Ich weiß nicht...Die Media Markt und Saturn Schleppis kannst vergessen, weil das is eigentlich ein Kombi Geräte. Laptop und Rasierspiegel in einem. Ich kann mich mit den spiegelnden Displays ned anfreunden, ka was das bringen sollt.
Pass auf jeden Fall auf bei den Festplatten umdrehungen. 5400 is amal Standard(7000+ wär fein). Die aktuellen Großen(ab 160 GB, je nach Marke) drehn mit nur 4000. Da wirds dann zach.
Auch interessant sind die Rams. Wenn 2GB drin sind, dann schau drauf, ob 2x1GB oder nur 1x2GB drin is. 2x1GB wäre besser
Grafikkarten mit Shared Memory sind auch nicht das Wahre. Außer der sind Spiele am PC eh wurscht, dann is egal.
Wobei Shared Memory nicht unbedingt schlecht ist, solange es nicht benutzt wird *gg* Also wenn den Grafikkarte genug EIGENEN Speicher hat(minimum 256, besser 512) dann greift er nicht allzu oft auf den (langsamen) gesharten Speicher zurück
aber wieso muss es denn so ein toller laptop sein? der threadersteller sucht doch nur einen reinen arbeitsschleppi, ich glaub word, excel, outlook, access, winamp, wmp,... wird ja wohl jeder aktuelle locker dazahn
@micki0279: !!! ach ich idiot, hab nicht gesehn, dass du's schon angesprchen hast *schäm*
klar wird die genannten anwendugen jedes nb locker auf die reihe kriegen, doch sollte meiner ansicht nach beim ram nicht gespart und auch an bisschen an die zukunft gedacht werden. ich würd auf jeden fall 2 gb empfehlen. das geld dafür kannst bei anderen - dir weniger wichtigen - komponeten wieder sparen.
Vielen, vielen Dank für eure Tipps! Habt mir wirklich bei der Entscheidung geholfen.
hab mir gestern nach langer überlegung einen sony vaio VGN-FZ21E gekauft!
Bin gespannt ob ich (oder meine eltern ) die 1150 euro nur für den namen oder auch für das was im gerät steckt bezahlt habe.
Jezt hab ich aber wieder eine neue frage: beim laptop ist keine cd mit windows und treibern dabei. was mache ich jetzt wenn ich das gerät irgendwann neu aufsetzten muss?? Kann man die Treiber irgendwo downloaden und sich eine sicherungskopie erstellen? Und wie schaut dasselbe bei windows vista aus? Es gibt ja so eine option mit "wiederherstellungskopie erstellen". das hab ich auch gemacht und mir 2 dvds gebrannt.... aber reicht das wirklich aus um windows, alle gerätetrreiber und programme, die auf dem notebook vorinstalliert waren, für eine etwaige neuinstallation zu sichern??
Ich denke da hast du eine wirklich gute Wahl getroffen!
Wünsche jetzt schon viel Spaß mit dem Gerät
Wegen CDs, ist eigentlich unüblich, dass da nix mitgeliefert wird!
Bei vielen Herstellern ist es aber auch schon so, dass ein extriges Image auf einer eigenen Partition liegt!
Du kannst Dir beim Vaio selbst die Installations-CDs/DVDs brennen.
Generell wird viel gute Software mitgeliefert, z.B. Click To DVD, Photoshop Essentials, etc.
Andere Programme kann man aber auch deinstallieren.
Beim neu aufsetzen sind die halt dann auch wieder da, aber glaube mir, das wirst Du nie müssen.
Außer Du stellst Dich sehr, sehr ungeschickt an
Habe übrigens diesen hier letztes jahr NEU bei Ebay um 1.200,- erstanden
(im Vergleich der aktuelle Preis bei Amazon )
Also 2GB würd ich schon empfehlen, vor allem wenn Vista drauf ist. Das frisst doch mehr als ich gedacht hab.
Fürn Arbeitsspeicher gibts meistens(zumindest bei dem Vaio) eh 4 Slots, somit kannst eh noch 2 dazu stecken.
Nur ein Modul zahlt sich deswegen nicht aus, weil ja der Vaio 1. nur 4GB kann, also du kannst zwar 4x2GB reinstecken, aber bringt ned viel und 2. is es eben schneller ( mehr dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel )
Wenn man nicht spielen will, dann kann ma sich eigentlich eh alles kaufen. Trotzdem empfehl ich schon 2 GB, vor allem mit Vista. Und früher oder später wird jeder Vista haben...