Hmmm, cytnation, obwohl ich Dir bei eigentlich allem Gesagten in den anderen Threads 100%ig zustimme, kann ich Dir hier absolut nicht folgen.
Welche Major-Firma hat denn in Österreich einen Hauptsitz ausserhalb Wiens ausser Echo-ZYX (Graz) und Edel (Dornbirn) ?
Klar, dass hier alles zusammenläuft.
Aber ehrlich, bei welcher Firma kann man heutzutage ein nationales (Dance-)Produkt rausbringen ???
EMI hat alle nationalen Acts abgestossen (ausser Ötzi, der aber auch weggeht), weil die Österreich-Filiale nach und nach verkleinert wird (so wie bei vielen anderen auch), machte früher den besten Job, fällt jetzt weg.
Universal hat jetzt ein neues, junges Team und gibt ordentlich Gas. Aber wenn der Erfolg ein paarmal ausbleibt, werden auch hier die Budgets wieder gekürzt.
Prinzipiell ist zu sagen, dass sich ein Single-Release in Österreich in Wahrheit gar nicht mehr rechnet. Mit bereits 150 verkauften CDs pro Woche bist Du Top 50 dank CD-Brennern und Internet. Kleine Firmen wie meine fangen bei ca. 1000 verkauften CDs zu verdienen an, bei großen liegt aufgrund wesentlich höherer Betriebskosten dieser "Break-even" wesentlich höher.
Kaum eine rein nationale Dance-Single verkauft diese akzeptablen Stückzahlen.
Generell läuft es darauf hinaus, dass die Plattenfirmen in Österreich soweit geschrumpf werden, dass nur mehr ein kleines Promotionbüro in Wien stationiert ist und die Fäden alle in Germany gezogen werden.
Dann gute Nacht, heimische Produktionen.
Aber es gibt ja noch die kleinen Firmen
, die nach wie vor auch singles rausbringen undmir ist Wurscht, von wo wer kommt. DER SONG MUSS MIR GEFALLEN.
[ 05.08.2002: Beitrag editiert von: Stee Wee Bee ]