Wenn man mal ein Audio Programm und ein paar Grundlagen kennt, findet man sich in anderen auch besser zurecht. Oder glaubst du mit 0 Vorkenntnis kann man sich besser einarbeiten, vor allem in ein Programm wie Cubase? Lieber Schritt für Schritt sich dem Ziel nähern als eine Abkürzung nehmen, auf die Schnauze fliegen und den Spaß verlieren. Am Anfang wird man ohnehin keine Wunder bewirken, aber mit einem Programm wie MM wird man schneller zu einem Ergebnis kommen und die Motivation bleibt erhalten.
Hmm... also ich befinde mich momentan etwa in der gleichen Situation. Lege schon relativ lange mit Vinyl und CD auf und möchte auch langsam mal anfangen, viele Tracks zu remixen und für eigene Sets und so verwenden.
Seit etwa nem halben Jahr liegt bei mir zuhause ein bisschen was von Ejay, doch dieses Programm hat bei mir ganz klar versagt... also da denke ich wäre ich mit "teureren" Programmen wie zb Cubase schon besser bedient...?
Auch bei mir geht das alles in Richtung ouse und Handsup und ich möchte wie gesagt aus ein paar Liedern einfach was remixen, also auch vielleicht andere Melos und so rein, auch ein Intro wird irgendwann mal kommen.
Hab für sowas auch viel Zeit, weil ich mir für sowas Zeit nehme, muss also kein "ich mach dem noob mal automatisch was" Programm sein
Hmm... also ich befinde mich momentan etwa in der gleichen Situation. Lege schon relativ lange mit Vinyl und CD auf und möchte auch langsam mal anfangen, viele Tracks zu remixen und für eigene Sets und so verwenden.
Seit etwa nem halben Jahr liegt bei mir zuhause ein bisschen was von Ejay, doch dieses Programm hat bei mir ganz klar versagt... also da denke ich wäre ich mit "teureren" Programmen wie zb Cubase schon besser bedient...?
Auch bei mir geht das alles in Richtung ouse und Handsup und ich möchte wie gesagt aus ein paar Liedern einfach was remixen, also auch vielleicht andere Melos und so rein, auch ein Intro wird irgendwann mal kommen.
Hab für sowas auch viel Zeit, weil ich mir für sowas Zeit nehme, muss also kein "ich mach dem noob mal automatisch was" Programm sein
Lg Yoshi
du begibst dich damit auf eine völlig neue schiene... also REMIXEN geht bei mir schon als PRODUZIEREN durch, ausser du möchtest "nur" bootlegs machen, dann kannst du das auch mit einem waveedit-programm deiner wahl.
aber wenn du eigene melodien/sounds etc. komponieren/schrauben möchtest, dann ist cubase bestimmt eine gute wahl. wobei am wichtigsten ist: GANZ oder GARNICHT. produzieren schlägt sich sehr aufs geldbörsl nieder, zumindest sofern du nicht schon alles besitzt was du brauchst bzw. haben solltest (ganz abgesehn vom musikalischen ohrli und dem gefühl für harmonien). sprich: Sequencer (~300-900+€), VST(i)'s (also Klangerzeuger oder Effekte als Software am PC) und/oder Hardwaresynths (neuwertig: meist über 1000€), Abhörmonitore (mindestens 400-600+€), evtl eine DSP-Karte um den Rechner bisschen zu entlasten und hochwertige Klangerzeuger/Effekte zu haben (UAD/PowerCore - preis variabel welche Plugins man dazu kauft), für Sounds die von aussen kommen wäre dann noch eine Recordingkarte (~200€) für den rechner notwendig, und natürlich ein master-midikeyboard die ziemlich günstig zu haben sind (~60€ - 100€), damit man auch bisschen ideen einfließen lassen kann... der rechner sollte natürlich auch was reissen, sonst kommst du ohne hardware oder dsp karte garnicht mehr von fleck
also wie man sieht, kostets in der tat einiges an geld - aber es kommt immer drauf an was man bezwecken möchte - sicherlich keine sache von "pfu heute hätt ich mal bock mal was eigenes zu machen, ich produzier halt mal", sondern eher jahrelange arbeit, bis man etwas HÖRBARES rausbekommt, mit den eigenen gegebenheiten gut vertraut ist, eigene "fehler" bemerkt, sich analytisches hören aneignet. ganz abgesehn vom arrangieren, abmischen, mastern, usw. alles riesige gebiete, die einen geilen track erst so machen wie er ist.
aber eins muss man noch dazu sagen:
man kann das tollste und vielleicht auch teuerste equipment überhaupt besitzen, es wird dennoch nur so gut sein wie der, der davor sitzt. ich würde also equipment und können mit etwa 20:80 gleichsetzen - wichtig ist nur, dass dir dein equipment zumindest das ermöglicht was du machen möchtest, sonst stehst an... aber daraus folgert wieder, wenn du mit "schlechterem" equip besser klingen möchtest, brauchts auch wieder mehr erfahrung und noch mehr zeit
deshalb, genau überlegen... die sequencerwahl ist immer sehr wichtig, später umsteigen kostet nur unnötig zeit
Vielen Dank Chris für deine Antwort! Mit so etwas detailreichem hab ich ehrlich nicht gerechnet, thx
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich besonders in der von dir angesprochenen Produktions-"Schiene" noch wenig bis gar keine Erfahrung habe! Das einzige was mich dazu bewegt ist natürluch in erster Linie ein eigenes Intro welches vor jedem Set gespielt wird und, eben auch anfangs nur für eigene Sets, Remixe von aktuellen Charts!
Bis jetzt habe ich das gemacht, was wahrscheinlich die meisten Amateur-DJs machen, und zwar versucht immer auf dem Neuesten Stand zu bleiben und aus A und B-Seite den besten Mix rauszusuchen, der eben gerade harmonisch zum aktuellen passt!
Meistens genügt das ja schon, aber in Zukunft möchte ich eben einfach alle 2-4 Wochen oder so einfach nen Remix aus irgendeinem Charthit machen, wie schwierig und aufwendig ich es mir dabei mache, kan ich nicht sagen!
Ich kann auch nicht sagen, ob mir das "Track-Erfinden" in die Wiege gelegen worden ist, da ich mit billigem Ejay Zeugs nicht weit gekommen bin. Es ist nur so dass ich während eines Mixes oft denke "Mann also zu den Vocals könnte doch die und die Melo auch geil dazupassen" oder "da dazwischen kann man doch die Vocals von dem und dem einspielen" - saublöd erklärt sry ^^
Hardwaremäßig habe ich da leider auch noch nicht sooo-viel zu bieten
Ich habe natürlich einiges für Live-Zeugs und auch nen kleinen Behringer Equalier rumstehen, allerdings werden die von dir genannten Beträge noch ein bisschen warten müssen (Einzelhandelskaufmann-Lehrling -.-)
ein PC ist, ich sag mal so... Standard ^^ (1024 RAM, 3GHZ Prozessor....)
Sollte ich aber deiner Meinung nach wirklich noch warten mit dem Producen?
Vielen Dank Chris für deine Antwort! Mit so etwas detailreichem hab ich ehrlich nicht gerechnet, thx
Ich kann auch nicht sagen, ob mir das "Track-Erfinden" in die Wiege gelegen worden ist, da ich mit billigem Ejay Zeugs nicht weit gekommen bin. Es ist nur so dass ich während eines Mixes oft denke "Mann also zu den Vocals könnte doch die und die Melo auch geil dazupassen" oder "da dazwischen kann man doch die Vocals von dem und dem einspielen" - saublöd erklärt sry ^^
Hardwaremäßig habe ich da leider auch noch nicht sooo-viel zu bieten
Ich habe natürlich einiges für Live-Zeugs und auch nen kleinen Behringer Equalier rumstehen, allerdings werden die von dir genannten Beträge noch ein bisschen warten müssen (Einzelhandelskaufmann-Lehrling -.-)
ein PC ist, ich sag mal so... Standard ^^ (1024 RAM, 3GHZ Prozessor....)
Sollte ich aber deiner Meinung nach wirklich noch warten mit dem Producen?
Danke wieder im voraus für die Antwort
Lg Yoshi ^^
hey! so war das überhaupt nicht gemeint, also damit du den kopf sofort hängen lässt...
rat mal was mein erstes "musikprogramm" war - rave ejay
genau anders rum!
man kann nicht früh genug damit anfangen, nur was ich eigentlich aussagen wollte ist - dass das einfach nicht geht, mal eben so nen clubhit zu zaubern ohne jegliche erfahrung im umgang mit producing software/hardware und dem richtigen gehör und gefühl dafür! also ich wage zu bezweifeln, dass du innerhalb kürzester zeit etwas auf die beine stellst, dass dir als DJ weiterhilft. man muss es eben auf langzeit betrachten, dann kannst du dir bestimmt helfen.
aber was du da beschrieben hast - "hey dazu passt ja melo xy, und die vocals würden von xy passen" - das nennt sich bootleg - und ist eigentlich sofern nicht größere eingriffe gemacht werden, mit wave-editoren a la Steinberg Wavelab, Adobe Audition, etc. zu schaffen. aber wie oft passiert denn das, dass fremde vocals auf irgendeine nummer wie die faust aufs auge passen?! eher selten...
wenn du selbst aber was machst - was du ja könntest, wenn du schon in der materie bist (falls du's als "producer" angehst) - dann hätte es für dich auch als DJ mehr bedeutung als irgendein bootleg von ner nummer, die eh schon keiner mehr hören kann... ich hab lediglich gewarnt, dass es sich auf keinen fall auszahlt, als total neuling ein intro zu producen oder richtige remixes (also mit eigeninterpretation) zu machen, wenn du egtl nur vor hast das in dein DJ set einzubauen... wenn du aber mehr damit vor hast, warum nicht?!
kein meister ist bis jetzt vom himmel gefallen, und ich glaub dass österreich bestimmt neue gute produzenten auf dem sektor braucht - im moment ist ja alles sehr spärlich...
Bootleg also.. okay wieder was dazugelernt ^^
Am Anfang wirds sowieso noch nicht "mehr" werden als oben beschrieben. Einfach nen Track hernehmen, ne feine Melo dazu, oder nen Pophit mal mit Beats hinterlegen, so kleine dinge halt
Das würde vielleicht auch sogar Ejay schaffen, doch bei dem Programm (zumindest bei meinem Techno 5) fehlen einfach die passenden Samples, die Drums sind nicht so ganz mein Stil und auch von den Basslines her gibts nur ein paar wenige die mir sofort gefallen ^^
Sollte ich merken, dass mir sowas liegt, und dass mir das natürlich auch Spaß macht, dann kann ich ja mal langsam versuchen, wirklich auf ein eigenes Homestudio zu sparen und vielleicht auch mal was ganz neues entwickeln, werde ich euch natürlich auch nicht vorbehalten (Demo Area )
Ich werd mir einfach mal ein paar Programme anschauen, gibt ja auch massig Testversionen und versuch mich einfach mal bei jeder Software ^^
Chris B. - danke danke danke war ein geiles gespräch und hast mir wirklich weitergeholfen THX!