@ LEKI: Ja, ich glaube das haben die wenigsten von uns erwartet, dass die Satisfaction so einschlägt. Ich denke Benny und sein Management werden es schon gewusst haben, denn in diesem Geschäft wird eigentlich selten etwas dem Zufall überlassen und ich glaube, die Nummer wurde vor Veröffentlichung sicher in diversen italienischen Clubs getestet, ob sie funktioniert oder nicht. Was mir eben auffällt ist, dass die Nachfolgenummern oder die Remixe den gleichen Aufbau und die gleichen Sounds verwenden und das sehe ich eigentlich auch als diese angesprochene Gewinnmaximierung, denn hier wird meiner Meinung nach ein Hype voll ausgeschlachtet, oder wie siehst du das?
@ plastic: Ist klar, dass diese Sommerhits und diese mitgröl-mitschunkel-Nummern nicht jedermanns Sache sind, meine auch nicht und es geht mir ja eigentlich auch nicht um den persönlichen Geschmack, denn der beschränkt sich zum Glück bei den meisten, die sich aktiv mit Musik beschäftigen, nicht auf die Charts, Ö3 MTV und Viva. So haben auch unbekanntere oder nicht so gepushte Künstler die Chance, gehört zu werden und ihre Musik zu verkaufen. Was mich nur manchmal stört und was ich hier auch zum Ausdruck bringen wollte ist, dass das Wort Kommerz doch sehr oft eher wie ein Schimpfwort benutzt wird und die dahinter stehende Musik automatisch als minderwertig abgetan wird. Das stimmt für mich einfach nicht denn auch komerziell erfolgreiche Musik kann hochwertig und gut produziert sein. Das finde ich auch gut so, denn es wird ohnehin sehr viel lieblos produziertes auf den Markt geworfen und da ist es erfrischend, wenn auch gut produzierte, hochwertige Nummern eine Chance beim Publikum bekommen. Dass auch die einfach gestrickte Musik ihr Publikum hat, respektiere ich einfach, auch wenn sie mir zum Großteil nicht gefällt. Zum Glück wird nach wie vor sehr viel Musik produziert, die mich auch anspricht.
Kompliment als LZ Martinenz! Ich sehe es genauso. Kommerz ist keineswegs zu missbilligen.
__________________
just surrender yourself to the rhythm, with your hands up in the sky, feel the energy deep inside your system, and leave this world behind
--Sorry Offtopic--
Ein Beispiel noch, um es noch verständlicher zu machen:
Daft Punk haben mit dem Album "Homework" einen Meilenstein gesetzt. Dieses Album ist sicher nicht kommerziell produziert, weil es die Innovation schlechthin war. (Trotzdem verkaufte es sich sehr gut - über die "Gewinnorientierung" nachfolgender Daft Punk Produktionen lässt sich mittlerweile streiten)
Was macht Junior Jack noch Jahre nach dem Album Homework: Er produziert eine Nummer nach der anderen mit der Bassline von „Burnin“ (für alle Panausen hier: ein Track von Homework). Das sind für mich kommerziell produzierte Platten.
Trotzdem muss ich mein Posting von vorher relativieren, da ich die letzten zwei Platten von Junior Jack (allerdings aufgrund guter Remixe) gekauft habe.
@LJ Martinez: Es is aber was anderes wenn einer einen neuen Style kreiert hat und dann ein paar follow ups draufsetz weils funktioniert.
Wennst dir alle anderen "nachmacher" und "zugaufspringer" anhörst dann kommt nix annähernd an das "original" heran. Und von sowas halt ich halt dann auch net viel.
naja du hast behauptet, daß ich kategorisch alles was "kommerz" ist ablehne... ich kann nichts dafür daß ich derzeit einen anderen Geschmak als die Masse habe...
Tja......wenn man nicht von anfang an diesen Thread gelesen hat, würde sicherlich jeder darauf verzichten seine meinung dazu abzugeben.7 Seiten & steigend.....kommt ja nicht so oft vor, dass über einen Track soviel diskutiert wird.Das eigentliche Thema hat sich ja schon fast verabschiedet und weiters wird über etwas diskutiert, wo man niemals auf einen gleichen nenner kommen wird.Es wurde ja schon oft genug über Kommerz hin & her diskutiert.Das Thema wird irgendwann links liegengelassen und beim nächsten Hyperkommerztrack auf ein neues aufgerollt und es geht wieder von vorne los. Mehr als das sich alle gegenseitig anschnautzen kommt eh nicht raus, also sollten sich einige selber an der Nase packen und ihre meinung etwas überlegter abgeben und andere sollten auch die antwort von anderen nicht so sehr verurteilen.
Mir Persönlich gefällt der Track auch nicht.......so is es und so bleibt es.Was sich die Produzenten gedacht haben welchen sinn diese Produktion haben soll geht doch keinen was an.Wichtig is für mich, das es immer noch Musik ist und man dieses auch etwas Respektieren sollte, is zwar schwierig, weil ich selber öfters über einiges zu nörgeln habe,nur in aller öffentlichkeit kann das etwas ausarten und trifft nicht all zu oft auf verständinss .Ohne kommerz würde es warscheinlich nicht mal das Forum geben.Also etwas positives hat es schon ......es gibt doch schon genug unsinniges.........darum hörts auf eure Nerven weiter zu strappazieren für etwas was nicht notwendig ist.
Stimmt, du hast Recht Bobby, hab mich einfach auch wieder mal hinreissen lassen, aber die Diskussion würde wirklich auf keinen grünen Zweig kommen, da jeder irgendwie seine eigene Definition hat, was für ihn Kommerz ist und was nicht. Aber manchmal juckt's eben
Und beschimpft haben wir uns ja net, ist ja alles in sehr fairem und zivilisierten Rahmen abgelaufen [img]smile.gif[/img]
@ LEKI: Da stimme ich dir zu, es ist relativ einfach, nachzuahmen statt selbst innovativ zu sein, aber ab und zu kommen bei den "Nachahmern" auch gute Sachen raus.