Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19. April 2007, 08:49  
Petrug

Pfeil
zum studieren oder zur fh kann ich nicht viel sagen!
habe 1 1/2 jahre die Htl besucht! War aber nicht wirklich die Richtung, was ich eigentlich machen wollte!
Deshalb habe ich die Schule abgebrochen und eine Lehre angefangen! Viele meiner Freunde haben gesagt, das ich diese Entscheidung bald bereuen werde! Ist nun schon über 1 jahr her und ich habe noch keinen einzigen Tag bereut! Finde die Arbeit, die ich nun mache toll und würde auch nimmer mit der Htl tauschen!
Alt 19. April 2007, 09:05  
DJSub-Zero
"Dancecharts is my life" Poster
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von DJSub-Zero

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
bei mir wars immer klar das ich arbeiten werde, ich hab auch 1 Jahr die HTL probiert und hab dan ein wechsel in die lehre gemacht als Bürokaufmann und Verwaltungsassistent

jetzt hackl ich schon fix seit fast 4 Jahren als Berater in einer großen Firma und nebenbei bin ich seit 1 1/2 Jahren auch noch berufsberater in der Firma

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
"Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten"

Geändert von DJSub-Zero (19. April 2007 um 09:07 Uhr).
Sehr interessant
Alt 19. April 2007, 09:16  
Administrator
Administrator
Administrator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Benutzerbild von Administrator

Reden Sehr interessant
Woot, bin ja hin und weg wie hier drüber geredet wird. Kurz meine Sicht der Dinge

AHS ... dann BH dann in den Job, dann erstens paralell zum Job die Spengergasse ... 1 Jahr Pause und jetzt im 6 Semester auf der FH ... Alter 30

Und wenn ich jetzt die ach so wichtige Freizeit betrachte ... hmm ich hab nicht mehr viel davon, aber was ist Freizeit denn schon bitte ? Da wie dort mach ich etwas für mich, nur das mit Freizeit der Kategorie lernen weiterbringt, Freizeit der Kategorie "normalo Österreicher" bringt mich genau garnicht weiter. Insofern ist es natürlich eine Sache der Einstellung gegenüber vieler Dinge ... Ich sag da mal einen berühmten Auspruch aus der Spengergasse: "Vergessen sie ihre Freunde, vergessen Sie ihre Freizeit, jetzt gehören sie UNS" ... das sagt wohl alles oder ?

Meine Meinung, lernen, lernen lernen ... und dabei jobben, es schaut echt sehr viel raus dabei und wenn du dann noch in der IT bist ... sehr gut :-)
Alt 19. April 2007, 09:28  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
mein hobbie beschränkt sich sehr stark auf musik ... ein stinknormales musikstudium bringt mich da um NICHTS weiter, und passende ausbildungen (die keinen besonderen ruf punkto "sinnhaftigkeit" haben) sind sauteuer. also lieber was normales arbeiten und nebenher komponieren
Alt 19. April 2007, 09:45  
dj_feivel
DJ
dj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz sein
Deejay

Standard
Zitat:
Zitat von skubi

Falsch
Fast alle Fachhochschulen haben ihre Studiengänge bereits auf das Bachelor-Master System umgestellt bei dem auch automatisch der Zusatz (FH) im Titel wegfällt. Außerdem ist man nach Abschluss eines Uni-Studiums genau so nur Mag. (bzw. DI) wie bei einem FH Studium (jetzt mal von Medizin abgesehen). Den Dr. kann man nach absolviertem FH Studium dann genau so machen wie nach der Uni (ja ich weiß dass die Gesamtstudiendauer bei absolvierter FH dann genau so lange sein muss als wenn man die entsprechende Studienrichtung auf der Uni gemacht hätte).

Ich würde nicht sagen, dass die Uni der FH in jedem fall vorzuziehen ist. Wenn man (wie schon gesagt) lieber einen geregelten Zeitablauf hat, nachdem man sich dann auch richten kann, ist die FH sicher vorteilhafter. Die Uni is dann halt eher etwas für Leute die gern etwas mehr Freiraum bei der Zeitgestaltung haben.
Und was man auch noch bedenken sollte. Die FH's haben fast alle einen privaten Eigentümer (sind oft GmbHs udgl, auch wenn der Eigentümer oft eine Gemeinde oder dgl ist) und verfügen oft über höhere finanzielle Mittel, eine modernere Ausstattung und fortschritlichere Lehrmethoden als die entsprechenden Unis.

seh ich auch so, die ansicht uni=uni ist sehr erzkonservativ und nicht mehr zeitgemäß.

jeder einigermaßen kompetente personalmanager wird gerade heutzutage sogar eher den fh absolventen schätzen bzw. garantiert keinen unterschied daraus machen. wenn ein personalist dann doch der meinung ist, uni abgänger zu bevorzugen, dann kann es das unternehmen nicht wert sein und ich dreh mich um und geh...

für mich war schon seit ende unterstufe klar, dass ich studieren werde. österreich ist titelgeil und langfristig gesehen ist es klar besser. natürlich gibt es auch leute, die ohne titel sehr weit kommen, aber mit ist es einfach leichter. ich schließe gerade meine diplomarbeit ab (nebenbei, an alle die das noch vor sich haben - viel spass...) und im juli ca sollte der mag. da sein. dann gehts ab in die unternehmensberatung und dann schaumamal...

ehrlich gesagt verstehe ich die nicht, die nicht weiter lernen wollen einfach nur weil das geld lockt - ich finde das sehr unvorrausschauend.

