Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 4. July 2007, 23:36  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Zitat:
Also ich konnte mich noch an einen Beitrag auf krone.at erinnern, wo berichtet wurde, zu was Google Earth in der Lage ist!
Da konnte man auch leicht bekleidete Leute in ihrem eigenen Garten sehen...

Du darfst dabei aber nicht vergessen dass die Bilder aus Google Earth teilweise 4 jahre alt sind. Bis du als Privatperson in Echtzeit Zugriff auf solche Luftaufnahmen hast, dürfte also noch ein Zeiterl vergehen.

LGC
Alt 5. July 2007, 00:37  
DJSub-Zero
"Dancecharts is my life" Poster
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von DJSub-Zero

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Indurro
Bin niemanden ins Bild gelaufen.
Das verstehe ich schon ...wenn ich zB am Hauptplatz stehe und jemand macht eine Aufnahme auf der ich zu sehen bin, oder wenn ich in einem Lokal bin, wo ein Fotograph Fotos macht.

Im konkreten Fall saß ich aber allein in meinem Auto (nicht in einem öffentlichen Verkehrsmittel) und der Unbekannte hat auch keine Fotos gemacht, die die Kreuzung zeigen, sondern mich direkt durch die Fensterscheibe anvisiert und mehrere Fotos (bzw. ein Video) gemacht, ohne dass ich einer Weise zu verstehen gegeben habe, dass mir das recht ist.

Das sehe ich schon als Verletzung der Privatsphäre.
Ich kann ja auch nicht ins Schwimmbad gehen und Fotos von leicht bekleideten Damen machen und dann sagen "ist eh nur für meinen privaten Gebrauch". Oder durch das Fenster einer Wohnung jemanden fotografieren ...

Wie würdest du reagieren in so einem Fall?

Was ich so weis, ist es nicht verboten andere leute in der öffentlichkeit zu Fotografieren (auch wenn man mit dem auto unterwegs ist),...

du kannst die person dann anzeigen wenn: er/sie unerlaubt auf dein Privatgrundstück ist, wenn er/sie dich Nackt fotographiert, wenn er/sie dich Fotographiert und wenn er nach ein nein Handgreiflich wird, wenn du nein gesagt hat und er verfolgt dich,... sind nur einige beispiele....

Problem ist, wenn du die Person anzeigst und du sagst die Person hat deine Privatsphäre verletzt, muss du es im Staate Österreich irgendwie beweisen, das er deine Privatsphäre verletzt hat. In "GOOD OLD USA" leichter da kannst ihn gleich vor gericht schleppen ohne Muh & Mäh und dort iwird des vor dem RIchter gelöst,... in Österreich muss man eine Anzeige machen, dann wird dies alles untersucht und bis des ggf. vor gericht kommt dauert es 7-12 Monate...

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
"Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten"
Alt 5. July 2007, 00:39  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
Danke erstmal für die Antworten!

Fotografiert hat mich einer, der mit seinem Auto an der Kreuzung 2 Fahrstreifen rechts neben mir gestanden ist. Und das war nicht nur ein kurzes Fotos, sondern entweder mehrere Fotos oder ein Video ... jedenfalls hat er mich lange anvisiert (mind. 20 Sekunden).

Ihn zur Rede stellen oder aussteigen ... naja, das sagt sich im Nachhinein leichter.
Ich war auf der Links-Abbiege-Spur und er 2 Spuren weiter rechts. Wusste auch dass die Ampel jeden Moment auf Grün schaltet und dann wäre er sowieso weg gewesen, bzw. ich dann der Dumme der Mitten auf der Kreuzung herumläuft, während die hinteren Autos zu hupen anfangen.

Kennzeichen konnte ich keines sehen, er ist ja parallel zu mir gestanden und hat gesehen dass ich nach links fahre.
Das ist eine 180-Grad-Kurve, die ich unmöglich fahren kann indem ich gleichzeitig durch die Heckscheibe schaue, um mit ein Kennzeichen zu notieren.

