Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Philosophiestunde: Die Österreicher und die Musik
Alt 22. April 2008, 08:51  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard Philosophiestunde: Die Österreicher und die Musik
wie ich finde, ist der österreichische musikgeschmack is was ganz was eigenes... ich habs eigentlich nie so wirklich verstanden, dass, seit ich angefangen hab, mich für die elektronische richtung zu begeistern - das wird jetz wohl ungefähr 10-11 jahre zurückliegen - techno und house bei uns ein wahrer dauerbrenner war und ist... überall wo man hinschaut... egal ob jetz pyramide, gazometer, mgc oder die damaligen sofiensäle... techno techno techno in der pursten form... ultraschall, hypnotic und hassenich'gesehn. aber trance hatte irgendwie NIE in irgendeiner weise platz, oder täusche ich mich bzw. hab ich den trend verpasst?!

finde es nur irgendwie komisch, da TECHNO meines erachtens viel "undergroundiger" und gewöhnungsbedüftiger ist - vorallem für neuzugänger. da wäre TRANCE doch viel massentauglicher gewesen... aber trotzdem hält sich Techno und die "neueren" unterarten wie hardtechno und schranz wie zement.

hat da vielleicht jemand erfahrung?! aber ich vermute mal ganz stark, dass wir momentan bzw. seit den letzten paar jahren eine _der_ techno-hauptstädte sind. sicher, die deutschen haben grossveranstaltungen von denen wir hier nur träumen können... aber für das es bei uns ja kaum ordentliche locations gibt, werden eben diese locations ja fast ausschließlich für techno oder house events angemietet... find ich irgendwie krass... vorallem wenn man bedenkt, dass die deutschen einen viel schnelleren wandel durchlebt haben...

der österreichische musikgeschmack bleibt irgendwie andauernd bei irgendetwas hängen... allein schon der italodance der vielleicht 1-2 jahre sehr angesagt war (auch in deutschland und umgebung) hat sich bei uns ja wirklich einige viele jahre gehalten... was mich letztendlich endgültig abgenervt hat... nach dem die funfactory zugesperrt hatte (wo echt geile musik lief)... und man nurmehr in die NS konnte, wo immer noch - über jahre hinweg - der "PONTE" oder "GIGI" abgefeiert wurde... würgreflexe...

naja, ich wollte mit dem beitrag jetz nur mal einen thread ins leben rufen, der sich mit den trends in österreich auseinandersetzt !

wär halt cool, wenn die "alten hasen" auch mal zeit finden würden, und hier mal die trends festhalten würden bzw. wie sie die zeit erlebt haben...

übrigens: die xxx-events haben irgendwie NULL abwechslung... da spielt ja andauernd das selbe lineup

edit: eines muss ich aber zu XXX sagen... finde die aufmachung und das ganze drumrum eigentlich wirklich gut gemacht. und sie hosten ja jetz seit knapp einem oder nem halben jahr auch grosse trance-acts. aber leider gabs bisher noch kein "trance event" das aus mehreren artists besteht. (ausser eben diesen "tourern" wie PvD oder Tiesto)

Geändert von Chris B. (22. April 2008 um 09:02 Uhr).
Alt 22. April 2008, 10:41  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
ääähm.. danke fürs rote punkterl
"das is keine philosophiestunde sondern deine meinung."

wer auch immer du bist, schreib deine meinung doch auch mal... was soll ich denn anderes schreiben als meine meinung?! deine?!
darum frage ich im ersten posting auch nach anderen "sichtweisen"... aber gut, die freude ist gross, is immerhin schon länger her als ich das letzte hirnlose punkterl bekommen hab
Alt 22. April 2008, 11:48  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Wollte dich gerade positiv Bewerten weil du dir offenbar viel Zeit (hoffentlich keine OMV-Zeit *fg*) genommen hast um deine Meinung kund zu tun und auch eine offene sachliche Diskussion damit anzustreben scheinst.
Leider geht das nicht - eh schon wissen sie müssen erst bla bla bla.

Zum Thema: Irgendwie ist das wohl von den 90ern so hergebracht - viele namhafte internationale Acts haben immer noch in der Liste der geilsten Gigs das ursprüngliche Gazometer stehen dass damals ja auch wirklich geil war.
Warum allerdings die VAs dermaßen auf dem Techno und vor allem auch den immer gleichen Acts hängen geblieben sind ist mir selbst ein Rätsel.
Letztlich gibt Ihnen der Erfolg recht - aber nach dem Warum darf man mich nicht fragen - mein letztes Gazo-Event war noch im alten Jahrtausend, kann mit der Musik und vor allem auch mit den Leuten dort nix mehr anfangen.

