Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23. March 2007, 13:52  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Ausrufezeichen
@ berni ich hab noch ein leben außerhalb vom netz

btw...was sollte ich dazu noch groß sagen? ich kaufe mir schon seit jahren keine maxis mehr, weil mir die wie eh schon angesprochen im preis-/leistungsverhältnis zu teuer sind und weiters ich damit nicht viel anfangen kann. mir ist das zu mühsam nach jedem song die cd zu wechseln, somit keine maxi mehr

und zu den alben kann ich nur sagen, das ich die preise oft nicht recht nachvollziehen kann. es stimmt sicherlich was stevie sagt, das es künstler gibt, deren produktionskosten um ein erhebliches mehr sind als von anderen. jedoch kosten oft alben von "teuren" künstlern weniger als unbekanntere...da kommt eben wieder dazu, das man billiger verkaufen kann, was sich besser verkauft!

und weiters habe ich eben die erfahrung gemacht (zB bei rosenstolz war das bei den letzten beiden alben der fall) das das album innerhalb eines jahres insgesamt 4! mal erschienen ist, jedesmal mit leicht anderer verpackung, einmal mit zusätzlichen tracks, dann wieder als pure&naked version...und da kommt man sich als fan leicht verschaukelt vor, wenn man das album bereits in 2 versionen daheim hat und dann die dritte erscheint, wieder mit irgendwelchen features!

das ist reine abzocke den fans gegenüber, sonst gar nix!
Alt 23. March 2007, 14:37  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Ausrufezeichen
Humbug! Es befiehlt dir ja keiner, jede CD zu kaufen.
Wenn man nachpressen muss, dann macht man halt öfter mal was dazu, um es lukrativ zu halten.
Und auch ROSENSTOLZ (meine absolute Lieblingsband ... würg) lebt davon, dass sich Produkte verkaufen. Wenn sich keiner mehr CDs kauft, und daher auch Konzerte hinfällig wären, müssten auch die Pullover beim H&M verkaufen oder beim Billa "50% billiger" Etiketten kleben.

Das mit dem Preis erklärt sich von selbst: Ein Superstar XYZ verkauft mehr CDs, also muss man mehr pressen lassen.
Und was ist in der Wirtschaft immer, wenn man MEHR einkauft bzw. beauftragt?
Richtig - der sogen. STÜPRO (Stückproduktionspreis) sinkt.
Das gleichen oft nur - wie eh von Stevie erwähnt - die höheren Kosten in der Anbahnung aus.

Auch das sollte klar sein, oder?
Alt 23. March 2007, 15:36  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Ausrufezeichen
das ist kein humbug, sondern tatsache, das es sich um unfaires handeln gegenüber fairen kunden handelt. klar kann man es machen, alles kann man, aber man vertreibt damit die kunden.

und was heißt, ich muss mir nicht jede cd kaufen? das ist schon klar, aber wenn ein halbes jahr später ein album mit 6 zusatztracks erscheint, die alle klasse sind, dann wird man sich das als fan sehrwohl zulegen wollen oder?
bzw war das nur ein beispiel, es betrifft auch andere bands. beim letzten nena album ist die special edition vorerst nur in billiger standardverpackung erschienen und ein paar wochen später auf einmal doch in kartonverpackung....das ist reinste verarsche.
und stell dir vor, es gibt leute, die legen auf eine verpackung wert!

entweder bring ich ein produkt gleich ordentlich auf den markt oder ich belasse es dabei.

oder noch ein beispiel: das album "shoot from the hip" von sophie ellis bextor. die britische version des albums enthält 2 songs mehr, die zu ihren besten zählen und die polydor bringt in deutschland das gleiche album einfach abgespeckt mit nur 10 titeln um den im verhältnis gleichen verkaufspreis raus (damit niemand mit dem argument kommt, ja in großbritannien sind sowieso andere cd preise).

weiters hab ich selten so einen unpassenden vergleich wie den mit den t shirts beim h&m gehört. kleidung ist ein ganz anderes gut, überhaupt nicht miteinander vergleichbar!
Alt 23. March 2007, 16:26  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Das war kein Vergleich - da hast du schlecht gelesen.
Ich sagte: Wenn sie keine CDs mehr verkaufen, müssen sie gutbürgerlich arbeiten gehen.

Aber wie gesagt: Niemand zwingt dich, das zu kaufen. Und warum es Länder-Editionen gibt ist auch klar.
Nochmal, hat eh dj-shop.at schon erwähnt: In erster Linie sind Plattenfirmen WIRTSCHAFTSBETRIEBE und CDs sind WIRTSCHAFTSGÜTER, die GEWINN erzielen müssen / sollen, um in der Endabrechnung Löhne und Wirtschaftszeige zu sichern.

