Ja, in solchen Lokalen gibts immer Stammgäste, die alles besser wissen und besser können.
Meistens sind sie betrunken ..
Du hast recht, auf die Frage, warum sie dann nicht selbst irgendwo einen Gig haben, sondern in der Windn herumhängen, kommt dann meist keine brauchbare Antwort.
Ich kann mich (leider) noch sehr gut an meinen ersten Gig erinnern. Bin für einen Freund eingesprungen und hab in einer Niederösterreichischen Discothek aufgelegt (bei der Ankunft hat sich herausgestellt, dass es ein Pizzalokal mit Tanzfläche war).
Hatte mich natürlich gut vorbereitet und fürs Warm-Up (ab 20 Uhr) einen Italo-Dance-Mix auf CD gebrannt, den ich dann mit halber Lautstärke gespielt hat.
Es dauerte aber nicht lange, bis die ersten Gäste gekommen sind und mich gefragt haben ob ich auch noch was anderes außer "Techno" spielen kann.
Auch der Lokalbesitzer hat mich mit eindeutigen Gesten aufgefordert, auf solch harte Musik (DJ Valium, Groove Coverage etc.) zu verzichten ...
Es dauerte dann auch nicht lange, bis mir der erste türkisch-abstammende Stammgast eine gebrannte CD mit selbst gemachten Liedern in die Hand gedrückt hat, und mir auf sehr aufdringliche Art quasi gewzungen hat, eben jene Musik via Kopfhörer vorzuhören.
Das war keine Musik, das war ein Gejammer ... hab ihm dann ausgerichtet, dass ich das nicht spiele, worauf der türkische Landsmann sehr erbost war und mich scheinbar verflucht hat (verstehe keine Türkisch, aber es hörte sich so an, als wollte er mich in die Hölle schicken.)
Gut, das war zwar im Jahre Schnee, aber selbst damals war Gigi oder DJ Valium kein Hardcore, aber selbst sie die sichersten billigsten Kommerz-Nummern konnten keine Stiummung erzeugen.
Von der Kellnerin bekam ich dann einen Tipp: "Lizzy Engstler - Lonely". -> Tanzfläche VOLL!
Ich glaube, ich halte bis heute noch den Weltrekord, das Lied "Lizzy Engstler - Lonely" an einem Abend 5 Mal gespielt zu haben ... AUF MINI-DISC!!!!