Prince-"Gratis-Album" als Internet-Hit
Der US-Musiker Prince verschenkt sein jüngstes Album "Planet Earth" in Großbritannien als CD-Beigabe zu einer Boulevardzeitung. Zahlreiche britische Nutzer stellen das Album jetzt auch im Netz zum Download zur Verfügung.
Quelle: orf.at
Er stellt sein Album gratis zur Verfügung!
Das ist das einzige Wahre! Wer verdient denn schon großartig mit den CD Verkäufen? In erster Linie die Musikindustrie. Die Künstler verdienen mit Auftritten und Werbeverträgen.
Übers Internet kann man viel mehr Leute erreichen mit seiner Musik und wenn keiner dafür bezahlen muss, findet der eine oder andere sicher auch gefallen daran. Dann noch einen guten Partner der einen pusht und die Sache hat sich.
Glaubt ihr hat das Zukunft?
Für mich schon, wenn ich einen Song wo hör, erkundig ich mich auch nach dem Künstler und geh dann auch zu seinen Konzerten. Das sind mir die 30-100 Euro viel mehr Wert, also 20 Euro für eine CD rauszuwerfen!
Das Magazin hat dann natürlich höhere Verkaufszahlen, weil viele diese "Gratis-CD" haben wollen. Somit ist das eine klassische "Win-Win-Situation" wo beide was davon haben:
1.) Der Musiker, der vor 15 Jahren seinen letzten Hit hatte und jetzt wieder im Rampenlicht steht, und
2.) Eine Zeitung, die anhand dieser Aktion größere Auflagen hat, mehr Werbeeinnahmen usw.
Du hast Recht, dass man mit dem Internet eine größere Käuferschicht erreichen kann, aber das trifft in diesem speziellen Fall nicht zu.
a) (Legal) heruntergeladene MP3s betreffen wohl eher kurzlebige Musik, die man 2 Monate am MP3-Player oder im Autoradio laufen lässt.
Die Sammlerleidenschaft (alle CDs seines Lieblingskünstlers zu kaufen, etc.) befriedigt das nicht, denn diese Musiktitel will man im CD-Regal, Platten-Regal usw. sehen und nicht auf der Festplatte im Ordner C:\MP3\Juli2007\PopRock.
b) Ich wage es zu bezweifeln, dass die Musik diese Zielgruppe anspricht, die sich im Internet kostenpflichtige MP3s downloaded. Ich bin 81-er Jahrgang, und Prince war selbst in meinen "jungen Jahren" (so mit 15-18) schon irgendwie "out-of-date", da glaub ich kaum, dass heute ein Jugendlicher großartig was damit anfangen kann.
So wie ich das verstanden habe, läuft diese Aktion mit der "Gratis-CD" nur in England. Ich kann es mir daher gut vorstellen, dass andere Märkte diese CD erst gar nicht in den Handel stellen werden, nachdem ja schon große Plattformen Kopien ebenfalls gratis zum Download freigeben.
Also für mich ist das keine Frage des Alters, Prince ist ein Musikgenie und ich werde das wohl in Anspruch nehmen, genauso wie ich viele seiner Dinge nach seinen Hits mag.
Ich bin da scheinbar noch sehr altmodisch unterwegs ...
Wenn ich die Musik eines Künstlers schätze (nehmen wir als Beispiel an, STS bring ein neues Album raus, und ich hab bis jetzt all ihre CDs gekauft), dann geh ich in den Laden und kauf mir die CD (mitsamt Booklet, wo u.a. die Songtexte abgedruckt sind, usw.), weil mir das Produkt wert ist, Geld dafür auszugeben.
Ich würde aber keine 2 Euro ausgeben, um mir ein NEWS-Schund-Blattl zu kaufen (das mich überhaupt nicht interessiert), nur damit ich ein Gratis-Album bekomme, das in einer Papierhülle im Magazin klebt (ähnlich wie eine Probe eines Duschgels) ... das wär für mich gleichzusetzen, als wenn mir ein Bekannter eine CD kopiert, die nicht mal beschriftet ist, und ich ihm im Gegenzug auf ein Bier einlade. Ich hätte keinen Bezug zu dieser Musik.
Wenn ich Musik konsumieren will, die mir am Herzen liegt, dann bin ich bereit, dafür Geld aus zu geben.
Da zahl ich lieber 15 Euro für eine CD die mich wirklich interessiert, und von der ich was habe, anstatt 2 Euro via die "Geiz ist geil"-Einstellung aufzubringen, nur damit ich "dabei bin".
Ok, aber dann schaun wir mal auf das Plattensegment. Du bist DJ und legst in einem Club auf. Wenn du 50 Minuten spielst, spielst du ca 10 Platten, also musst du dafür 70-80 Euro ausgeben. Du spielst die Platten zwar öfters, aber es kommt trotzdem auf den Preis...
Ich wär froh drüber, wenn es so weitergehn würd, weil schön langsam wird das ein bissl ein teures Hobby und nur damit ich dann die Platten oder CDs daheim herumstehn hab...