übrigens finde ich den gedanken allein schon recht zerschmetternd, dass alle erinnerungen einzig und allein im hirn gespeichert sind. es gibt ja viele "leben nach dem tod" thesen. zum beispiel die, dass man im "himmel" wieder zusammen findet, das leben nocheinmal revue passieren lässt.
nur wie soll das jemals funktionieren, wenn alles nur "vergänglich" in unseren hirnen gespeichert ist. du stirbst und hast von nichts mehr ahnung (so als "nie gewesen"), weisst nicht wie deine mutter aussieht, dein vater, deine frau/freundin, deine tochter/sohn während die gesamte hinterbliebene familie jahrelang und womöglich auch ein leben-lang vor sich hintrauert.
sie hoffen dann, dich im "himmel" wieder zu treffen, und im laufe der zeit segnen weitere familienmitglieder das zeitliche. Jeder geht in der ewigkeit seinen eigenen Weg... getrennt. ohne überhaupt zu wissen (was die lage wohl um einiges erleichtert, aber von aussen betrachtet endlos traurig ist), dass sie von "jemandem" getrennt wurden.
oder eine andere vorstellung:
du hast eine wunderschöne kindheit hinter dir, hast viel fürsorge erlebt und auch viel spass gehabt. deine eltern haben dir stets geholfen schritt für schritt ins leben zu finden, probleme zu lösen und "was zu werden" im leben. eine partnerin fürs leben hast du schon gefunden, und mit ihr auch einen kleines mädchen in die welt gesetzt. hast einen guten arbeitsplatz, verdienst gut und hast gleichzeitig genug zeit, deine familie zu sehen, und deiner tochter beim aufwachsen zuzusehn.
nur eines tages, am weg zur arbeit, hast du einen autounfall ... schädel-hirn trauma - diagnose: amnesie.
du kennst weder mutter, vater, partnerin noch deine eigene tochter. und auch keine chance sie jemals kennen zu lernen. alles vergessen, der erste kuss zwischen deiner partnerin und dir, jeder romantische spaziergang oder die geburt in der du beigestanden bist. einfach jede erinnerung fort, nie passiert... und deine partnerin ist womöglich die einzige person auf diesem erdball die diese erinnerung noch mit sich trägt.
...und jedes mal aufs neue vergisst du alles was du gerade noch im moment wusstest oder dazugelernt hast...
entweder deine familie wendet sich dir ab, oder du wirst eine psychische belastung für sie.
sooo, hab mich mal wieder ausgelassen