!?! oder wie?!?!!

Manuel Lauren - Little Bitch [Andorfine / Attention Records]
Alt 22. April 2008, 17:07  
Free
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
genau das meine ich revolution...so eine art von diskussion bzw unterhaltung deit ich mir wünschen führen zu können ohne die ewig selben antworten zu hören...

mir ist aber auch klar das es schon etliche beiträge zu dem thema gibt, und es natürlich langsam mühsam wird für "alten hasen" antworten zu geben.

nur ein gesunder mittelweg muss erst gefunden werden

Alt 22. April 2008, 21:32  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
Ich antworte zwischen den Zeilen, sonst wird das zum umständlich ...

Zitat:
Zitat von DJ_FREE
ich glaub du siehst mein post etwas zu extrem...

Ich denke nicht dass ich deinen Post zu extrem sehe. ;-)
Es gibt Argumente, es gibt Gegenargumente (beide Seiten kenne ich, verstehe ich ... ich bin ja schon ein paar Tage dabei.)
Aber das ist ja gut, dass es diese Diskussion gibt, da kann der ein oder ander sich sicher was herausholen.

geb dir mit all deinen beispielen recht...hab ich auch schon in bezug auf dein erstes post zum thema.

dennoch ist es ein unterschied ob man von einem tischler sprich oder von einem dj. der eine hat die möglichkeit seinen beruf "annerkannt" zu erlernen und seine hartnäkigkeit und liebe zum beruf unter beweis zu stellen, und (ganz wichtig) dies auch zu bescheinigen (lehrabschlussprüfung, diverse zeugnisse etc...)

ein dj am anfang kann zwar auf ne dj school gehen oder sich von agenturen vermittlen lassen nur zählt das in der club welt (egal ob ne hütte für 50 oder 5000 leute) ohne jetzt jemandem von der dj school auf die füße treten zu wollen ...genau nix!
das einzige was zählt sind referenzen. soweit sind wir uns doch einig.

Der Tischler bekommt aber seine Lehrabschlussprüfung, seinen Meister-Titel, seine Zeugnisse, etc. aber auch nur dann wenn er sich jahrelang hineinkniet, auf vieles verzichet, und zumindest in der Anfangszeit (als Lehrling) eine 40-Stunden-Woche hat, wo er ein paar Hundert Euro netto im Monat verdient.

Und genauso muss ein DJ eine Zeit lang "Lehrgeld" bezahlen, bis er irgendwann so weit ist, die von dir angesprochenen Referenzen aufzuweisen.
Das fängt damit an, dass man auf kleinen Privat-Partys vor 10 Leuten auflegt ... und nicht damit, dass man ein paar Stunden pro Woche zu hause spielt, und sich dann gleich einen Resident-Job in einer Disco sucht.

und jetzt bin ich gespannt wenn max mustermann ne mix-cd macht - sein mixing ist jetzt nicht wirklich das schlechteste...rein technisch durchaus gut, stil passend für die location, mic arbeit ausbaufähig aber durchaus potential... bla bla bla...eben der typische ernst zunehmende anfänger der seit 4-5 jahren seine nachbarn mit seinen künsten begeistert -, diese dann zusammen mit lebenslauf - in dem die herrausragensten refernzen die sylvester-partie's der letzten jahre des jugenvereins aus hinterkaffing und das gewinnen eines dj-contests der weltbekannten discothek "kloster-stadl" ist - dem geschäftsführer einer bspw. 300er hütte zukommen lässt...das den das auch nur IRGENDWIE interessiert. selbes beispiel wenn er die unterlagen einem DJ besagter hütte gibt...das der ihn auch nur eine sekunde ernst nimmt...bzw sich die cd überhaupt anhört.

