auch wenn jetzt a paar Leute böse sein werden, die Mixe klingen alle irgendwie gleich...
meine bescheidene persönliche Meinung.
selber Ablauf selbes Break - danach als Höhepunkt eine Hookline
zum Teil die gleichen Samples und ziemlich ähnliche Sounds - was nach Preset-Schleuderei klingt.
is ja ok.... dass ist halt das Schemata das funktioniert (aber auch nur in Österreich und Deutschland, zum Teil noch schweiz) - aber zu allem Überdruß klingen SÄMTLICHE Mixe nach einer Kopie von
Tune-up/Cascada
Rob Mayth
Deepforces
Jordan & Baker
irgendwie hat anscheinend keiner Bock drauf was eigenes zu machen
quo vadis?
schön wäre jetzt, wenn man darüber diskutieren könnte und nicht gleich wieder rumgeschimpft wird...
Was auch sehr pikant ist und für ziemliches Gelächter sorgen sollte:
Jeder (oder zumindest einige) hier motzt immer darüber, dass Tracks sehr schnell auf irgendwelchen polnischen Seiten sind...
Frage:
Woher wissen die Leute dass immer? (vorallem so schnell)
wenn man mit mp3s nichts zu tun haben möchte, dann sucht man auch nix auf solchen Seiten, bzw. wird sich wohl kaum dort aufhalten...
diese gespielte "Entrüstung" geht mir schon bei den Politkern extrem auf den Sack...
(Schwarz sagt: "habts gehört was der böse rote Mann gemacht hat?... na ich bin echt schockiert") ... bei den Mp3s ists mitunter das Gleiche.
Die, die mitunter am häufigsten mit dem Finger auf andere zeigen, haben oftmals selber Dreck am Stecken...
ad 1) Das versuche ich schon eine ganze Weile zu erklären, dass billige Kopien höchstens für Gelächter sorgen.
ad 2) Hier muss ich Dir widersprechen: ich suche meine Tracks ausschließlich über Google und stoße DORT auf polnische Seiten. Ich lade mir von denen auch nichts runter, also ist meine Entrüstung gerechtfertigt !!!
1. ich frag mich echt wann die kopiererei mal aufhört
was ist daran so erstrebenswert wie irgendjemand anderer zu klingen?
Das Kopieren wird nicht aufhören, das wird noch viel schlimmer werden.
1) Dance-Musik wird immer kurzlebiger (mit Ausnahmen), und einen momentanen Trend zu kopieren ist immer noch leichter, als einen eigenen markanten Sound zu entwickeln ... siehe Benassi, Real Booty Babes usw. Da gabs ja einige Trittbrettfahrer.
2) Manche Labels können oder wollen es sich nicht leisten, einen namhaften Remixer zu engargieren, weil es eben die Möglichkeit gibt, die kostengünstiger sind. Quasi: "Mach einen Remix der genauso wie XXXX kling, das kommt beim Publikum an!"
Ich habe damals, als die DJ Bomba Geschichte am Höhepunkt war, auch einen Auftrag von einer Plattenfirma bekommen, einen Track zu produzieren, der genauso klingen soll. Hab das aber dankend abgelehnt, auch wenn da vielleicht ein paar Euro drin gewesen wären.
Rein aus Prinzip hab ich das nicht gemacht, denn
1) wenn einer einen Remix von mir haben will, dann muss er mir gewisse Freiheiten geben und
2) hab ich nicht jahrelang meine Freizeit investiert, um meinen eigenen musikalischen Stil zu entwickeln, mit dem ich mich identifizieren kann.
Natürlich geht man hier und da Kompromisse ein, aber irgendwo ist dann auch die Grenze erreicht, und die ist für jeden unterschiedlich.
2. dich hab ich damit sicher nicht gemeint.
Du bist ja in diesem Fall nicht Konsument sondern Anbieter...
da ist es logisch, dass du nachsiehst ob irgendwer deine Produktionen gratis zum Download anbietet...
Das ist Routine ... regelmäßig nachzusehen ob die eigenen Tracks auf diversen Seiten angeboten werden. Da kommt man zwangsläufig auf polnische MP3-Seiten. Die haben teilweise keinen eigenen Webspace sondern verlinken die Files via Gratis-Anbieter, und dort gibts zum Glück Möglichkeiten, das ganze zu bremsen.