Die längste Hörprobe, die ich bei deejay.de gefunden hab war über 6 Minuten *g*. Hin u. wieder find ich auch welche mit 4 Minuten.
Ist aber meiner Meinung nach ein Schnitt ins eigene Fleisch, wenn die da jetzt eingreifen, denn um so mehr Informationen man über einen Artikel bringen kann, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass er verkauft wird. Und da profitiert dann sehr wohl auch wieder die Musikindustrie/GEMA.
Mit den blanken ram-files fängt doch eh keiner was an.
@Mala: Die Körperteile EP is gut! Die hätt ich mir auch schon mal fast bestellt.
hallo, @ dmp hab genau das gleiche problem, die hörproben lassen sich nicht auch bei mir nicht mehr abspielen =(
@ rest im forum:hatt jemand eine idee wie man das wieder hinkriegt?
danke
lg. Dj Hedgehog
Wie ist das eigentlich bei den realen Shops? Müssen die auch AKM bzw. GEMA-Abgaben zahlen, wenn sie den Kunden Abhörstationen anbieten?
Theoretisch könnte da ja auch jemand einen Mini-Disc Recorder an den Kopfhörerausgang anstöpseln und mitschneiden.
Oder werden die Internetshops hier bewußt benachteiligt, um einen Wettbewerbsvorteil für die realen Shops zu bekommen, die ja meist mehr Kosten haben, da sie ja auch ein Verkaufslokal führen müssen?
Also, die Abhörstationen zu manipulieren stellt den Tatbestand des Diebstahls, der Sachbeschädigung und was weiß ich noch dar.
Deshalb denke ich nicht, dass da extra AKM-Gebühren anfallen.
Auch für die Musik in den CD-Abteilungen, wo ja auch oft aktuelle CDs laufen, sollte das gelten. Während das ja in anderen Abteilungen oder geschäften nicht gestattet ist.
Dort darf nur Radio oder Fernsehen live laufen, damit es abgabenfrei bleibt.
Gut, wenn das so ist, dann verstehe ich aber noch nicht ganz, warum hier eine Unterscheidung zwischen Online-Shop und realem Shop gemacht wird.
Ich kann mir auch im realen Shop theoretisch die gesamte Nummer oder sogar ein gesamtes Album an der Abhörstation anhören und zwar nicht in geminderter Qualität, sondern in CD- bzw. Vinyl-Qualität.
Mitschneiden wäre also so oder so Diebstahl, egal ob ich jetzt die Hörporbe aus dem Intertnet-Shop abspeichere oder in der CD-Abteilung mitschneide.
Warum also dann die Unterscheidung? Das leuchtet mir noch nicht ganz ein.
Das liegt daran, dass es ja keine Regelungen für die Qualität der Hörproben gibt. Man kann ja auch keinen bestimmten Hersteller vorschreiben (Real, Windows Media, Winamp, ...).
Die niedrige Qualität der Hörproben sind ja nicht deshalb so gewählt, weil man illegale Kopien verhindern will, sondern weil sei den geringeren Traffic und somit weniger Kosten verursachen.
DJ-Shop gibt im Monat tausende Euro für die Hörproben aus (von den Kosten der Mitarbeiter für's einspielen angefangen bis zu den gewaltigen I-netkosten für den unlimitierten Zugriff).
Von Amazon ganz zu schweigen.
Wenn also die Länge unlimitiert wäre, würden davon kleinere Shops mit wenigen Artikeln profitieren, weil die komplette Hörproben anbieten könnten.
Und das zu einer frei wählbaren Qualität.
Deshalb wurde das irgendwann mal zeitmäßig geregelt.
Es geht da aber nicht nur um Shops, sondern auch um Charts-Seiten mit Hörproben, etc.
Ich bin auch nicht glücklich mit den 45 Sekunden, aber andererseits gibt es ja Foren wie dieses hier, wo man Erfahrungen mit Leuten, die sich eine Platte bereits gekauft haben, die man ins Auge gefasst hat, austauschen kann.
Und dass die Auswahl in Online-Shops zigtausendmal so groß wie in "realen" Geschäften ist, muss man ja wohl gar nicht erwähnen.
Ok, das mit dem I-Net Traffic leuchtet mir ein. Wäre meiner Meinung nach auch blödsinnig, die Hörproben in voller Qualität reinzustellen. Verursacht ja nicht nur dem Shop mehr Kosten durch mehr Traffic, auch der Download beim Kunden dauert länger und die Hörprobe sollte ja nur dazu dienen, damit man beurteilen kann, ob einem die Nummer gefällt oder nicht.
War bisher mit der Qualität der Hörproben der gängigen Onlineshops zufrieden, lediglich Amazon ist schon teilweise an der Grenze. Vor allem bei den Rock-Titeln ist's teilweise schon ziemlich breiig. die 30 Sekunden pro Titel sind auch oft verdammt kurz und manchmal nicht sehr aussagekräftig.
Bei 45 Sekunden brauchen die Shops dann sehr gute Leute beim einspielen, die es schaffen, die wirklich aussagekräftigen Stellen der Nummer für die Hörporbe zu erwischen.
Ok, kleinere Shops könnten einen Vorteil haben, weil sie weniger Hörporben verwalten müssen, nur haben die wie du sagst auch weniger Auswahl, von daher meist auch weniger Kunden und weniger Umsatz und müssen mit ihren Kosten auch sorgfältig umgehen. Daher denke ich, dass auch die kleinen Shops so wenig Traffic wie möglich haben möchten.
Spezialshops, die sich auf eine gewisse Nische konzentrieren, sind ohnehin keine direkte Konkurrenz zu den Großen.
Ich persönlich glaube halt, dass die Kürzung der Hörproben ein Nachteil für alle Onlineshops ist.
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber bei kurzen Hörproben wird es sicher öfter vorkommen, dass ich mir bei Nummern nicht schlüssig bin und sie dann auch nicht kaufe (wie es jetzt oft bei Amazon passiert, und Maxis sind dann noch viel schwieriger zu beurteilen als Album-Versionen). Ein Forum hilft mir da auch nicht unbedingt weiter, weil ich bis jetzt noch keine hundertprozentige Kopie meines eigenen Musikgeschmacks gefunden habe.
Es kommt immer wieder vor, dass Nummern von Leuten empfohlen werden, die zwar grundsätzlich meinen Geschmack haben, mit deren Empfehlung ich bei gewissen Nummern absolut nicht konform gehe.
Wieso soll ich überhaupt noch eine Platte kaufen, wenn ich sie nur von 30 oder 45 Sekunden-Hörproben her kenne und es in meiner Stadt keinen Plattenladen gibt, der solche Vinyls führt?
Gerade Tranceplatten kann man über solche kurzen Hörproben nicht im geringsten beurteilen, da der Aufbau sehr, sehr wichtig ist.
Der Konsument geht eben über Umwege, und da ist es ihm scheißegal ob illegal oder legal.
GEMA = Gesellschaft Extremster MatschbirnenAndroiden?? oder wie war das...
ah schon wurscht - muss leider sagen das deejay.de in letzter zeit auch sehr an qualität eingebüßt hat - speziell richtung kundenservice und versand-geschwindigkeit....
mich wird man wohl in nächster zeit öfter mal im djexclusive sehen! [img]smile.gif[/img]