Also, nach genauem Studium der Elefantenrunde wäre festzustellen:
1.) Der Gusi hat sich definitiv erwartet, knapp zweiter zu werden und die ÖVP als kleiner, aber notwendiger Partner zu seinen Reformen zu zwingen.
2.) Er ist mit der Rolle der stärksten Partei jetzt genau in der ungünstigen Situation, großkotzige Wahlversprechungen einhalten zu müssen, die er nur deshalb rausposaunt hat, weil er nie mit einem Sieg gerechnet hat.
Es geht schon damit los, dass er (angesprochen auf die Versprechen) meinte, er habe ja keine 51%, um das zu entscheiden. Also der klassische Rückzieher.
3.) Nächster Punkt Eurofighter: Gusis Wahlversprechen --- DIE KOMMEN NICHT !!!
Heute in der Elefantenrunde: er möchte sich gerne die Verträge anschauen.
In seiner Haut möchte ich nicht stecken. Schüssel hat richtig gesagt: wenn wir das alles durchziehen, ist Österreich in zwei jahren bankrott.
Irgendwie eine total strange Situation für die SPÖ.
Ich möchte aber auch sagen, dass Gusenbauer heute auf mich den menschlichsten und seriösesten Eindruck seit langem machte. Vielleicht auch, weil er sich noch sehr unsicher in dieser Rolle ist.
Auf jeden Fall hat er mit dem, was er gesagt hat, bei mir wieder ein paar Pluspunkte gesammelt.
Ich sehe der Zukunft also wieder etwas positiver entgegen.
Jetzt zur Diskussion Bodowes-Aqualoop.
Ich sehe das ähnlich wie Aqualoop: je simpler die Menschen gestrickt sind, desto kürzer ist ihre Vorausschau in die Zukunft. Lieber heute 10 Euro mehr im Monat in der Tasche als darüber nachgedacht, dass man in ein paar Jahren um 50 Euro weniger drinnen hat.
Man findet in den einfacheren Bevölkerungsschichten wesentlich mehr raucher und Säufer als anderswo, auch schlechte oder falsche Ernährung ist dort an der tagesordnung.
Klar, weil jeder von heute auf morgen lebt und keine Zeit oder Muse hat, sich mit der (eigenen) Zukunft auseinanderzusetzen.
Dass dann eine Partei, die (kurzfristig) mehr Geld oder weniger Ausgaben verspricht, von diesen menschen bevorzugt wird, liegt auf der Hand.
Das wertet nicht die Menschen ab, sondern ihre Fähigkeit, eine regierung für VIER Jahre zu wählen.
Ich gehe auch davon aus, dass nicht viele intelligente Menschen George W. Bush ein zweites mal gewählt haben, dort waren es die Binnenstaaten, wo hauptsächlich Farmer leben.
Es ist also schjon viel Wahres dran an Aqualoops These, nur betrifft es nicht ALLE Wähler von rot.
Da gehören auch sehr intelligente Menschen dazu, nur haben die rot gewählt, weil sie sich die Studiengebühren sparen wollen
dieses posting von dir beweist mir wieder einmal mehr, das die spö heute den kommunisten näher sind, also je zuvor.
es gibt nun einmal unterschiedliche menschen, klügere menschen, dümmere menschen, welche mit vielen fähigkeiten und welche mit wenigen.
deine vorstellung, lauter klone zu schaffen, das spielt es in der realität nun mal nicht.
aus deinen aussagen hier lassen sich ganz klar die typischen minderwertigkeitskomplexe herauslesen. denn wenn du über die situation so erhaben bist und den absoluten politischen durchblick besitzt, deine fähigkeiten keine grenzen kennen, frage ich mich, warum du das ständig erwähnen musst
was richtig ist, ich kann menschen nicht verbieten, wie sie leben oder leben wollen. aber andere menschen haben genauso ein anrecht auf ein leben nach ihren vorstellungen.
und ich will mir als nachbarn keine türken aufzwingen lassen, ich will mir sachen leisten, die eben nicht jede zweite putzfrau hat.
aus der spricht bloß der neid, sonst gar nichts. und nach diesem schema funktioniert das immer.
btw..deinen pallawatsch scheinst du wirklich gut zu verstehen, sonst würdest du nicht rot wählen!
übrigens interessant, das die passage mit häupls bruder wohl übergangen wird!
naja da erübrigt sich einiges im weiteren kontext. ich bin über nichts und niemanden erhaben und kann meine fähigkeiten und qualitäten sehr wohl einschätzen, was nicht heißt dass ich sie über die einer putzfrau oder eines konzernmanagers stellen will (oder darunter).
dass du deinen komplex, in deinen bisher gelebten jahren nicht den reichtum angehäuft zu haben den du dir vorgestellt hast, wälzt du klammheimlich auf die ausländer ab. wenn du mir meine qualitäten als mensch absprechen willst, EGAL WO AUCH IMMER SIE LIEGEN MÖGEN (vielleicht nicht so hoch wie ich oder andere von mir glauben), dann nehme ich das auf und spreche dir die qualität ab das aus der ferne und ohne mich zu kennen zu beurteilen. mehr spreche ich dir nicht ab, weil ich dich nicht persönlich kenne, unabhängig davon was du wählst (oder nicht wählst).
wo mein komplex liegt ist sonnenklar, ich kann keinen sieg von S05 gegen BVB vertragen, das schmerzt. dass ich einen minderwertigkeistkomplex hege ist mir aber neu, bleibt auch zu befürchten dass das dir aus der distanz nicht zusteht zu behaupten.
wenn du die komunisten mit meinen NSDAP-feindlichen aussagen in die nähe der SPÖ stellen willst, wirst du von zweckmäßigkeit deiner meinung so weit weg sein wie österreich derzeit vom EM-titel. du wirst überrascht sein wie viele sehr rechts stehende funktionäre in der SPÖ sitzen (was ich auch kritisch sehe).
gott sei dank hab ich meine früheren gedanken abgelegt und bin niemandem was neidig, weil es mir schlichtweg nicht zusteht. ich muss einfach selber versuchen das optimale herauszuholen, natürlich immer mit hilfe von außen, allein geht gar nichts.
erhaben bin ich über nichts, ich warte wie sich die SPÖ mit den ungemein wichtigen themen der zukunft auseinandersetzt und was noch beim abfangjäger-kaufvertrag herauskommt. wer die arbeitslosenzahlen beschönigt und wer zuschaut wie der schwindelige koalitionspartner die verfassung bricht und bricht (kärnten/ortstafeln) der muss einfach jetzt mal eine auszeit haben in der alleinigen verantwortung.
das heißt nicht dass ich die wähler dieser lager angreife, sie sind in einer anderen stellung und sozialen position und erwarten sich von diesen parteien eine verbesserung ihrer EIGENEN situation. das akzeptiere ich und in wirklichkeit mache ich nichts anderes. ich erwarte von rot antworten auf die fragen der zukunft und auf eine ideenanerkennung der möglichen partner und oppositionsparteien. deshalb den wähler als untermenschen hinzustellen ist nicht nötig sondern eher als ungerecht einzustufen.
aber wenn du das anders siehst nimmst du in kauf dass ich das so ansehe, dass du mich und alle SPÖ-wähler als menschlich unwürdig hinstellen willst und du deine letztklassige pragmatische ansicht weitervertrittst, dass die ausländer unter dem deckmantel der fehlgeleiteten globalisierung (so heißt es halt heute) allein verantwortlich sind dafür, dass du angst haben musst dass dich deine türkischen nachbarn am verwirklichen deiner ziele hindern.
aber nochmal: ich lasse mir das von dir nicht vorwerfen dass ich keine qualitäten habe, vielleicht nicht viele das kann schon sein, (sonst hätt ichs vielleicht auch schon weitergebracht ...) aber die qualität ist da mich zu verteidigen und so auch den rechtsstaat, der jedem freistellt was er wählen kann und ihn gleichzeitig nicht als volltrottl hinstellt nur weil er das wählt was er für sich als richtig erahnt.
20111123: Gunners _ BVB 2-1 (CL)
20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL) "We have a grandious Saison gespielt!"
Ich sehe das ähnlich wie Aqualoop: je simpler die Menschen gestrickt sind, desto kürzer ist ihre Vorausschau in die Zukunft. Lieber heute 10 Euro mehr im Monat in der Tasche als darüber nachgedacht, dass man in ein paar Jahren um 50 Euro weniger drinnen hat.
Man findet in den einfacheren Bevölkerungsschichten wesentlich mehr raucher und Säufer als anderswo, auch schlechte oder falsche Ernährung ist dort an der tagesordnung.
Klar, weil jeder von heute auf morgen lebt und keine Zeit oder Muse hat, sich mit der (eigenen) Zukunft auseinanderzusetzen.
Dass dann eine Partei, die (kurzfristig) mehr Geld oder weniger Ausgaben verspricht, von diesen menschen bevorzugt wird, liegt auf der Hand.
Das wertet nicht die Menschen ab, sondern ihre Fähigkeit, eine regierung für VIER Jahre zu wählen.
Ich gehe auch davon aus, dass nicht viele intelligente Menschen George W. Bush ein zweites mal gewählt haben, dort waren es die Binnenstaaten, wo hauptsächlich Farmer leben.
Es ist also schjon viel Wahres dran an Aqualoops These, nur betrifft es nicht ALLE Wähler von rot.
Da gehören auch sehr intelligente Menschen dazu, nur haben die rot gewählt, weil sie sich die Studiengebühren sparen wollen
das nenn ich innenpolitische richtigstellung gewisser aussagen, so kann sich das sehen lassen wie es hier steht (außer dass ich nicht wegen den studgeb rot wähle, die zahle ich ja eh nicht weil die im burgenland das land bezahlt). das hat schon andere gründe. ich mit meinen eher wenig betuchten politischen kenntnissen ...
(weil ich einfach zu wenig zeit habe mich damit tag für tag beschäftigen, ich versuche aus mir was zu machen - nicht auf kosten der steuerzahler sondern auf meine kosten, egal welche partei mir dabei hilft. ich versuche dann meine fehlleistungen jeden tag die einfach passieren nicht an ausländern auszulassen oder an der ÖVP oder SPÖ, sondern diese fehler einfach nicht mehr zu machen)
...sehe einfach die roten derzeit näher dran, dass sie meine und allgemein einige der österreichischen interessen verwirklichen können, was SCHWER SEHR SCHWER werden wird.
ich rauche nicht, saufe (wenig), bin nicht dick oder auffällig schirch, ich sehe mich als einzelkämpfer in einer bewegung der wir alle angehören, der bewegung der österreicher. der gehören FPÖler genauso an wie ÖVPler oder eingebürgerte ausländer - ja sogar nichtwähler sind österreicher. aber ich habe schon oft mit basispolitikern der SPÖ diskutieren müssen, dass sie zu wenig für die menschen machen, die wirklich was nötig haben - egal was sie gewählt haben.
völlig richtig ist, wir wählen vier jahre unsere zukunft, das darf jedem gestattet sein das selbst in die hand zu nehmen. irgendwas muss die ÖVP noch falscher gemacht haben als die SPÖ, trotz ÖGB vs. bawag.
das die österreicher immer raunzen ist klar, die reichen werden ja doch nicht reicher und die armen werden vielleicht jeden tag a bisserl ärmer. alles vorwände, natürlich halten da die ausländer immer gut her. sollen die reichen doch ein wenig reicher werden, wenn es legal von statten geht. neid und missgunst ist fehl am platz, die leute erwarten sich von parteien eine besserung obwohl sie selbst viel zu wenig ihrer eigenen möglichkeiten ausschöpfen. selbstverständlich sind die parteien da uns zu vertreten, egal welche man gewählt hat.
aber den menschen der wählt niederzumachen in der stunde der niederlage werte ich jetzt einfach nicht mehr, ich kenne ja jetzt seine anschauung und die betrifft sein persönliches umfeld, daher mache ich ihm sicher keinen vorwurf was er gegen die SPÖ hat, sie hat fehler gemacht.
dass er gegen mich als wähler / mensch was hat, tut aber der großen sache nichts gutes.
zu aussage dj-shop.at "je simpler die Menschen gestrickt sind, desto kürzer ist ihre Vorausschau in die Zukunft. Lieber heute 10 Euro mehr im Monat in der Tasche als darüber nachgedacht, dass man in ein paar Jahren um 50 Euro weniger drinnen hat.":
aber wo siehst du da dann die abgrenzung SPÖ/ÖVP? wirtschaften die nicht nach dem selben modell? es werden überteuerte abfangjäger gekauft, die dem steuerzahler erst im umkehrschluss auf den kopf fallen. steuergelder mussten die bawag "retten" wie es der herr schüssel heute wieder als sein verdienst gepriesen hat. dass diese rettung eine vorfinanzierung dieser jener abfangjäger war ist noch ein gerücht, mal abwarten was herr elsner noch auspackt, wenn er denn noch mal nach österreich kommt. der strudel der ÖVP ist sicher ähnlich tief wie der der roten. keine sorge. in dieser kausa ist eine abgrenzung zwischen den beiden nicht mehr zu machen. denn es fällt alles uns auf den kopf, was aber beide verpfuscht haben und jeweils dem anderen vorwerfen. dagegen bin ich auch, strikt. aber wie gesagt, wir wählen unsere zukunft für vier jahre, nicht die vergangenheit. gusenbauer ist nicht meine nahe zukunft denke ich, aber die sozialdemokratie soll es allgemein sein, für vier jahre mal.
Geändert von bodowes (2. October 2006 um 00:40 Uhr).
offensichtlich hast du auch ein sehr starkes mitteilungsbedürfnis, zumindest nach dem zu urteilen was du hier an den tag legst!
aber wie dem auch sei, alles was du hier so schön geschwollen ausformulierst ist letztendlich nur leeres geschwafel und du verstehst noch nicht mal was ich eigentlich meine.
es geht nicht darum, das ich irgendwelche ausländer nicht als nachbarn haben möchte aufgrund eines psychischen problemes, sondern das ich mir meine umgebung, in der ich mich wohlfühlen muss, frei aussuchen kann!
und ich fühle mich nicht wohl, wenn ich den ganzen tag kindergeschrei höre, kebabgeruch in der nase habe, wäsche am gang hängt etc.
und das gleiche würde ich bei österreichern genauso nicht wollen, nur die sind ganz einfach nicht flächendeckend so penetrant!
genauso das ich mir nicht neben einer fabrik oder autobahn ein haus baue. und ich finde es schon traurig, das man in ganz wien, wenn man etwas wohnqualität sucht, auf maximal 3 bezirke beschränkt ist, wo man wohnen kann
möglich, das dich sowas alles nicht stört. 2/3 der männer pissen auch im stehn, gehn mit schuhen in die wohnung, legen sich mit straßenkleidung ins bett..kein wunder das diejenigen küchengestank oder sonstige beeinträchtigungen nicht stören. aber schon mal überlegt das es auch andere gibt außer ferkeln?
Schon klar dass das für dich Geschwafel ist, den Leute die rot wählen haben ja für dich keine Qualitäten! Ich finde deine Aussage einfach nur primitiv wie du die rot Wähler angreifst. Das zeigt auf was für einem Niveau du dich befindest
Geändert von TheChosenOne (1. October 2006 um 23:49 Uhr).
offensichtlich hast du auch ein sehr starkes mitteilungsbedürfnis, zumindest nach dem zu urteilen was du hier an den tag legst!
aber wie dem auch sei, alles was du hier so schön geschwollen ausformulierst ist letztendlich nur leeres geschwafel und du verstehst noch nicht mal was ich eigentlich meine.
es geht nicht darum, das ich irgendwelche ausländer nicht als nachbarn haben möchte aufgrund eines psychischen problemes, sondern das ich mir meine umgebung, in der ich mich wohlfühlen muss, frei aussuchen kann!
und ich fühle mich nicht wohl, wenn ich den ganzen tag kindergeschrei höre, kebabgeruch in der nase habe, wäsche am gang hängt etc.
und das gleiche würde ich bei österreichern genauso nicht wollen, nur die sind ganz einfach nicht flächendeckend so penetrant!
genauso das ich mir nicht neben einer fabrik oder autobahn ein haus baue. und ich finde es schon traurig, das man in ganz wien, wenn man etwas wohnqualität sucht, auf maximal 3 bezirke beschränkt ist, wo man wohnen kann
möglich, das dich sowas alles nicht stört. 2/3 der männer pissen auch im stehn, gehn mit schuhen in die wohnung, legen sich mit straßenkleidung ins bett..kein wunder das diejenigen küchengestank oder sonstige beeinträchtigungen nicht stören. aber schon mal überlegt das es auch andere gibt außer ferkeln?
