aber in der regel ist die schallgeschwindigkei bei 1.200 km/h
Jetzt fängt gleich wieder ne geile Diskussion an!
Zum Thema Schallgeschwindigkeit (jetzt muss ich auch Klugscheißen):
Die generelle Schallgeschwindigkeit ist in ca. 1234,8 km/h angegeben!
Aber man kann das nicht als gernerellen Richtwert nehmen, da dies für eine Lufttemperatur von 20°C angenommen wird.
Da Contracs kann mich sicher bestätigen!
Nun zum eigentlichen Thema:
Bei uns, bei Zwentendorf hatten wir Glück!
Es war zwar windig, geregnet hats auch und dunkel wars.
Aber ansonsten sind wir verschont worden.
Hin und wieder ein kleines Blitzchen und der darauffolgende Donner!
Ein paar kleine Asteln hats runter gehaut! Aber sonst bei uns daheim nichts!
bei uns wars arg....da hats äste & sogar bäume auf die Straßen gehaut! war nicht sehr schön....vor allem für die Autofahrer (wie ich) die von der Arbeit nach Hause gfahren sind! voll arg...
Zum Thema Schallgeschwindigkeit (jetzt muss ich auch Klugscheißen):
Die generelle Schallgeschwindigkeit ist in ca. 1234,8 km/h angegeben!
Aber man kann das nicht als gernerellen Richtwert nehmen, da dies für eine Lufttemperatur von 20°C angenommen wird.
Da Contracs kann mich sicher bestätigen!
Nun zum eigentlichen Thema:
Bei uns, bei Zwentendorf hatten wir Glück!
Es war zwar windig, geregnet hats auch und dunkel wars.
Aber ansonsten sind wir verschont worden.
Hin und wieder ein kleines Blitzchen und der darauffolgende Donner!
Ein paar kleine Asteln hats runter gehaut! Aber sonst bei uns daheim nichts!
ma nehmts das net so ernst
wollt doch auch nur mal klugscheissen
letztendlich handelte es sich um ein normales frontengewitter, mit ganz "gewöhnlichen" sturmböen, die aufgrund starker druckunterschiede entstehen!
im vorfeld der eigentlichen gewitterzelle entstehen oft heftige plötzliche windstösse (böenwalze), die in der regel ganz plötzlich von einer sekunde auf die andere kommen, also auch nix außergewöhnliches!
warum es gestern so besonders war:
01. durch die extremen temperaturunterschiede bzw. einer vorangegangenen föhnigen südströmung gab es enorme druckunterschiede und deswegen auch die eher ungewöhnliche starken böen (aber durchaus im normalbereich, mit bis zu 140km/h muss man in unserer gegend immer rechnen)!
02. ein großer nachteil war, das der sturm im sommer war, sprich die bäume hatten laub und damit eine wesentlich größere angriffsfläche. im winter gibt es in wien und umgebung regelmäßig windgeschwindigkeiten über 100 km/h und da gibt es kaum schäden. ich erinnere an den winter 2005/06. da wurden auf der hohen warte 130 km/h gemessen und es gab so gut wie gar keine schäden!
03. ebenfalls der nachteil, das im sommer wesentlich mehr baustellen sind (daher die gefahr herumfliegender teile wesentlich erhöht) und sich auch mehr leute auf der straße befinden, auch eine zusätzliche gefahr!
sicher nicht angenehm das ganze, aber für die natur ist es eigentlich gesund (natürlich reinigung). alte oder kranke bäume werden beseitigt!
und noch was....auf orf.at steht heute, das eine untersuchung klären soll, warum der kranfahrer in seiner kabine ausgeharrt ist und nicht das führerhaus verlassen hat!!
nur so als kleine randbemerkung, nachdem gestern alle auf mich losgegangen sind, nur weil ich zu sagen gewagt habe, das man durchaus noch rechtzeitig in sicherheit hätte kommen können!
Geändert von aqualoop (22. June 2007 um 12:30 Uhr).
Ja es war ein ganz normales Gewitter, mit den üblichen 2 Toten und andauernden Feuerwehreinsätzen bis in die Nacht. Danke aqualoop, wir habens verstanden.
Und wenn nicht, dann sind wir ja zu unreif "dass es schon weh tut"...Dir tut glaub ich auch des öfteren was weh, was einem Mann nicht weh tun sollte, oder?
denn was ich am wenigsten leiden kann sind leute wie du, die null ahnung von irgendwas haben, aber überall ihren oberklugen senf dazugeben!
und interessanterweise sind es dann genau jene, die alle anderen als oberklug und arrogant hinstellen!
jetzt fehlt nur noch dj-shops hochwissenschaftlicher beitrag
@Hardstyler24: Ich hab gewisse Prioritäten in meinem Leben. Das is Gesundheit, Familie, Bildung, Geld, usw....und weißt was ganz hinten kommt? Die Postinganzahl in irgendeinen nationalen österreichischen Forum!
@aqualoop: Siehst du, es hat keinen Sinn zu diskutieren. Du bleibst bei deiner Meinung, ich bei meiner Meinung. Ich werd persönlich, du wirst persönlich. Dir machts nix aus, mir machts nix aus. Aber eins noch, ich zitiere:
Zitat:
Zitat von aqualoop
denn was ich am wenigsten leiden kann sind leute wie du, die null ahnung von irgendwas haben, aber überall ihren oberklugen senf dazugeben!
und interessanterweise sind es dann genau jene, die alle anderen als oberklug und arrogant hinstellen!
Du sagst, ich geb meinen "oberklugen Senf" dazu. Weiters erwähnst du in diesem Zitat, dass du solche Leute nicht leiden kannst, die andere als oberklug und arrogant hinstellen. Also auf der einen Seite beschuldigst du mich, meinen "oberklugen" Senf dazuzugeben und auf der anderen Seite kannst genau solche Leute nicht leiden, die andere als oberklug bezeichnen.
Also lies mal lieber deine eigenen Beiträge!
Und bezüglich Kranfahrer: Er kann wirklich nix dafür, ich hab grad erfahrn, wie es war.