Eins kann ich dir an dieser Stelle garantieren:
Die Chance, dass so ein Lokalbesitzer diese Mix-CD anhört, nachdem man sie ihm persönlich vorbeigebracht hat, bzw. sich vorgestellt hat, ist ca. 100 Mal größer als die Wahrscheinlichkeit dass eben jener auf einen DJ aufmerksam wird, der ihm unpersönlich via E-Mail kontaktiert oder in einem Internetforum nach Gigs sucht.

der threadersteller im speziellen macht doch eher den eindruck...um deinen vergleich zu verwenden....eines "pilzes" (um nicht schwammerl zu sagen, was ja durchaus als beleidigung zu verstehen wäre )...daher ein fettes WORD zu deiner argumentation...

Ich bin Steirer, wir sagen "Schwammerl".
Pilz ist ein Politiker der Grünen.

jedoch sind hier (um einen bezug zum forum herzustellen) viele viele seit langer zeit dabei die für jeden ernstgemeinten ratschlag (abseits des üblichen...geduld, sudern gehen, schaun wo was geht...etc) dankbar sind und nicht etwa hoffen das ein stee wee bee oder ähnlicher einen "endeckt" und sein bester freund wird, bzw auch nur eine sekunde glauben das irgendjemand der deejays oder produzenten hier auf einen selbst wartet.

nein, es geht hier am board vielen "jungen" primär darum ihre musikalischen interessen mit anderen zu teilen (eh klar..musste nur auch mal gesagt werden) und sekundär darum mit leuten zu reden die dort sind wo man selbst auch hin will, und ihnen vielleicht den einen oder anderen konkreten tipp zu entlocken bzw ein normales und zielführendes gespräch mit den besagten personen zu führen und mehr über die materie zu erfahren, da es ja an eigenen erfahrungen mangelt.

das ganze mit der frage "wie schaff ich das und das und das" abzutun ist sicherlich nicht der ideale weg, jedoch sollte die frage doch ernst genommen werden, natürlich immer unter dem gesichtspunkt "wer ist der typ der das fragt" und "wie ernst meint er es wirklich"...doch wenn diese vorraussetzungen ala max mustermann gegeben sind...was spicht dagegen sich hier "weiterbilden" zu wollen? sprich zu fragen "wie schaff ichs verdammt noch mal endlich?"

Besagte Konversation und "Ernstzunehmigkeit" findet hier allerdings nicht statt. Frage (als Neuling) stellen und dann innerhalb einer Woche sich an der Diskussion nicht zu beteiligen, interpretiere ich eher als "werfen wir mal die Frage in den Raum, und schaun was passiert".

Ich sags nochmal: In den letzten Jahren gabs viele DJs/Produzenten die mich um Hilfe gebeten haben, einigen hab ich geholfen, einigen nicht. Mit der Zeit hat man den gewissen Riecher dafür.
Gerade bei sehr jungen DJs hab ich oft die Erfahrung gemacht, dass sie (zB als Schüler) in der Jugend dieses Interesse haben, über die notwendige Zeit verfügen, aber dann kommt das Bundesheer, Beruf, eigene Wohnung, usw. Dann sind andere Dinge wichtiger - vor allem der finanzielle Aspekt spielt hier eine große Rolle, denn wenn man mit 20, 21 von zuhause auszieht (und noch nicht wirklich viel verdient) bleibt neben Miete, Fixkosten, Auto, Lebenserhaltungskosten vielleicht nicht viel übrig um sich dieses Hobby leisten zu können. Und das weiß jeder DJ aus eigener Erfahrung, wieviel Geld man für Equipment, Platten usw. weglegen muss.

Alt 23. April 2008, 07:48  
DJSub-Zero
Deejay

Standard
Zitat:
Zitat von indurro

Ich bin Steirer, wir sagen "Schwammerl".
Pilz ist ein Politiker der Grünen.

geiles off-topic *gg* sagst man aber auch im nördlichen österreich

Zitat:
Zitat von Dj Revolution

ja mich interresiert aber was ihr mit den mix-cds meints!!

per post hinschicken mit an einen art lebenslauf??!?! oder wie?!?!!