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 22. April 2008, 11:52  
MoonWalker
Crazy Poster
MoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von MoonWalker

MoonWalker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Generell halten sich in Österreich Trends immer länger als anderswo.

So war’s eben auch damals als die große Italowelle über Österreich hereinbrach. Ein Grund warum sich Italo dann gerade in der NS so lange gehalten hat, war sicher Andy Garcia, welcher damals eine kleine Schwäche für Italo zeigte und das Publikum mit diesem Sound erzogen hatte. Er verstand es manche Tracks zum Clubhit zu pushen.

Auch wenn ich mir öfters mehr UK- und NL-Trance auf den heimischen Floors wünsche, so bin ich dann doch wieder sehr froh, dass Trance hierzulande noch nicht Mainstream ist.

Was mich wirklich stört, ist, dass Begriffe wie Techno oder Rave allesamt für Bumm-Bumm-Music stehen. Viele werfen alles in einem Topf. So muss ich mir von meinen Kollegen auf die Frage ob sie mich zum Paul Oakenfold begeleiten „Du gehst ja immer nur in diese Techno-Hütten“ sagen lassen. Bei sowas fahr ich echt aus der Haut.
Alt 22. April 2008, 11:56  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
interessante fragestellung...frage ich mich eigentlich auch schon seit langem...bekommst nen grünen!

mit antworten kann ich nicht dienen...und mit wilden spekulationen halte ich mich zurück, aber ich werde gespannt mitlesen und freu mich schon auf die thesen, theorien und argumente der "insider" und "alten hasen"!!!

edith sagt das ich dich zu gern habe crisby und dir deswegen keinen grünen geben darf.

May 13th: New Mixes Online!
Alt 22. April 2008, 12:45  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Chris: Wieso präzisierst du deinen Titel nicht eher auf "Techno oder Trance"?
Beides zusammen wird ca von 3% der Österreicher regelmößig gehört, wenn überhaupt.

Zum Rest kann ich nur sagen:
Karl P. Kopfhörer und Thomas E. Stereoanlage haben alles erfunden, was du zum Genuß von guter Musik brauchst.
Und wenn du gute Musik unter vielen Leuten hören willst, dann bist du der, der sich anpassen wird müßen ...
Fahr / Flieg / Geh / Schwimm da hin, wo die Musik ist, die du haben willst.
Das hat auch Flair.
Das sagt dir jemand, der in seinem Leben sicher schon einige tausend Euro an Konzertickets ausgegeben hat.
Alt 22. April 2008, 13:21  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Zitat:
Zitat von Berni
Chris: Wieso präzisierst du deinen Titel nicht eher auf "Techno oder Trance"?
Beides zusammen wird ca von 3% der Österreicher regelmößig gehört, wenn überhaupt

lieber herr berni,
hätt ich im DANCEchartsforum als threadtitel denn "Philosophiestunde: Die österreichischen Freunde der elektronischen Tanzmusik" schreiben sollen?

jo breni, freut mich, dass die deppatier-runde für dich somit geschlossen wurde... vielleicht hast du nicht gemerkt, dass ich hier nicht auf der suche nach lösungsvorschlägen bin, sondern einfach die österreichischen trends ein bisschen analysieren bzw. näher erkundschaften und mich drüber unterhalten bzw. lesen will, was andere darüber denken, ob die trends für sie auch so deutlich hervor gegangen sind...
Alt 22. April 2008, 13:34  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Hab ich falsch verstanden, hast mich ge-OWN-ed.
In diesem Sinne mein Posting zu 3/4 überlesen und bitte diskutieren.
Danke.
Alt 22. April 2008, 13:36  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
hahahah ich glaubs garnicht... breni geowned... heut is mein tag!
Alt 22. April 2008, 13:50  
Wolfi
Moderator
Wolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Wolfi

Standard
Eigentlich bin ich froh, dass sich bei uns kein Trance, Hardstyle und Hardcore etabliert hat!
Wär doch alles nur zum Mainstream geworden und der Markt wäre mit schlechten Produktionen überschwemmt worden!

Fahr da lieber ein paar mal nach Holland auf ein Event wo die "Partypeople" noch richtig feiern können!

Nachts, wenn alle Kinder schlafen, geh ich bei Rot über die Ampel!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht