in der aktuellen VOR die in jeder u bahn drinn is gibts a einen kleinen report von uns=)
und summersplash und henry morgan stellen wir auch die djs
und hab gestern das vom dj the wave auf krone hit die add gehört joa..=)
also i glaub preislich is man bei uns bei dj sound besser aufgehoben=)
Ja, wie gesagt, so oft bin ich nicht in Wien
Früher, so vor 5-6 Jahren habe ich die Werbung einer DJ Schule immer im Handbuch für Musiker und auch im Katalog vom Musikproduktiv gesehen. War das auch schon eure Schule?
Wie ich schon erwähnt habe: Es bringt genau das, was eine Musikschule oder Schauspielschule auch bringt. Nämlich, dass man von einem Profi lernt, wie man's richtig macht, auf was man aufpassen muss und der Profi schaut einen auf die Finger und greift korrigierend ein, gibt Tipps und Hinweise.
Eine DJ-Schule, eine Musikschule oder eine Schauspielschule ersetzt nie das Talent. Das muss man besitzen. Ein Kurs oder eine Schule ersetzt auch nicht die vielen Stunden des Übens, bis man die Fertigkeit erlangt. Aber er spart viel Zeit, in der man sich selbst etwas falsches einlernt oder kompliziert arbeitet, nur weil man es eben selbst nicht besser weiß. Irgendwann kommt man vielleicht selber drauf, oder man schaut es sich von anderen ab, aber diese Zeit kann man sich sparen.
Als ich mit dem E-Bass begonnen habe, dachte ich zuerst auch, ich bring mir das selber bei. Irgendwie bin ich dann aber auf der Stelle getreten und es ist nicht mehr wirklich was weitergegangen. Da habe ich mich entschlossen, die Musikschule zu besuchen und siehe da, nach ein paar Aha-Erlebnissen ging plötzlich wieder einiges weiter und die Erfolge stellten sich schnell ein.
Ich bin überzeugt, ohne Musikschule wäre ich mit dem Bass noch lange nicht da, wo ich jetzt bin und mein Hobby ist mir die monatliche Gebühr für die Musikschule einfach wert. Ein anderer braucht das locker an einem Tag zum Fortgehen, was ich monatlich für die Musikschule zahle.
Wenn ich dort fertig bin (wenn man überhaupt je mit dem lernen eines Instruments fertig wird), bin ich auch kein diplomierter Musiker und hab das auch nicht vor meinem Namen stehen, aber ich habe eine fundierte Ausbildung und die bringt mir sehr wohl was, auch wenn es tausende Musiker gibt, die sich ihr Instrument selbst beigebracht haben. In deren Augen ist möglicherweise auch jeder dumm, der eine Musikschule besucht hat, weil es ohne ja auch geht.
Der DJ ist zwar auch ein künstlerischer Beruf, aber in den Köpfen der Leute ist es offensichtlich ein Beruf, den man nicht erlernen kann, sondern den man sich unbedingt selbst beibringen muss. Alles andere ist uncool. Liegt vielleicht daran, dass es die Ausbildung zum DJ noch nicht so lange gibt und es früher gar keine andere Möglichkeit gab, als es sich selbst beizubringen.
jaja, is mir schon bewusst! ich möcht aber sagen vor allem am anfang is es wichtig - wie du am e-bass - mal zu spielen und es zu versuchen! und auch nach dem kurs bist du nach hause und hast auf deinem equipment weitergespielt.
aber was bitte bringt mir eine ausbildung zum diplom-dj oder sowas, wenn ich keine eigenes equipment habe?
einen kurs mache ich eventuell um mich zu verbessern, aber sicher nicht um zu beginnen - schon überhaupt nicht wenn ich danach nicht weitermachen kann.
1 woche dj-kurs, hunderte euro rausgeschmissen, und dann spiel ich ein paar monate nix, .. da kann ich wieder bei null anfangen.
und ich muss auch mal sehen, wenn ich eigenes equipment hab, ob ich überhaupt talentiert bin bzw. ein kurs was bringen würde, ..