MixCD = dein set

also das was du auflegen würdest... aber kann auch sein das er von dir eine chartliste verlangt , bzw. das du kurz vor ihm probe auflegen wirst

per Post würde ich nie eine Mix-CD schicken, nur Persönlich abgeben, da sieht er gleich wie der DJ ausschaut und kann gegebenfalls mit ihm auch reden und ihm kennenlernen bzw. einen Trinken ....

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
Alt 23. April 2008, 08:38  
Free

Benutzerbild von Free

Standard
gut...damit wären alle klarheiten beseitigt

deine argumente mit dem tischler treffen sicher zu, nur meinte ich das das ein "offizieller beruf" ist....dj ist da eher ein grau-bereich, nicht von der legalität her, sondern von der möglichkeit her ihn zu "offiziell" erlernen...denn leider gibts nicht so etwas wie ein zeugniss das bescheinigt das jemand alle notwedigen kenntnisse besitz...ob der mensch sich dann für mehr eignet bzw. ob seine perönlichkeit ins team passt, sein ehrgeiz groß ist, vielleicht auch überdurchschnittliche kenntnisse in dem einen oder anderen bereich besitzt etc. entscheidet dann der geschäftsführer, wie überall in der wirtschaft. jedoch fehlt eine "prüfstelle" die bescheinigen kann, dass man sich auf einem gewissen level befindet und sich rein theoretisch für den dj-einsatz eignet. aber lass ma das beispiel, ich glaub wir wissen beide was der andere meint

mmmh...schwammerl, da bekomm ich gleich wieder hunger

ok, der punkt mit der mix cd geht an dich ....aufgrund deiner vielfach größeren erfahrung weißt du das sicher besser als manch anderer (zumindest besser als ich )

wie gesagt...als neuling im forum sicher eine nicht 100%íg ernst zunehmende frage. jedoch als abitionierter jung dj...der schon ein paar erfolglose jährchen am buckel hat, wärs toll wenn die sache anders aussieht.

punkt für dich...als ich anfing (vor 5 jahren)..sprich mein erstes equipment gekauft habe...gabs viele die ähnliches machten. von denen hat keiner mehr seine turnies. mittlerweile hab ich auch schon einige kommen und gehen gesehen für die es einfach nur ein netter zeitvertreib war.
bei deinem letzten absatz musste ich grade schmuntzeln. grund tut nichts zur sache, das würde nicht in ein öffentliches forum gehören
nur soviel: mache haben aber auch einfach nur kollosal wenig glück

jedefalls danke für die sachliche diskussion, ...wieder was gelernt!

Alt 23. April 2008, 09:01  
Hellchaser
Insane Poster
Hellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz sein
Deejay

Benutzerbild von Hellchaser

Standard
Zitat:
Zitat von DJSub-Zero
MixCD = dein set

.. wenn ich unserm chef eine mixcd hingelegt hätt mit meinem "Set" drauf, hätt ich nie ne chance gehabt.. is in house-buden vielleicht anders aber einen lokalbesitzer interessieren "Mix-Meister" soviel wie a polnisches Radl...

du musst sowieso alles spielen können, flexibel auf die leute eingehen, verschiedenste locations, verschiedenste musik, gute mikroarbeit machen etc etc.

bevorst an resijob kriegst kanns passieren dasd jahrelang auf festl rock spielst, dann spielst mal in ner fox-hütte, dann apresski, dann gehst auf saison und spielst house - kommst retour spielst handsup und hardstyle.. wennst dj werden willst musst das nicht nur in kauf nehmen sondern auch können. spontan & flexibel.

ne mix-cd kannst in der heutigen zeit nehmen und kübeln.. fertige mixes gibts ja schon überall zum runterladen - kannst dem chef höchsten zeigen dasd a schnelles inet zu hause hast...

einfach probieren, von klein an.. partys, clubbing, feiern, diverse stile, irgendwann kommt die chance & dann muss mans 100% draufhaben, sonst is ma sowieso falsch
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht