</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von SupremeBeing: Referenzen sammeln</font>[/quote]Sorry, aber was soll das bitte für ne Referenz sein, wenn ich sage, dass ich in einem Lokal gratis spielen durfte, weil sich der Betreiber keine DJs leisten kann/will?
Es steht jedem frei sich auf das Angebot zu melden. Die Tatsache dass SupremeBeing schon Leute gefunden hat, die gerne mal für kein Geld vor Publikum auflegen würden und somit sein Angebot annehmen, rechtfertigt bereits seine Anfrage nach gratgis Deejays.
Er hat völlig recht, dass es genügend Nachwuchsdeejays gibt die gern mal für ein paar gratis drinks und einigen flirts mit Mädels die Teller drehen würden.
Auf der anderen Seite gehts SupremeBeing ja auch ums Geschäft und längerfristig kann ich dir nur sagen, dass es mit sicherheit eine wahre "Investition" sein könnte, wenn in deinem Lokal regelmässig live gemixed wird. Nachwievor empfinde ich das als absolut leiwandes feature in einer bar oder kleineren venue, wenn wider erwaten live aufgelegt wird. Das merken sich die Leute und cooles Publikum schätzt das auch. Mundpropaganda usw.. ...
Ein Deejay ist längerfristig gesehn eine geschäftsfördernde Idee und sollte somit auch Geld wert sein.
Es steht dir aber absolut frei das auch auf dem sparsameren Weg zu versuchen. Wenns dir aufgeht gibt dir der Erfolg Recht.
Ps.: Ich übe auch einen von den sogenannten Traumjobs aus und hab meine Arbeit zu Beginn der Kariere auch oft genug gratis zur Verfügung gestellt. Erfahrung und Wissen hat es mir gebracht - geschadet nie.
Hm .. das wird zu einer Endlos-Diskussion scheint mir, weil im Prinzip jeder mit seinem geschriebenen auf seine Art und Weise recht hat.
Da ich in engem Kontakt zu Lokalbetreibern/Geschäftsführern, sowie zu Profi- und Amateur-DJs stehe, kann ich alle Motive nachvollziehen.
Fragt mal einen Resident-DJ oder einen Geschäftsführer, wieviele Amateur-DJs sich monatlich bei ihnen melden, und anbieten, dort aufzulegen (bzw. wieviele davon keine Gage verlangen). Genau für solche DJs ist das eine gute Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln, und Referenzen sind ohnehin wichtig.
Daher finde ich, sollte man SurpremBeing nicht verurteilen oder Geschäftsunfähigkeit vorwerfen, denn er hat von vornhinein mit offenen Karten gespielt, und gesagt was er will. Ein DJ dem das nicht interessiert braucht sich ja darüber keine weiteren Gedanken zu machen.
Schlimmer finde ich es - um auf den "Verlust der Qualität" zurückzukommen - wenn gut entlohnte Residend-DJs (die das womöglich auch noch hauptberuflich machen) in Discotheken durch solche DJs ausgewechselt werden, die halt einfach 30 Euro weniger verlangen.
Da gabs erst vor wenigen Monaten so einen Fall (im Tanzpalast Lannach), wo's am Anfang 150-200 Euro Gage gab, , dann 120, dann 100, und zum Schluss stand das Angebot glaub ich bei 50 oder 70 Euro. Für eine Hütte wo locker 2500 Leute reinpassen, ist das natürlich ein Todesurteil, da am falschen Ort gespart wird. Aber das kann man denk' ich nicht mit einer Bar vergleichen ...
Na endlich ein paar Einverständnisse, ich dachte schon ich wär echt nicht ganz dicht...
@ Disco: was für einen unterschied macht es ob ich privat oder in nem forum frage? Die denkweise kann ich nicht nachvollziehen...
Ah ja noch was, die wirtschaft ist im Arsch wegen der EU und nicht wegen jung unternehmer wie mir - was kommt als nächstes? Soll ich meine Happyhour einschränken? *fg*
@ N-forcer: jep, punkt genau. danke.
@ Rotti: weisst Rotti, man kann alles runter tun und für schlecht halten, ich bin 23 jahre alt und stolz auf mein Lokal, es ist in einem guten Bezirk am Spittelberg, mit gutem Klientel und stilvoller Einrichtung, wenn man betrachtet das laut statistik mehr als 50% der Gastronomen in den ersten 3 Jahren zuspeeren kann ich als einer der jungsten selbstständigen in der branche immer noch behaupten das ich da bin und mit jedem jahr mehr und mehr erfolgreich bin. Am Spittelberg ist es so ne Sache, um so länger das Lokal besteht um so besser geht es und irgendwann wirds auch so gut gehen das ich auch dich bezahlen kann, bis dahin werden die neuen DJ`s meine Referenz angeben und müssen auch nicht sagen das sie gratis aufgelegt haben... auch jetzt denk ich das es nicht die schlechteste referenz ist wenn man sagt das man in einer Cocktailbar auflegt - schliesslich ist es keine tiafe kiffer hütten im 16ten...
@ madi: Ja sehr diplomatische Meinung und sicherlich einsichtig meiner seits, ich glaube durchaus das es eine gute investition ist aber wie du schon richtig bemerkt hast will ich es langsam angehen und schauen das es richtig klappt, mit der Zeit kann ich Equipment aufstellen und wenn wirklich dadurch ein ersichtlicher Umsatz steigt bin ich gern bereit den Erfolg zu teilen und die Dj`s dem entsprechend zubezahlen - nur all das soll mit der Zeit aufgebaut werden den ich kann mir ein solches Risiko nicht leisten 3.000 euro in ein paar Pioneers und nem Mixer zuinvestieren, nem DJ 2 Kilo zu zahlen und dann zu schauen wie ich das geld wieder in die hütte rein krieg...
@ Nichtshiftfan: Bist du im falschen posting? Wer red von ein paar Jahren? Gibt ja keine Verträge, jeder legt auf so langs im Spass macht und wenns nur ein mal ist, keinem wird was vorgeschrieben. free will!
Das einzige was halt passen muss ist das wenn ich nen DJ ankündige und auf Flyers etc. publizier das er dann auch zum Event auftaucht und mich nicht hängen lässt... das ist aber auch schon das einzige was ich "verlang".
@ Indurro: ja eben, offene Karten... punkt.
LG
---Alex
da wirst in zukunft(bei ernstem interesse) tief in die tasche greifen müssen
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bounty, Disco-Store, Gue:
und wenn ein lokalbesitzer nicht mal 3000+200 euro backround hat ist´s tiaf!</font>[/quote]....auch wieder wahr
ja gue wenn du von einer normalen bar ausgehst kannst du mit einen monatl. umsatz von hochgrechnet 12000€ kalkulieren wenn alles gut rennt!!
davon musst du dein eigenes gehalt und ca. 2 kellner(a 2000€butto) tragen= um die 6000€. miete und ausgaben für getränke werden sich auf nochmal 4-5000€ belaufen und der lezte 1000er muss als reserve(kaputte geschirrspüler, lichter, etc.) dableiben also so leicht is das nicht ´mit ner bar über die runden zu kommen
in der ehemal. Fun oder der NS die so einen umsatz an einem tag machen hat man natürlich mehr pufferzone für X-traausgaben!!
und wie du hörst is er noch nicht lang im geschäft, was heißt das er und sein laden erst in schwung kommen müssen!!
ich würde gerne wissen ob du als du 2 jahre dein geschäft hattest so leicht 3200€ enbehren konntest
also denk mal darüber nach wie leicht das geld verdient ist. das sind immerhin 6400€ brutto die man erst mal verdienen muss....