Natürlich ist es immer besser, am eigenen Equipment zu spielen. Ich nehme meinen Bass ja auch in die Musikschule mit und spiel nicht auf einem Leihinstrument der Schule. Habe mir vorerst auch mal ein etwas billigeres Instrument gekauft und jetzt wo ich weiß, dass Bass spielen genau mein Ding ist, werde ich mir ein besseres Instrument kaufen und den billigeren Bass als Zweitinstrument nutzen.
So eine Schule sollte man ohnehin nur machen, wenn man auch ernsthaft vorhat, das entweder als Hobby oder sogar professionell zu betreiben, sonst ist es sicher rausgeschmissenes Geld, da gebe ich Dir Recht.
Das Equipment sollte man ohnehin mal haben, um auch üben zu können. Wie ich schon sagte, der Kurs allein bringt nichts, wenn du das Gelernte nicht Zuhause üben und perfektionieren kannst. Und wenn du es mal intus hast, verlernst Du es auch nicht mehr. Du brauchst vielleicht wieder etwas Übung, wenn Du länger nichts getan hast, aber Du bist schnell wieder drin.
Wie Du richtig sagst, so ein Kurs oder eine DJ-Schule bringt jenen was, die bereits Equipment besitzen und sich auch wirklich in die Richtung entwickeln wollen. Zum nur mal reinschnuppern wird er wohl zu teuer sein.
bei uns is es zb so das der kurs in ca 10 wochen schaffbar ist da es 10 einheiten gibt, und man annimmt das man jede woche einmal kommt also so im durchschnitt kommst so auf 10-13 wochen und neben den kurseinheiten kannst du auch zu uns üben kommen
Geändert von discoDuDe (14. June 2007 um 00:14 Uhr).
und wir sind die Dj Sound school aus wien=) und werden von pioneer unterstütz=)
na aba generell, wie du a scho gesagt hast mit hilfe von einem profi gez einfach das lernen schneller und man kann nie auslernen und es gibt bei jedem schüler tips und tricks den man erm beibringen kann!
ausadem gibt es bei uns die möglichkeit nachdem man die advanced prüfung gemacht hat eine zertifikatsprüfung zu machen um dann in unser dj pool zu gelangen!
und das is doch schon ein schmankal, womal man dann zb die möglichkeit hat in vielen locations von uns vermittelt zu werden zb summersplash, henry morgan, dorian gray, nachtschicht, rainbowbar div. schulbälle und und und!!
aber es liegt halt in der hand von jedem einzelnen wie schnell er es lernen will, hilfe kann nie schaden!
@ miraculi...
weil du geschrieben hast 1 woche dj kurs.
bei uns is es zb so das der kurs in ca 10 wochen schaffbar ist da es 10 einheiten gibt, und man annimmt das man jede woche einmal kommt also so im durchschnitt kommst so auf 10-13 wochen und neben den kurseinheiten kannst du auch zu uns üben kommen
achso .. hab keine ahnung wie sowas abläuft... bin mehr der "ich schaff sowas selber - typ".
hab dich es letzte mal spielen sehen wie da goldi im gray seine plattenpräsentation ghabt hat. hab zwar die ganze scratcherei interessant gfunden, aber beachten tut sowas keiner, ...
was lernt man denn in diesen 10 sessions sonst noch?
ausadem gibt es bei uns die möglichkeit nachdem man die advanced prüfung gemacht hat eine zertifikatsprüfung zu machen um dann in unser dj pool zu gelangen!
und das is doch schon ein schmankal, womal man dann zb die möglichkeit hat in vielen locations von uns vermittelt zu werden zb summersplash, henry morgan, dorian gray, nachtschicht, rainbowbar div. schulbälle und und und!!
Na das ist sicher schon mal ein guter Einstieg in eine Karriere, weil man ansonsten ohnehin sehr schwer ins Business reinkommt.
Schließlich ist Kontakte knüpfen sehr wichtig, damit man auch mal ein bisschen bekannt wird in der Szene.