Ich find das schon arg: Da schreien sie immer gleich auf, wenn wo eine Überwachungskamera angekündigt wird, weils "gegen Menschenrechte verstößt" und weils "missbraucht werden kann" obwohl das ja einen Sinn hätte.
Aber auf der anderen Seite kann jede Privatperson Fotos von wildremden Menschen machen, und das verstößt gegen kein Recht ...

Das wird ja einen Grund gehabt haben, warum er mich fotografiert/gefilmt hat, bzw. wird er dafür irgendeine Verwendung finden.

Naja, wirklich was tun kann ich eh nicht, da ich das Kennzeichen nicht habe.
Könnte höchstens versuchen, mich in den nächsten Tagen zu ähnlichen Zeiten wieder dort aufzuhalten, vielleicht fährt er regelmäßig dort.

Zitat:
Zitat von Petrug
Vielleicht hast ja eine eifersüchtige Freundin?
Privatdedektiv? Ist alles möglich!

War auch mein erster Gedanke. Zwar nicht die Freundin, sondern eine Nachbarin die Stress macht ...
Nur würde das überhaupt keinen Sinn ergeben. Saß alleine in meinem Auto, ein paar Hundert Meter vor meiner Haustür, und auf dem Foto würde man sehen, dass ich angeschnallt hinterm Lenkrad sitz und auf die Ampel schau. Also sehr unspektakulär.

Zitat:
Zitat von DJ Double XX
Ausserdem soll es ja auch eine Erweiterung für Google Map eben, bei dem ein Auto, vollgeladen mit Kameras, durch die Städte fährt und ununterbrochen Blder von der Umgebung schiesst.

Das schließe ich auch aus. Da würde man Panorama-Fotos machen um möglichst viel aufzunehmen, und nicht den Huber Sepp, der mit seinem Opel an der Kreuzung steht.

Zitat:
Zitat von Gio
Notfalls setzt halt deinen Cousin auf ihn an dann ist die Causa gleich erledigt!

Gio, Gewalt ist keine Lösung!
Außerdem ist mein Cousin - seitdem er eine Freundin hat - für keinen Spaß mehr zu haben.
Alt 5. July 2007, 00:49  
DJSub-Zero
"Dancecharts is my life" Poster
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von DJSub-Zero

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Indurro

Ich find das schon arg: Da schreien sie immer gleich auf, wenn wo eine Überwachungskamera angekündigt wird, weils "gegen Menschenrechte verstößt" und weils "missbraucht werden kann" obwohl das ja einen Sinn hätte.
Aber auf der anderen Seite kann jede Privatperson Fotos von wildremden Menschen machen, und das verstößt gegen kein Recht ...

Das wird ja einen Grund gehabt haben, warum er mich fotografiert/gefilmt hat, bzw. wird er dafür irgendeine Verwendung finden.

wie war, wie war,... aber sie haben jetzt eh schon "langsam" damit begonnen, eh wegen dieser schönen randgruppe namens "Stalker",... nur da ist wieder das Problem ein stalker kann man nur dann anzeigen, wenn du ihn öfters siehst,...

nur das er soviele fotos gemacht hat, ist schon sonderbar.... a profi kann des net gewesen sein (bsp.: Zeitung od. andere Medien) die verstecken sich und haben tricks und machen es nicht offensichtlich...

Naja,... mir ist gerade ein gedanke gekommen: was hast du für ein Auto? vielleicht hat er nur das auto fotografieren wollen.... ist nur so a gedankensprung

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
"Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten"

Geändert von DJSub-Zero (5. July 2007 um 08:39 Uhr).
Alt 5. July 2007, 00:56  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
Zitat:
Zitat von DJSub-Zero

Naja,... mir ist gerade ein gedanke gekommen: was hast du für ein Auto? vielleicht hat er nur das auto fotografieren wollen.... ist nur so a gedankensprung