Wenn du etwas nicht kaufen willst, weil eine Plattenfirma damit Gewinn macht, dann überleg mal, ob das bei anderen Produkten besser ist.
Oder glaubst du, CHARMIN wirbt mit Mehrlagigkeit nur aus Freude an unroten Hintern?
Alt 23. March 2007, 16:31  
aqualoop
1. Verwarnung

Ausrufezeichen
das ist schon klar, das mich keiner dazu zwingt, kundenfeindlich ist und bleibt es trotzdem!

zu was wird man schon gezwungen? gar nichts muss man...

und warum es länder editionen gibt, ist mir zB nicht klar. was sollte das für einen sinn haben? btw..sehe ich da keine unterschiedliche edition, wenn cover, verpackung tracklist alles gleich ist, nur das 2 tracks einfach fehlen und die cd nur mehr eine gesamtspiellänge von 46 minuten hat!

und nebenbei...du kommst mir wie ein werbefachmann für wirtschaft vor. die arme wirtschaft, uns gez ja allen so schlecht. verdienen sich eh alle eine goldene nase und jammern rum..unfassbar!
Alt 23. March 2007, 17:37  
Berni
User of the year

Benutzerbild von Berni

Standard
Zitat:
Zitat von aqualoop
verdienen sich eh alle eine goldene nase und jammern rum..unfassbar!

Tja, bei soviel Kompetenz muss ich wohl passen, und auf Argumente von Feivel und dj-shop hoffen.
Ich bin raus aus dem Game ...
Alt 23. March 2007, 17:50  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
@ Wasserschleife:

Was ist besser ?
Zwei Jahre auf ein komplett neues Rosenstolz-Album zu warten oder ein halbes Jahr später ein gepimptes Debut-Album mit sechs neuen Tracks zu bekommen ?

Manche Bands entwickeln sich eben, bedingt durch Airplay, etc., NACH dem Album-Release zu Stars und dann muss man reagieren.

Erzähl mir aber bitte nicht, dass das alle machen.

Btw.: schon mal was von Tauschbörsen gehört ?
Kann man auch mit CDs machen, habe ich mir sagen lassen.

Alt 23. March 2007, 19:13  
aqualoop
1. Verwarnung

Ausrufezeichen
ich kauf sie mir ja eh, nur ärgert man sich dann eben, das man zweimal geld für quasi das gleiche produkt ausgegeben hat, das ist ja auch nicht so abwegig oder?

und bei manchen bands riecht das schon sehr nach abzocke, sorry. also zahlender kunde muss man nicht alles gutheißen und kann sehrwohl auch kritik üben!
der kunde ist nunmal könig, und nicht labels und interpreten und das wissen die auch sehr gut. warum zB hat man inzwischen wieder ganz diesen kopierschutz aufgegeben? weil man sich neben dem ausbleibenden gewünschten erfolg auch den unmut der konsumenten zugezogen hat, weil es immer wieder auch zu abspielproblemen auf diversen normalen cd playern gekommen ist!

@ berni das ist mal wieder typisch...nur weil man einen anderen standpunkt vertritt, muss man gleich wieder gehässig werden. du bist vl auch nicht allwissend, und ein konsument vertritt nun mal eine andere ansicht als du, der bei einem major label beschäftigt ist, das muss man jedoch auch akzeptieren und anerkennen, denn nur so kann man auch darauf reagieren, was schließlich auch im interesse des labels ist oder?

btw...bevor du wieder rumzickst, erkläre mir lieber, was der sinn von länder editionen bzw. weglassen von tracks ist. ich weiß es nämlich nicht!
Alt 23. March 2007, 20:24  
DJHelmium
n00b
DJHelmium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard
weiß irgendwer von euch wie viel singles man verkaufen muss damit man in österreich auf platz 1 kommt ? würd mich echt einmal interessieren...
Alt 23. March 2007, 20:26  
Berni
User of the year

Benutzerbild von Berni

Standard
Jemanden, der sagt, dass JEDER in der Wirtschaft sich eine goldene Nase verdient, kann ich nichts erklären. Der ist nämlich ein Allwissender.
Das ist nicht die Gehässigkeit, sondern die Einsicht, dass ich mit deinem Wissen nicht mithalten kann.

Länder-Editionen macht man aus ganz einfachen Gründen: Weil jedes Land andere Einwohner hat, die Vorlieben anders sind, und so auch die Interessen.

Es bringt z.b. nichts, wenn ein amerikanischer Künstler auf seinem Album 4 Country Tracks drauf hat, die speziell für Amerika sind, und das dann in den UK veröffentlicht. Dazu holt man sich z.b. lieber ein Feature mit einem UK Artist.
Oder: Man packt dort noch unveröffentlichte Titel mit rauf ...

Zumal die meisten Fans auch dankbar sind, wenn man sie mit Tracks versorgt, die so noch nicht da waren - sehe ich z.b. als Anhänger vieler Rockbands aus GB und den USA.
Da jage ich oft monatelang einem bestimmten Song nach, bis ich in den auf ner speziellen Edition finde.
Da freue ich mich dann aber darüber, und ärgere mich nicht, dass ich 2-7 andere Tracks auf der CD schon habe.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht