wie ich finde, ist der österreichische musikgeschmack is was ganz was eigenes... ich habs eigentlich nie so wirklich verstanden, dass, seit ich angefangen hab, mich für die elektronische richtung zu begeistern - das wird jetz wohl ungefähr 10-11 jahre zurückliegen - techno und house bei uns ein wahrer dauerbrenner war und ist... überall wo man hinschaut... egal ob jetz pyramide, gazometer, mgc oder die damaligen sofiensäle... techno techno techno in der pursten form... ultraschall, hypnotic und hassenich'gesehn. aber trance hatte irgendwie NIE in irgendeiner weise platz, oder täusche ich mich bzw. hab ich den trend verpasst?!
finde es nur irgendwie komisch, da TECHNO meines erachtens viel "undergroundiger" und gewöhnungsbedüftiger ist - vorallem für neuzugänger. da wäre TRANCE doch viel massentauglicher gewesen... aber trotzdem hält sich Techno und die "neueren" unterarten wie hardtechno und schranz wie zement.
hat da vielleicht jemand erfahrung?! aber ich vermute mal ganz stark, dass wir momentan bzw. seit den letzten paar jahren eine _der_ techno-hauptstädte sind. sicher, die deutschen haben grossveranstaltungen von denen wir hier nur träumen können... aber für das es bei uns ja kaum ordentliche locations gibt, werden eben diese locations ja fast ausschließlich für techno oder house events angemietet... find ich irgendwie krass... vorallem wenn man bedenkt, dass die deutschen einen viel schnelleren wandel durchlebt haben...
der österreichische musikgeschmack bleibt irgendwie andauernd bei irgendetwas hängen... allein schon der italodance der vielleicht 1-2 jahre sehr angesagt war (auch in deutschland und umgebung) hat sich bei uns ja wirklich einige viele jahre gehalten... was mich letztendlich endgültig abgenervt hat... nach dem die funfactory zugesperrt hatte (wo echt geile musik lief)... und man nurmehr in die NS konnte, wo immer noch - über jahre hinweg - der "PONTE" oder "GIGI" abgefeiert wurde... würgreflexe...
naja, ich wollte mit dem beitrag jetz nur mal einen thread ins leben rufen, der sich mit den trends in österreich auseinandersetzt !
wär halt cool, wenn die "alten hasen" auch mal zeit finden würden, und hier mal die trends festhalten würden bzw. wie sie die zeit erlebt haben...
übrigens: die xxx-events haben irgendwie NULL abwechslung... da spielt ja andauernd das selbe lineup
edit: eines muss ich aber zu XXX sagen... finde die aufmachung und das ganze drumrum eigentlich wirklich gut gemacht. und sie hosten ja jetz seit knapp einem oder nem halben jahr auch grosse trance-acts. aber leider gabs bisher noch kein "trance event" das aus mehreren artists besteht. (ausser eben diesen "tourern" wie PvD oder Tiesto)