@Merlin:
Und man darf hier auch nie ein Tiesto Album in guter Qualität reinstellen? Es wird ja nicht verkauft ...
In beiden Fällen: Nein.
Wir von Dancecharts können nicht mit zweierlei Maß messen: Einerseits den illegalen MP3-Download verteufeln, aber dann sehr wohl den Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz in Form von Remixen, Bootlegs, oder was auch immer, gut heißen.
Ist mir schon klar, dass jetzt RenegadeMaster dabei nichts verdient, und derjenige der diese Vocals geschrieben hat, keinen finanziellen Schaden davon tragen wird.
Genauso wenig möcht ich das kriminalisieren, denn es ist kein Verbrechen, aber immerhin ein Vergehen/Verstoß.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das in naher Zukunft ein sehr großes Thema sein wird. Nämlich dass Anwälte hier im Internet eine anständige Einnahmequelle finden, in dem sie Foren, Internetplattformen etc. durchforsten und Verstöße gegen das UrhRG bearbeiten.
Es gibt aber ganz einfache Lösungen:
1.) Anfragen/Kontaktieren. Mehr als nein kann der jenige eh nicht sagen. Ich selbst werde seit Jahre gefragt "darf ich einen Remix von deiner Nummer machen? kannst du mir die Files schicken?"
Wenn ich nein sage und erkläre warum, versteht derjenige das meistens.
Wenn ich ja sage, hab ich zumindest die Kontrolle was damit passiert und eine Ansprechperson.
Meistens sag ich eh ja, und freu mich wenn ich einen Nachwuchsproduzenten helfen kann.
2.) Am besten wärs natürlich generell auf solchen Sample-Klau zu verzichten, und eigene Ideen/Melodien/Texte umzusetzen, denn das entwickelt die Dance-Szene weiter. Nicht das Kopieren, Remixe/Cover-Versionen machen, etc...