zum thema nebenbei arbeiten: klar geht das, die meisten fh studiengänge werden auch teilzeit angeboten und wenn man sich einigermaßen organisiert, dann ist das kein problem. meine freundin macht das auch zur zeit und da gibts gar kein problem.
Alt 19. April 2007, 12:06  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
Zitat:
Zitat von dj_feivel
ehrlich gesagt verstehe ich die nicht, die nicht weiter lernen wollen einfach nur weil das geld lockt - ich finde das sehr unvorrausschauend.

geld is nunmal wichtig, manche könnens sich nicht leisten nur halbtags zu arbeiten...

aber abgesehn davon, ist die entscheidung - wie du schon angedeutet hast - eine entscheidung fürs leben, also sowohl für die zeit während des studiums als auch danach. nur das wichtigste an der sache ist, dass man sich das wirklich ganz genau überlegt... es gibt genug "ewige" studenten oder studenten die erst später gemerkt haben, dass sie die falsche studienrichtung gewählt haben, oder studenten die den ehrgeiz im laufe der jahre verloren haben, und nicht mehr wirklich bei der sache sind... und dementsprechend wohl eher der sorte "abgänger" angehören ... was dann? viel zeit verloren, nichts bzw. kaum was in der hand.

wieso du das nicht verstehst, ist mir also ein rätsel. vielleicht haben die nicht-studierenden bloß den für sich selbst einzig richtigen weg eingeschlagen. denn nicht jeder kommt mit den voraussetzungen und aufgaben, die ein studentenleben nunmal mit sich trägt, zurecht.
(prüfungen, stress (nebenjob+studium), vorlesungen nicht pflicht (wenn man der faulen gattung mensch angehört, kommt man nur schwer mit so FREIEN dingen klar, aber dafür gäb es ja die FH), und von - behaupte ich jetz mal - ziemlich kleinem gehalt leben, wie siehts eigentlich mit familie aus? auch sehr sehr schwer denk ich mal)

NUR das geld isses bestimmt nicht...
Alt 19. April 2007, 12:32  
djaristoteles
gesperrt
djaristoteles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Deejay

Benutzerbild von djaristoteles

Lächeln
Zitat:
Zitat von dj_feivel

für mich war schon seit ende unterstufe klar, dass ich studieren werde. österreich ist titelgeil und langfristig gesehen ist es klar besser. natürlich gibt es auch leute, die ohne titel sehr weit kommen, aber mit ist es einfach leichter. ich schließe gerade meine diplomarbeit ab (nebenbei, an alle die das noch vor sich haben - viel spass...) und im juli ca sollte der mag. da sein. dann gehts ab in die unternehmensberatung und dann schaumamal...

ad titelgeil: insider!!! So ein Mag. oder Dr. ist schon was schönes gell...

ad Diplomarbeit: Ich freu mich schon drauf

ad dein Abschluss: Respect!! Congratulations!!!

und die leute, die nicht weiterlernen möchten verstehe ich auch nicht, man lernt ja schließlich für sich und als akademiker verdient man irgendwann viel geld.
Besser während dem studium lernen, es zügig durchziehen und nacher reich werden als während dem studium mehr arbeiten als lernen.
Und wegen dem Finanziellen: Da gibt es für bedürftige Leute genug staatliche unterstützungen wie z.b studienbeihilfe.
Mir geht es finanziell auch nicht überdurchschnittlich gut. Mein Vater ist seit 3 jahren in Pension, war vorher Abteilungsleiter bei der Fernwärme Wien (hat es auch als Installateur weit gebracht...), meine Mutter arbeitet Teilzeit bei der Wiener Volkshilfe - vom staat gibts daher immer studienzuschuss (das heißt studiengebühren zurück)!!!! Auch nicht schlecht. Und mit ein bisschen geringfügigen Tätigkeiten und dj lässt es sich schon leben...
Alt 19. April 2007, 12:54  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
naja, wie ich schon geschrieben hab.

man kann einfach nicht wirklich bzw. nur schwer anfangen sein eigenes - falls partnerin vorhanden das gemeinsame - leben endlich selbst in die hand zu nehmen, eigene wohnung, auto, ... und das alles vll sogar als junge familie... ohne hotel mama.

langfristig gesehn, hast du vielleicht recht, was das finanzielle im laufe der jahre betrifft ... aber ein studium abgeschlossen zu haben ist auf keinen fall ein garant dafür, reich zu werden (find ich sehr naiv sowas zu behaupten ) oder sofort eine stelle zu bekommen.
(und wie vorhin erwähnt: nur weil man das studium anfängt heisst das noch nichts, durchziehn muss mans)

das ganze is sowieso eher eine lebenseinstellung, lebst du für "später mal" oder für "jetzt/naher zukunft"

Geändert von Chris B. (19. April 2007 um 12:56 Uhr).
Alt 19. April 2007, 13:10  
djaristoteles
gesperrt
djaristoteles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Deejay

Benutzerbild von djaristoteles

Blinzeln
sofort nach dem studium beommt man oft nichts. ich muss auch 3 jahre auf einen turnusplatz warten... aber dann fängt es mit 2500 Euro für eine 100 Stundenwochen an - und das ist gu so!!!!

Geändert von djaristoteles (19. April 2007 um 13:27 Uhr).
Alt 19. April 2007, 13:16  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
na ob sich das wirklich so einfach machen lässt wie sich das liest?!
aber wenns hinhaut, warum nicht. aber was man mit dem geld nie kaufen können wird ... zeit ...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht