Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
FH, Uni oder Arbeiten?
Alt 18. April 2007, 17:38  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard FH, Uni oder Arbeiten?
Hallo!

Hab im Juni 2006 in der HTL für Informationstechnologie/Netzwerktechnik maturiert und überlege jetzt, ob ich ein Studium beginnen soll. Irgendwie war ich drauf fixiert an eine FH zu gehn. Mittlerweile bin ich aber irgendwie von dem Gedanken leicht abgekommen, da schon ziemlich viele Leute das machen und es einfach irgendwann zuviel gutausgebildete Spezialisten aus einer FH geben wird. Ich sag jetzt bewusst Spezialisten, weil man in einer FH ja doch sehr in einer Richtung geht.
Eine weitere Überlegung wäre die Uni. Dauert zwar länger, aber man könnte nebenbei was machen und das Ansehen der Uni is immer noch besser, als das einer FH.

Was für mich nie in Frage kam aber sich mittlerweile immer mehr in den Vordergrund stellt ist jetzt gleich nach dem Zivildienst einen Beruf zu beginnen. Irgendwie lockt mich ja schon das Geld. Andererseits bleibt man halt doch auf einem gewissen maximal Gehalt früher oder später picken, weil man ja keinen Titel hat.

Jetzt stell ich euch mal die Frage, was würdets ihr machen?

Muss noch hinzufügen, dass ich Geld für eine Studium hätte(dafür hab ich kein gscheites Auto und wohn noch daheim..jaja, wer sparen will, muss opfer bringen*gg*)
Zum Thema FH
Alt 18. April 2007, 18:12  
Administrator
Administrator
Administrator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Benutzerbild von Administrator

Ausrufezeichen Zum Thema FH
Also das mit ziemlich viele machen das schon kann ich nicht so ganz nachvollziehen ... anyway, vielleicht eine Idee für dich

Zu arbeiten beginnen und paralell die FH machen, bringt erfahrungsgemäss das Meiste!

greets!
Alt 18. April 2007, 18:49  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Was ich so mitbekommen hab von FH'ler is, dass man ziemlich eingesetzt is während des Studiums somit is arbeiten nicht grad das Beste, weil sonst hat man überhaupt keine Freizeit mehr...
Irgendwelche Leute hier, die Erfahrungen mit FH oder UNI aufweisen können?
Alt 18. April 2007, 18:58  
Sam Valve
Insane Poster
Sam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer Anblick

Benutzerbild von Sam Valve

Sam Valve eine Nachricht über ICQ schicken Sam Valve eine Nachricht über MSN schicken
Standard
mit der FH reißt sicher genug...

zum thema Studium: ich halte nix davon! Wenn man fertig studiert hat ( Arzt, ect..), hat man eine sinnvolle Aufgabe und auch eine sehr gute Ausbildung, doch die die anderes Studieren, haben oft keine aussicht auf einen job für die ausbildung! Ich arbeite in einer Autofabrik, dort sind Mechaniker ( eh kloar....), aber auf Magister, Ingeneure, ect.. die am Fließband arbeiten und einen Lohn von ca. 1200 Euronen bekommen! Und für das mach ich sicher keine Jahrelange Fachausbildung um den ganzen Tag lang Türen beim auto einzu bauen! Aber wers machen will, der solls machen

Mfg
MasterSam

Geändert von Sam Valve (18. April 2007 um 22:16 Uhr).
Alt 18. April 2007, 21:14  
DJSub-Zero
"Dancecharts is my life" Poster
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von DJSub-Zero

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
als was du machen sollst/musst/willst, würde ich dir persönlich nie sagen, das muss jeder Mensch selbst wissen was er machen will... das sag ich auch zu meinen kunden. Jeder ist selbst für das verantwortlich was er später machen will, das einzige ist, mal gut überlegen was du machen willst???

Zu mir ist mal eine studentin gekommen und hat gefragt: WAS KANN ICH MIT MEIN STUDIUM ARBEITEN??? (sie hat jus studiert),... als ich sie gefragt habe was sie werden will meinte sie: keine ahnung, sie haben mal was studiert....

da kommt mir das system der Hand + Kopf = Patsch

Ich kann dir den tipp geben: wenn du Studieren willst, dann mach nebenbei eine geringfügigen/teilzeit Job, entweder studenten jobs oder in der richtung die du studierst...

Nur beim EDV bereich solltest aufassen, ist sehr begehrt,... bei uns sind die IT Broschüren am schnellsten weg,....

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
"Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten"
Alt 18. April 2007, 21:15  
djaristoteles
gesperrt
djaristoteles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Deejay

Benutzerbild von djaristoteles

Lächeln
Zitat:
Zitat von reini
Hallo!

Hab im Juni 2006 in der HTL für Informationstechnologie/Netzwerktechnik maturiert und überlege jetzt, ob ich ein Studium beginnen soll. Irgendwie war ich drauf fixiert an eine FH zu gehn. Mittlerweile bin ich aber irgendwie von dem Gedanken leicht abgekommen, da schon ziemlich viele Leute das machen und es einfach irgendwann zuviel gutausgebildete Spezialisten aus einer FH geben wird. Ich sag jetzt bewusst Spezialisten, weil man in einer FH ja doch sehr in einer Richtung geht.
Eine weitere Überlegung wäre die Uni. Dauert zwar länger, aber man könnte nebenbei was machen und das Ansehen der Uni is immer noch besser, als das einer FH.

Jetzt stell ich euch mal die Frage, was würdets ihr machen?

Muss noch hinzufügen, dass ich Geld für eine Studium hätte(dafür hab ich kein gscheites Auto und wohn noch daheim..jaja, wer sparen will, muss opfer bringen*gg*)

Also Arbeiten (jetzt abgesehen von dj) neben dem Studium geht bei mir (medizin) gar nicht. hab soooo viel zum lernen da bin ich froh wenn ich einmal ein paar minuten freizeit habe. klar, wenn man sich 10 jahre oder länger fürs studium zeitlässt, oder theaterwissenschaft bzw. jus studiert könnte sich arbeiten nebenbei noch ausgehen.... will man aber zugig seine studium durchziehen, lerne ich lieber - und verdiene später als akademiker das vielfache... Auto hab ich auch keins - borge mir nur hie und da den skoda fabia meiner mutter aus

Und wegen uni oder fh: Wenn du einen fixen studenplan brauchst mach fh oder medizin (hier mein aktueller stundenplan : http://www.meduniwien.ac.at/sg/files...s07_070417.pdf ).
Ohne jetzt die FH schlechtmachen zu wollen: ein bisschen einfacher als auf der uni ist es schon, weiß das weil auch einige meiner freunde eine fh besuchen. Und nach der FH ist man eben "Mag (FH)" und nach der Uni "Dr". Wenn du ein fach belegen willst, dass es sowohl auf der uni als auch auf der fh gibt, würde ich zur uni tendieren - uni ist uni. Es gibt allerdings auch fächer, wo die fh der einzige ausbildungsweg ist... da kann man dann nicht anders.

Geändert von djaristoteles (18. April 2007 um 21:18 Uhr).
Alt 18. April 2007, 21:30  
Fuks
Member 1st Class
Fuks kann auf vieles stolz seinFuks kann auf vieles stolz seinFuks kann auf vieles stolz seinFuks kann auf vieles stolz seinFuks kann auf vieles stolz seinFuks kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Fuks

Standard
Kann mich Aristoteles nur anschließen, studier' auch Medizin und da bleibt genau keine Zeit nebenbei zu arbeiten.
Alt 18. April 2007, 21:33  
djaristoteles
gesperrt
Deejay

Standard
..ausser hie und da was geringfügiges
Alt 18. April 2007, 21:37  
seppi08
Insane Poster
seppi08 ist ein sehr geschätzer Menschseppi08 ist ein sehr geschätzer Menschseppi08 ist ein sehr geschätzer Mensch

Benutzerbild von seppi08

Standard
²Aristotiles

Ich hätt da mal eine Frage und zwar: Auf welche Art von Medizin studierst, strebst du einmal an irgendein Facharzt zu werden oder allg. Medizin??
Würde mich jetzt echt interessieren.
Alt 18. April 2007, 22:33  
djaristoteles
gesperrt
Deejay

Blinzeln
es gibt nur das studium "humanmedizin". lernen muss man leider alles. auf eine fachrichtung spezialisieren kann man sich erst nach dem studium...
Möchte aber schon facharzt werden - welche richtung weiß ich noch nicht - djs werden aber in meiner ordi oder in der ambulanz im Krankenhaus immer willkommen sein. Vielleicht ja Ohrenarzt hihi...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht