So, mein Mix ist jezz auch fertig (eigentlich schon seit Mittag) und die bisher eingelangten Mixes habe ich in stundenlanger Tüftlerei phaaaaatt gemastert.
Folgendes ist mir aufgefallen: die wenigsten von Euch achten beim Produzieren auf störende Frequenzen. Prinzipiell ist es so, dass das Soundmaterial, das einem z.B. bei Music-Maker geliefert wird, von irgendwoher gesampelt ist (auch von Platten). Da sind oft die Sub-Schwingungen von der Nadel mit dabei. Wenn man eine Hihat hört und sich der Basslautsprecher mit tiefsten Frequenzen (kaum noch hörbar) fast anspeibt, dann muss man die Bässe rausfiltern. Das gilt für die meisten gesampelten Sounds, die von Vinyl kommen.
Am besten beim Produzieren ohne Netzabdeckung über den Speakern arbeiten und zeitweise seitlich auf den Woofer schauen. Wenn der bei einem Solo-Synth oder Percussion-Sound Kopfstände macht, passt was nicht.
Solche "Werke" kann man dann auch nicht auf Platte pressen, weil die Nadel zick-zack fährt. Ausserdem drücken solche Subfrequenzen unheimlich den Gesamtpegel.
Hab aber alles "weggezaubert"