Opel Astra, BJ 2002, Originalzustand, 15" Stahlfelgen mit 20-Euro-Forstinger-Radkappen, Innenraum aufgeräumt... auf gut Deutsch: Ich fahr ein Pensionisten-Auto, nur ohne Hut.
Das wars also nicht ...
Alt 5. July 2007, 01:06  
Kosman
Full Member
Kosman ist ein sehr geschätzer MenschKosman ist ein sehr geschätzer MenschKosman ist ein sehr geschätzer Mensch

Benutzerbild von Kosman

Kosman eine Nachricht über ICQ schicken Kosman eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Abwarten und Tee trinken würd' ich da mal sagen. Sollte er es irgendwie veröffentlichen oder sonst etwas unerlaubtes damit tun, erfährst du's eh und kannst ihn dann anzeigen!
Wenn das aber nicht passiert, soll er sich halt daheim selbst befriedigen mit deinem Gesicht als Vorlage.
Alt 5. July 2007, 01:34  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Zitat:
Zitat von DJ Double XX
Ausserdem soll es ja auch eine Erweiterung für Google Map eben, bei dem ein Auto, vollgeladen mit Kameras, durch die Städte fährt und ununterbrochen Blder von der Umgebung schiesst.

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 5. July 2007, 09:03  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Es ist übrigens auch die Publikation deiner Fotos nicht verboten, wenn du zu einer Person "öffentlichen Interesses" oder zu einer sogen. "historischen oder welt/politischen Persönlichkeit" wirst oder eine bist.

Sollte der dich bspw. HEUTE fotografieren, und du wirst MORGEN Bundespräsident und gewinnst SAMSTAG dein erstes Formel 1 Rennen, darf er deine Fotos ab da publizieren ohne dich zu fragen. Zumindest in der Theorie.
Alt 5. July 2007, 11:47  
Yosh!
Insane Poster
Yosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Yosh!

Yosh! eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Indurro
Danke erstmal für die Antworten!

Das schließe ich auch aus. Da würde man Panorama-Fotos machen um möglichst viel aufzunehmen, und nicht den Huber Sepp, der mit seinem Opel an der Kreuzung steht.

hehe ich meinte auch nicht, dass derjenige bei Google angestellt ist ^^

Das bezog sich, und beschränkte sich auch auf die Tatsache, dass rein rechtlich Google dazu berechtigt ist / wäre, mit einem Wagen, vollgepackt mit Kameras auf dem Autodach, durch die Städte zu fahren und in der Sekunde 10 Bilder zu schiessen - unerwartet, plötzlich und von jeder Ecke! (Machen Sie ja auch schon)

War also nicht bezogen auf deinen Fall

Mich würde aber echt interessiere, welchen Grund der dazu hatte, jetzt einfach mal ein Bild von dir im Auto zu machen...
Sieht das Auto so hammergeil aus? ^^

Auf jeden Fall denke ich, dass das nur irgendson "Just-4-Fun" Fotografierer war, der wahrscheinlich jeden Tag einen vollen Handyspeicher hat, kenn da auch einige, die sogar jede Mülltonne fotografieren müssen -.-

Lg euer Yoshi

/edit: @ reini: jopp so in êtwa :P
Alt 5. July 2007, 12:05  
Wolfi
Moderator
Wolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Wolfi

Standard
Zitat:
Zitat von DJ Double XX
hehe ich meinte auch nicht, dass derjenige bei Google angestellt ist ^^

Das bezog sich, und beschränkte sich auch auf die Tatsache, dass rein rechtlich Google dazu berechtigt ist / wäre, mit einem Wagen, vollgepackt mit Kameras auf dem Autodach, durch die Städte zu fahren und in der Sekunde 10 Bilder zu schiessen - unerwartet, plötzlich und von jeder Ecke! (Machen Sie ja auch schon)

´

Nicht nur Google!

Microsoft ebenfalls!
Versuche in Graz laufen bereits!

Nachts, wenn alle Kinder schlafen, geh ich bei Rot über die Ampel!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht