Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Externe Festplatte an Mac
Alt 19. October 2007, 17:41  
Shocker
Full Member
Shocker ist einfach richtig nettShocker ist einfach richtig nettShocker ist einfach richtig nettShocker ist einfach richtig nett

Benutzerbild von Shocker

Unglücklich Externe Festplatte an Mac
Genossen!

Ich hätte ein Anliegen, und zwar gehts um folgendes: Ich hab eine externe Festplatte, die ich früher an meinem letzten Laptop mit Windows benutzt habe...

Jetzt hab ich das Ding mal an mein MacBook angeschlossen, und ich bin entsetzt: Ich kann zwar alle Dateien öffnen, auf den Schreibtisch legen usw., aber jetzt kann ich keine Daten selbst mehr speichern, bezw. kann keine Dateien mehr auf die externe HD kopiern!

Schau ich unter Informationen und les da "Sie sind nur zum Lesen berechtigt!" Hallo, auf meinen MacBook bin ich der Admin!

Rettet mein Wochenende und gebt mir Lösungsvorschläge! Was kann ich tun? Ich möchte die externe HD net wegwerfen....

Hochachtungsvoll, der Exil Wiener
Alt 19. October 2007, 20:29  
FLASH
Member 1st Class
FLASH sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFLASH sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFLASH sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard
Lass mich raten - mit NTFS formatiert?
Mac OS kann NTFS nur lesen, nicht schreiben.

Falls du die Platte nur unter OS X verwenden willst, mit HFS+ formatieren. Wenn du mit Win und OS X lesend und schreibend drauf zugreifen willst bleibt nur FAT32 - das kann allerdings keine Partionen größer als 4 GB...
Alt 19. October 2007, 20:55  
DJM600
Member 1st Class
DJM600 wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von DJM600

Idee
Danke für den Tip, werde gleich mal bei mir gucken, bin nämlich seit 1 Woche auch Mac Nutzer.
Alt 19. October 2007, 21:18  
Shocker
Full Member
Shocker ist einfach richtig nettShocker ist einfach richtig nettShocker ist einfach richtig nettShocker ist einfach richtig nett

Benutzerbild von Shocker

Standard
mal guckn.... werd dann berichten, obs geklappt hat....
Alt 20. October 2007, 11:04  
DJ_essi
"Dancechartsmaniac" Poster
DJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von DJ_essi

DJ_essi eine Nachricht über ICQ schicken DJ_essi eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Ist höchst wahrscheinlich mit NTFS formatiert deine externe Platte!

Es gibt aber auch Treiber für MacOS, dass du auf NTFS schreibend zugrefen kannst! Diese sind allerdings nicht direkt von MS freigegeben, sondern nachprogrammiert!

Mir sind zwar keine bösen Geschehnisse bekannt, aber es kann passieren, dass du mit diesem Treiber falsch auf die NTFS-Platte schreibst und somit das gesamte Dateisystem ruinierst...

Also, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann die Daten sichern, mit FAT32 formatieren, Daten wieder drauf spielen, und du kannst mit Windows, Linux & MacOS lesend sowie auch schreibend drauf zugreifen!
Alt 20. October 2007, 14:06  
Steve Twain
Member 3rd Class
Steve Twain wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von Steve Twain

Steve Twain eine Nachricht über ICQ schicken Steve Twain eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Zitat:
Zitat von FLASH
Lass mich raten - mit NTFS formatiert?
Mac OS kann NTFS nur lesen, nicht schreiben.

Falls du die Platte nur unter OS X verwenden willst, mit HFS+ formatieren. Wenn du mit Win und OS X lesend und schreibend drauf zugreifen willst bleibt nur FAT32 - das kann allerdings keine Partionen größer als 4 GB...

Das ist Blödsinn.
Fat 32 Partitionen können bis zu 8 TB gross sein.
Dateien dürfen unter Fat32 max 4 GB gross sein
Lg,
Steve
Alt 20. October 2007, 15:05  
FLASH
Member 1st Class
FLASH sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFLASH sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFLASH sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard
Zitat:
Zitat von Steve Twain
Fat 32 Partitionen können bis zu 8 TB gross sein.
Dateien dürfen unter Fat32 max 4 GB gross sein

Sorry, mein Fehler

Trotzdem ist FAT32 nicht unbedingt empfehlenswert - alleine schon wegen des fehlenden Journalings würde ich das für wichtige Daten nicht einsetzen...
Alt 3. July 2008, 14:00  
DJ Fried
Member 1st Class
DJ Fried wird schon bald berühmt werdenDJ Fried wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von DJ Fried

DJ Fried eine Nachricht über MSN schicken
Standard
also unter Mac kannst du HDs mit FAT32 mit ** GB formatieren !!
Meine Externe HD ist mit 300 GB (FAT32) formatiert...

Direkt in Windoff kannst du nur 4 GB als FAT32 formatieren (...oder waren es doch 8 GB )
Mit dem Programm "Partition Magic" kannst du unter Windows glaub ich auch unentlich GB als FAT32 formatieren

LG...

EDIT: sry für das "späte ausgraben"...

dbm networks | dbm designs | dbassmusic

mentalmadness admin | fried [at] mentalmadness [dot] de
Alt 3. July 2008, 14:18  
Ossi
"Dancechartsmaniac" Poster
Ossi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Ossi

Ossi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Zitat:
Zitat von DJ Fried
Direkt in Windoff kannst du nur 4 GB als FAT32 formatieren (...oder waren es doch 8 GB )
Mit dem Programm "Partition Magic" kannst du unter Windows glaub ich auch unentlich GB als FAT32 formatieren

Finde ich witzig - weil meine 250 GB komplett FAT32 formatiert worden is ... unter Windows halt.

Es hat aber mal was geben das Windows gewisse Plattengrößen nimmer hat verarbeiten können, das war aber noch unter Win98 oda so denk ich..
Alt 3. July 2008, 14:20  
ev rulez
Full Member
ev rulez wird schon bald berühmt werdenev rulez wird schon bald berühmt werden
Deejay

Benutzerbild von ev rulez

Standard
@fried, ich glaub du hast da was verwechselt, du kannst auf fat32 nicht mehr als 4GB große dateien kopieren, also eine datei nicht größer 4GB, dvd dual layer image geht ned zb

größe war nur füher mit den 8 gig.....gaaanz viel früher

Geändert von ev rulez (3. July 2008 um 14:23 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht