Zurück   dancecharts.at forums > Soundstyles > Austro DJs/Produktionen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21. August 2003, 22:13  
TPK
Administrator
TPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes Ansehen
Deejay
 
Benutzerbild von TPK
 

Reden
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LEKI:
... um es mit gue's autovergleichen zu sagen: ein auto kann gut funktionieren und ich finds trotzdem häßlich und abstoßend.</font>[/quote]yes yes ... muss ich in Leki zustimmen! Nur ich seh JEDES LIED mit zwei seiten ...
Eine Seite ist die PRIVATE seite und die andere die BERUFLICHE/HOBBY Seite ...

Privat kann ich aufs lied verzichten, bei einem "Gastspiel" auf irgend einem Fest eher weniger, weil die Leute wolln den Track hören ... so ist´s ...

Um zu den Autos wieda zu kommen ... ein Firmenauto muss dir auch ned gefallen, aber den Sinn & Zweck erfüllt es ... nähmlich von A nach B zu kommen ... und das tut das Lied von Buddy & Wave genauso ... nur für viele hier die nicht Kommerziell sind ... schon klar das ihr das Lied nicht braucht ... *gg* aba vielleicht gefällts ja wem Privat ? *fg*

so long ...
Mit Zitat antworten
Alt 21. August 2003, 22:49  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Berni
 

Beitrag
Jedem sein Geschmack, soweit ok.

Ich werde aber nie verstehen, warum gewissen Leuten KEIN kommerzieller Track - oder nur wenige kommerzielle Titel gefallen.

Seid mir nicht böse, aber die Einstellung ist schon seltsam ....

PS: Mir konnte noch nie jemand sinnvoll oder einleuchtend erklären, warum das so ist ...

[ 21-08-2003, 22:50: Beitrag editiert von: Börni ]
Mit Zitat antworten
Alt 21. August 2003, 23:00  
Joaquin Phunk
Insane Poster
Joaquin Phunk ist jedem bekanntJoaquin Phunk ist jedem bekanntJoaquin Phunk ist jedem bekanntJoaquin Phunk ist jedem bekanntJoaquin Phunk ist jedem bekannt
 

Joaquin Phunk eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
kann ich dir erklären börni...

kommerz hören mehrere und das is halt nicht so COOL als wenn man sich unkommerzielle trax reinziehe LOOOOL

[ 21-08-2003, 23:01: Beitrag editiert von: Dj Delta ]
Mit Zitat antworten
Alt 21. August 2003, 23:10  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
 

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
da das offenbar auch in meine Richtung geht möcht ich da was berichtigen! Das ein Lied kommerziell erfolgreich ist/war ist für mich kein entscheidungskriterium ob gut oder schlecht. Es ist nur so daß ich mit der derzeitigen kommerziell erfolgreichen Musik(richtung) einfach net viel anfangen kann.

Es gibt auch kommerziell zumindest halbwegs erfolgreiche Nummern die mir gut gefallen... mir fallen da spontan sogar Österreichische Sachen ein zb. von Transformer so gut wie alles. Die Groove Coverage sachen fand ich auch net schlecht (nur totgespielt), benny b (zweifelsohne erfolgreich), dark monks, ich find sogar gefallen an panjabi mc (zugegeben eigentlich nur mancher remix), ...

Mir is schon klar daß das hier ein eher ein forum für kommerzielle Musik ist, das heißt aber hoffentlich nicht, daß man sich daran stößt, wenn ich hier meinen Unmut kund tue, über Titel dir mir schlicht weg nicht gefallen und ich nicht nachvollziehen kann was so viele Leute an dem einen oder anderen Lied besonders finden. Eigentlich gehts mir ja wie dir Börni... nur umgekehrt halt *G* .

Ich war mal der größte Kommerzbruder wo gibt, nur war da die Musik eine andere - also bitte keine Unterstellungen daß ich kommerziell erfolgreiche sachen von vorn herein ablehene.

EDIT: @Delta - die zeiten wo ich mir was angehört/nicht anghört habe weils COOOL ist, waren bei mir in der 2. Hauptschule vorbei Bin mir aber bei einigen hier nicht so sicher ob die diese kindliche Phase schon überwunden haben [img]tongue.gif[/img]

[ 21-08-2003, 23:13: Beitrag editiert von: LEKI ]
__________________
Not Everyone Understands House Music - It's A Spiritual Thing - A Body Thing - A Soul Thing ...
Gute Musik im Waldviertel? -> www.jiggysqud.com
Mit Zitat antworten
Alt 21. August 2003, 23:24  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Berni
 

Pfeil
Naja Leki .... ich meinte ja nicht damit, das unkommerziell schlecht ist.
Wäre auch blöd, wenn ich sowas sagen würde.

Aber es gibt ja ganz speziell Leute, die kommerzielle Musik - nur kommerzielle Musik - verabscheuen.

Die verstehe ich nicht, und hab wohl deine Postings aufgefasst, dass du nur Kommerz nicht magst.

Daher die Frage ... ging aber eh nicht nur an dich ...
Mit Zitat antworten
Alt 21. August 2003, 23:50  
ddaver
Crazy Poster
ddaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
 

Beitrag
Zuerst würde ich einmal definieren, was kommerzielle Musik ist.
Der Großteil, der in den Ö3 Top 40 und Co vertretenen "Hits" ist mit Sicherheit kommerzielle Musik, die meiner Meinung nach hauptsächlich aus Gründen der Profitmaximierung produziert wurde.
Trotzdem gib es manchmal bis selten auch gute Produktionen, die in den Charts landen und mir dann vielleicht auch gefallen.
Grundsätzlich kann ich aber mit Musik? in der Art von Ötzi und Co. wirklich nichts anfangen.

Ich mag also keine kommerzielle Musik, mag aber genauso wenig schlecht gemachte unkommerzielle Musik.

@Börni:
Reicht das für das Verständnis?
Ich verstehe im Gegensatz zu Leki mittlerweile schon, warum so viele Österreicher auf Musik?, wie "Ab in den Süden" stehen.
Warum? Weil die meisten sich nicht für Musik interessieren, sondern nur leicht zu merkende Melodie und Text brauchen, die sie dann den ganzen Tag vor sich hinpfeifen können, ohne sich dabei etwas zu denken.
Mit Zitat antworten
Alt 22. August 2003, 04:53  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein
 
Benutzerbild von LJ Martinez
 

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ddaver:
Zuerst würde ich einmal definieren, was kommerzielle Musik ist...
</font>[/quote]Und da war sie wieder, die uralte und allseits beliebte Diskussion: "Was ist Kommerz und was nicht?"

Ich antworte mal mit einem aktuellen Beispiel: Vergleichen wir mal einfach so Gigi D'Ag und Benny B. Bei Gigi sind sich wohl alle einig dass es sich um Kommerz handelt, aber bei Benny B werden wohl schon viele meinen: Nein, das ist mit Sicherheit kein Kommerz, denn das klingt ja voll underground-mäßig.

Auch wenn jetzt ein Aufschrei durch die Menge geht und einige mich vielleicht schimpfen, aber ich behaupte jetzt mal, es ist nichts anderes.

Betrachten wir es doch einmal nüchtern: Was hat Herr Benassi getan? Er hat an seiner Technik herumexperimentiert und herausgekommen ist etwas, das ziemlich schräg klingt. Er fand es geil, das Publikum fand es geil und er hat somit einen neuen Sound gefunden, seinen Sound. Nichts anderes war es damals bei Gigi (oder wer auch immer die Nummern produziert). Der Sound war damals neu und hat beim Publikum gut funktioniert. Also hat Gigi in diese Richtung weiter gemacht und war erfolgreich. Nicht anders ist es bei Benny. Der gleiche Sound und der gleiche Aufbau wie bei seinem Erstling, die Melodie leicht verändert und schon haben wir wieder eine neue Nummer, die Leute stehen drauf und die Kohle fließt.

Daher ist auch ein Benny B streng betrachtet nichts anderes als Kommerz, wenn auch in einer anderen Sparte. Warum denkt ihr, dass nach einem Erstling, der einschlägt, gleich ein paar Nummern nachgeworfen werden, die alle ähnlich klingen. Um den momentanen Hype um diesen Sound voll auszunutzen.
Warum denkt ihr hat Benny B vor ein paar Jahren eine Coverversion von Live is Life rausgebracht? Weil er das Original von Opus so geil findet oder doch eher, weil es beim Publikum gut ankommt und sich daher auch gut verkauft?

Meiner Meinung nach ist alles was auf Platte oder CD gepresst wird mit dem Gedanken, damit Geld zu verdienen auch kommerziell. Bei manchen Titeln ist eben noch die Liebe zur Musik hörbar und spürbar, bei anderen wiederum springt einem die Abzocke förmlich ins Gesicht. Sicher wird es auch noch ein paar Underground-Künstler geben, die wirklich nur limitierte Versionen von ihren Tracks auf den Markt werfen und bedacht darauf sind, nie in irgendwelchen Charts aufzuscheinen. Diese Anzahl ist aber verschwindend gering, denn das können nur Hobbymusiker sein, die nicht davon leben müssen.

Ist nicht vielmehr der Punkt jener, dass das Wort Kommerz immer wieder für Musik hergenommen wird, die gepusht wird, in den Charts und im Radio stark vertreten ist, sehr massentauglich ist und die eben auch Leute kennen, die sich nicht eingehend mit Musik oder mit bestimmten Musikrichtungen beschäftigen?

Mich stört einfach, dass viele das Wort Kommerz dazu missbrauchen um Titel die ihnen nicht gefallen negativ zu bewerten. Wenn Kommerz wirklich so negativ ist, dann darf in Zukunft nur mehr Musik gemacht werden, die nicht veröffentlicht wird und wenn, dann nur in streng limitierten Auflagen.

Ich finde einfach, das Wort Kommerz hat nichts mit der Qualität einer Nummer zu tun, wird aber leider immer dafür verwendet.

So und nun genug OT, wieder zurück zu Buddy und The Wave, denen ich ihren kommerziellen Erfolg gönne auch wenn die Nummer nicht ganz meinen Geschmack trifft.
__________________
Enjoy life - it's great.



Mit Zitat antworten
Alt 22. August 2003, 06:59  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Berni
 

Rotes Gesicht
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Meiner Meinung nach ist alles was auf Platte oder CD gepresst wird mit dem Gedanken, damit Geld zu verdienen auch kommerziell. </font>[/quote]UND GENAU DIESER MEINUNG BIN ICH AUCH!

Ich kanns wie gesagt nicht verstehen, wenn man danach unterscheidet, weil es eh keine Unterscheidung gibt.

Kommerz ist ein Gedanke, mit dem man eben Geld verdienen wil.
Allerdings gibt es ganz wenige Platten zu kaufen (wenn überhaupt), die nicht gepresst worden sind, um sie an die Leute zu bringen.
Das wäre dann ja nur der Fall, wenn sich der Künstler geweigert hätte......

Was wäre dann bspw mit Künstlern, die keinen kommerziellen Gedanken haben und Musik machen.
Plötzlich kommt ihnen ein Track aus, der sehr "kommerziell" klingt und er wird ein Hit.
Ist dass dann auch ein kommerzieller Künstler?

Eben.
Und genau solche Ausführungen bestätigen wieder, dass man Musik NIE unterteilen kann/sollte.
Zumindest meiner Meinung nach ....
Mit Zitat antworten
Alt 22. August 2003, 08:47  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
 

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
deshalb schreib ich auch selten "Kommerz" sondern kommerziell Erfolgreich. der Begriff Kommerz symbolisiert für mich all das was Ddaver so schon als "für gewinnmaximierung produziert" bezeichnet - das kann man aber als außenstehender schwer abschätzen.
Kommerziell Erfolgreich kann auch etwas sein, von dem keiner dachte, daß es irgendwer kaufen wird.
Deshalb fällt für mich zum Beispiel ein Benny B. sicher net unter Kommerz (wie ichs das erste mal gehört hab hätt ich nie gedacht daß die Nummer bei der Masse funktioniert) aber sicher unter kommerziell Erfolgreich - wobei das ja absolut nix schlechtes ist.
__________________
Not Everyone Understands House Music - It's A Spiritual Thing - A Body Thing - A Soul Thing ...
Gute Musik im Waldviertel? -> www.jiggysqud.com
Mit Zitat antworten
Alt 22. August 2003, 12:20  
plastic
Insane Poster
plastic wird schon bald berühmt werdenplastic wird schon bald berühmt werden
 
Benutzerbild von plastic
 

Beitrag
kommerz ist super, i mag kommerz, i geh arbeiten für geld, also bin i kommerzler, aber ich muß nicht in die zielgruppe fallen, ab in den süden ist meiner meinung nach ein sauf mitgröhl schunkellied, i tu mirs nicht an, wennns die masse tut, soll sie, mir kann so ein mist gestohlen bleiben...

ps: freu mich schon wenns in der nachtschicht alle den motorisch schwer gestörten dj ötzi imitieren und den burger dance machen, die d+?!?++ *selbstzensur*
__________________
computer games don't affect kids.. I mean if PAC-MAN affected us as kids.. we'd all be running around in dark neoned rooms, munching pills and listening to repetitive music
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Skin developed by: vBStyles.com, reworked by cyberaxe