naja ich versuche einfach nur einen langen atem an den tag zu legen, mehr nicht. du beweist auf der anderen seite in recht kurzen aber doch eindringlichen formulierungen wie weit du dich vom rechtsstaat wegbewegst mit deinen aussagen.
ich kenne österreicher in meinem bekanntenkreis die flächendeckend mehr himmelschreiende penetranz an den tag legen als zehn schreiende türkenkinder. und tu nicht immer die bösen türken mit reinziehen, allein kinder oder irgendein stark gewürztes kebap für die wahlniederlage der ÖVP im besonderen und aller anderen parteien im allgemeinen (denn die NICHTWÄHLER haben wohl am meisten an stimmen gewonnen) verantwortlich zu zeichnen disqualifiziert dich weiterhin über SPÖ-wähler oder andere menschen zu urteilen mein herr.
ich lebe auch gern sauber, auch wenn ich im stehen pisse, das gebe ich zu, nur muss ma halt treffen lernen, da könnt ma aber extern einen thread machen. hast heute auch im stehen angekreuzt oder hast dich niedersetzen müssen damitst nicht danebenschreibst herr loop? würdest du meinen schluss zulassen dass du dich deshalb beim pissen hinsetzt weil du sonst ka ziel hast? auch vielleicht innenpolitisch?
mich stören integrationsunwillige ausländer die sich auf kosten unser aller hier sanieren wollen. JA. mich stört aber auch die bisher nicht gut ausgearbeitete EU-verfassung, wonach sich weiterhin tag für tag großkonzerne auch auf unser aller kosten abputzen. und nicht vergessen, die EU sind wir, wir wählen nämlich unsere vertreter.
herr schüssel wird sich vielleicht irgendwann mal als kommissionspräse wiederfinden, dort wird er auch einiges von dem stunk versuchen den er hier angebracht hat (wobei unter der ÖVP einige sehr lobenswerte ansätze passiert sind). dort kickens ihn dann aber eh über alle häuser.
und ja - du störst mich zumindest in meiner ruhe als bisher unbescholtener und meist richtig eingeschätzter österreicher. ich bin nicht weniger oder mehr österreicher als du, egal was wir wählen, vergiss das mal nicht.
die SPÖ hat vieles gut zu machen - keine frage. sie wird sich auch damit beschäftigen müssen, leute wie dich und auch mich wirklich zu überzeugen dass es auch anders geht als mit verfassungsbruch und ausländerhetze.
doch der saubermann österreichs heißt aqualoop und steht im rechten eck, das ja selbst gern mit selbigem um sich wirft. pass nur auf dass du davon nicht mal auch was abbekommst, denn im leben kommt alles zurück.
Geändert von bodowes (2. October 2006 um 00:22 Uhr).
du verstehst offensichtlich nicht, was ich meine bzw. bist eben anderer meinung, dann lassen wir das eben.
jeder soll wohnen wo er will und leben wie er will, nur das ich andere damit belästige und störe find ich nicht ok, aber bitte
btw...ich mag kinder im allgemeinen nicht, weil sie mit ihrem geschrei und ihrer art alles anzuräumen und dreckig zu machen, meine nerven strapazieren!
natürlich sind da auch die eltern schuld..aber leute wie du forcieren ja seit jahren die antiautoritäre erziehung
komisch, ich bin als kind immer nur ruhig gesessen, ka wunder was da für gestörte rauskommen heutzutage.
und letztendlich kann mir niemand vorschreiben was ich zu mögen habe und was nicht, und genau das versucht das linke eck immer wieder aufs neue, dinge die man nicht will, den menschen aufzuzwingen!
schon mal überlegt, das man kein multikultiland will? das man keine eu will? etc..
btw...ich mag kinder im allgemeinen nicht, weil sie mit ihrem geschrei und ihrer art alles anzuräumen und dreckig zu machen, meine nerven strapazieren!
natürlich sind da auch die eltern schuld..aber leute wie du forcieren ja seit jahren die antiautoritäre erziehung
komisch, ich bin als kind immer nur ruhig gesessen, ka wunder was da für gestörte rauskommen heutzutage.
und letztendlich kann mir niemand vorschreiben was ich zu mögen habe und was nicht, und genau das versucht das linke eck immer wieder aufs neue, dinge die man nicht will, den menschen aufzuzwingen!
schon mal überlegt, das man kein multikultiland will? das man keine eu will? etc..
kinder muss man ja nicht mögen, genauso wenig wie man es mögen muss mit lachendem gesicht in die kreissäge zu springen. völlig klar, das kann ich nachvollziehen.
das "linke eck" ist ja in wirklichkeit nicht mehr existent in dieser form. jeder ist ja gleich im linken eck drinnen der nicht "ausländer raus" schreit. schlichtweg unsinn. genausowenig sollte jemand der FPÖ wählt oder aus der EU austreten will ins rechte eck abgeschoben werden. das passiert aber nur durch die eigenen aussagen gegen das gefürchtete linke lager. weil ich was gegen rechts hab bin ich noch lang nicht links zu finden. schon gar nicht radikal. alles in irgendeinem eck und noch dazu radikal ist mit vorsicht zu genießen.
niemand schreibt irgendwem was vor hier in diesem lande - das hat es zuletzt in den 30er und 40er jahren gegeben, frag deine großeltern wie es ist sich vorschreiben zu lassen was man zu denken hat. das ist vorbei, aber wehret den anfängen.
"solange ich wirke werde ich gegen rechts wirken." (c) bodowes
das heißt aber nicht dass ich unter allen umständen links bin und alle ausländer auf a grillparty zu mir einladen will.
vergiss nicht dass die türkenkinder - wenn sie sich integrieren (dürfen?) - irgendwann mal vielleicht eingebürgert werden und deine pension zahlen könnten. bei uns ist das kinderkriegen aus der mode gekommen wie wir wissen, es kann sich keiner leisten, weil es von der regierung in dieser leistungsgesellschaft nicht leistbar gemacht wird, was schnellstens geändert werden muss. 2050 werden die pensionisten (also auch du und ich) einen viel größeren anteil nehmen als bisher und die geburten gehen weiter zurück. eigentor ÖVP, auch SPÖ davor. so sehe ich das halt, gegenstimmen und kritik willkommen.
aber zum thema: sind rechtspopulisten und hetzer nicht auch integrationsunwillige der demokratie? kann man die dann auch "deportieren" wie es herr schüssel heute wieder als großes wort leicht in den mund genommen hat? ist die demokratie so überhaupt noch tragbar wie sie herr schüssel praktiziert?
und tschüssel - alles bleibt besser wie ich immer sage, jetzt reichts dann.
Geändert von bodowes (2. October 2006 um 00:39 Uhr).
du bist herzig. du glaubst doch nicht ernsthaft das wir noch eine pension kriegen??
von wessen geld sollte die bitte sein? man kann nur mehr hoffen, das man von den vorfahren genug erbt und sich zusätzlich selbst was erspart, auf alles andere braucht man nicht mehr hoffen
naja das war ja nur ein beispiel - hier in dem thread wurde ja schon erwähnt das man jetzt wegen dem roten sieg angst um die pension haben muss, der dicke gusi wirft das geld ja jetzt zum fenster raus.
ob WIR pensionen in heutiger form bekommen wage ich zu bezweifeln, die kann rot ebenso wie schwarz nicht sichern. ich weiß auch nicht was in den nächsten jahrzehnten passiert, kaffeesatzlesen können andere besser als ich.
zB diejenigen die damit rechnen dass uns die vielen vielen ausländer (und zwar ALLE) unseren wohlfahrtstaat wegnehmen werden und wir auch zu einem multikulti-land voller mullahs und kopftücher werden wo kein abgefuckter urösi mehr einen platz haben wird. lachhaft bis kränklich. ich weiß nur es gibt vielleicht einen kleinen kurswandel die nächsten jahre, vielleicht.
gute nacht. ich hoffe du kannst heute schlafen trotz der schreienden türkenkinder.
Geändert von bodowes (2. October 2006 um 00:56 Uhr).