Lehrgangsleiter: Andreas Witek, DJ the Wave, Amadeus Music-Award Gewinner 2003
warum gibt sich der für sowas her? hat er als dj keine bookings mehr oder ist dieser lehrgang eine weitere auffangmaßnahme für prominente die ihren beruf nicht mehr ausüben können/wollen?
Soweit ich mich erinnern kann, gab es ja sogar mal eine eigene DJ-Schule in Wien. Gibt's die eigentlich noch?
@ dj_feivel: Also ich steh dem ganzen nicht so negativ gegenüber. Klar wird man nicht gleich der Top-DJ sein, wenn man so einen Kurs belegt (wie bei jeder anderen Ausbildung halt auch), aber Grundkenntnisse der Technik können meinen Erfahrungen und Erlebnissen zufolge sicher nicht schaden. Hab da schon DJs erlebt, die komplett überfordert waren, weil das Mischpult oder der CD-Player anders ausgesehen hat, als jene, die sie gewohnt waren und das waren aber Leute, die das hauptberuflich machen.
Dass Talent und Gefühl für Musik und Leute Voraussetzung für den Job sind, steht außer Frage, aber es gibt eben wie bei anderen künstlerischen Berufen (Musiker, Schauspieler) Autodidakten, die sich lieber selber alles beibringen und jene, die eine Musikschule oder Schauspielschule besuchen und sich das Handwerkszeug von einem Profi verpassen lassen.
Ist ein Musiker, der eine Musikschule besucht hat automatisch ein schlechter Musiker und kann nur der gut werden, der sich das Instrument selbst beigebracht hat?
Ob jemand in einem künstlerischen Beruf gut wird, hängt naturgemäß sehr viel vom Talent ab, aber ab und zu braucht man auch jemanden, der einem zeigt, wie man noch mehr herausholen kann.
Die Kursgebühr ist nicht ohne und es stellt sich die Frage, ob es bei der derzeitigen DJ-Schwemme sinnvoll ist, sich für diesen Beruf entscheiden zu wollen, aber als grundsätzlich schlecht würde ich diesen Kurs nicht bezeichnen.
wär sicher lustig dort mitzumachen und dann stellt sich auf einmal heraus, dass man eine unheimliche Begabung hat, weil man nach 5 verpatzten Übergängen perfekt spielt
Grundsätzlich find ich die idee auch nicht so schlecht. zum hineinschnuppern (mehr wird´s nicht sein) ist´s allerdings etwas teuer!
ich denke, da werde viele mitmachen, die meinen wenn sie den kurs absolvieren werden sie sofort resi und wissen nicht das zum beatmaching usw. mehr dazu gehört als nur ein 80 stunden kurs, nämlich üben üben üben.
da werden viele entäuscht sein von dem kurs!
__________________ Official writer of the 10 000th post at the Spam-Thread!
Ja, wenn man diese Anforderung hat, wird man sicherlich enttäuscht, ist aber auch logisch. Wenn man eine Musikschule abschließt ist man auch nicht automatisch ein Studiomusiker oder bei den Philharmonikern.
Das ist aber eine natürliche Sache und beim DJing eben nicht anders.
Übung ist sowieso das Um und Auf. Seh's bei mir auch in der Musikschule. Der Lehrer gibt mir Tipps und erklärt mir, wie ich was am besten spiele. Er beobachtet mich und sagt mir, wo ich noch Fehler mache und wie ich etwas besser machen könnte.
Aber üben muss ich schon selber, denn nur die wöchentliche Stunde in der Musikschule macht noch keinen Bassisten aus mir. Allerdings vermeide ich es, mir falsche Dinge einzulernen, die ich dann nur schwer wieder los bekomme. Lernen muss ich selber, aber die Hilfe eines Profis erleichtert und beschleunigt den Prozess einfach.
Hey Danke für die Info.
Hab geglaubt, die gibt's nicht mehr, weil man nichts mehr davon hört. Früher waren doch immer Werbeeinschaltungen in diversen Mags.