Zurück   dancecharts.at forums > Digital Talk Area > Digital Audio

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 7. March 2002, 23:37  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Ausrufezeichen
Also nur zur Information:

Der EDV Abteilungsleiter meiner Firma (also die gehört mir nicht, ich arbeite nur dort *G*) hat mir unlängst folgendes erzählt:

Windows XP und Windwos Mediaplayer7.1 und Windows Mediaencoder7.1 kommunizieren und senden Daten über die Software die am PC installiert ist, sowie die verwendeten Hardwarekomponenten an Micro..... . Da dies über das Port 80 geschieht, wird das von keiner Firewall oder sonstigen tools erkannt. Die einzige Möglichkeit das zu unterbinden ist: keine Internetverbindung. Der mediaplayer oder mediaencoder muß nicht mal gestartet sein umzu kommunizieren.

Soviel nur zur Information. Ob besagte Softwarefirma nun tatsächlich auf Privatanwender losgehen wird bezweifle ich zwar, aber meine Oma sagt immer: "Bua, da Teife schloft net...."
Alt 7. March 2002, 23:48  
tail
Insane Poster
tail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

tail eine Nachricht über ICQ schicken tail eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Informationen dieser Art gesendet werden und der eigene Computer somit ausgehorcht wird, ebenso wie unser Onlineverhalten dokumentiert wird.
Aber da ja offiziell nicht erlaubt ist die Daten ohne Erlaubnis der User zu "rauben" glaub ich auch kaum, dass sie mit diesen gegen "normale" user vorgehen werden.

Gut vorstellen kann ich mir aber, dass sie bei firmen bei denen sie unrechtmässig erworbene Software vermuten eingreifen indem sie dieser Firma einen Besuch abstatten und ein bissl rum-beschlagnahmen.
Weiters denke ich auch, dass Microsoft sehr wohl auch bekannt ist,dass das Betriebssystem von einem Großteil der Otto-normal Verbraucher nicht gekauft sondern kopiert wird, das richtige Geld kommt eh mit den Firmen rein. Also noch ein Grund warum sie beim "normal" user eher nciht vorgehen werden.
Mfg Tail
Alt 8. March 2002, 11:24  
Loopo
Insane Poster
Loopo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLoopo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von Loopo

Loopo eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
1. gibt es Cracks mit denen man diese Spionage eliminieren kann

2. gibt es XP Versionen, die nicht spionieren

3. ist mir das Sch**ß egal

man hat ja sonst keine Sorgen ...

meine Ebay Auktionen
Alt 8. March 2002, 12:14  
djtwo
Insane Poster
djtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von djtwo

djtwo eine Nachricht über ICQ schicken djtwo eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
Das ist nicht nur ein Gerücht sondern wahr. Aber man kann was dagegen tun mit diesem Tool:
Windows XP Antispy
Alt 8. March 2002, 12:35  
gemino
Moderator
gemino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

gemino eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das über den media player abgeht. WENN sie dir etwas ausspionieren, müssen sie dir das mitteilen (rechtlich gesehen denke ich) so wie's bei "fehlermeldung senden" ausdrücklich drin steht, dass was gesendet wird. ansonsten kann ich mich nur dem loopo anschließen und sagen, dass mir das eigentlich egal ist, ...
Alt 8. March 2002, 12:44  
DJ Rotterdam
3. Verwarnung - Endgültige Sperre
DJ Rotterdam wird schon bald berühmt werden

Beitrag
Das witzige bei "WinXP" ist, dass extra gefragt wird "Fehlermeldung senden?" und wenn du auf "Abbrechen" gehst, es trotzdem gesendet wird!
Alt 8. March 2002, 13:16  
djtwo
Insane Poster
djtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von djtwo

djtwo eine Nachricht über ICQ schicken djtwo eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
Laut der Homepage von Antispy wird definitiv einiges gesendet (ob mit oder ohne Einverständnis).
Alt 8. March 2002, 13:40  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
... na ja, ich weiß nicht ob einem das soooo wurschst sein sollte, denn wenn die lustigen wirklich auf Privatuser losgehen, dann kann das a teurer spaß werden... denn dann werden nicht nur Strafen und Nachlizenzierungen für mirco.... Produkte fällig, sondern auch für Spiele und sonsige unlizenzierte Software die man evtl. zu Hause hat (Diese muß nichtmal installiert sein, es genügt wenn man a CD mit der Software hat). Und ein Name und eine Adresse sind schnell ausgeforscht, da ja die IP Adresse vom Provider im Falle einer Klage rückverfolgbar sein muß, und der Provider auch verpflichtet ist diese Informationen im Falle einer Klage freizugeben.!

[ 08.03.2002: Beitrag editiert von: LEKI ]
Alt 8. March 2002, 14:50  
Loopo
Insane Poster
Loopo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLoopo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von Loopo

Loopo eine Nachricht über ICQ schicken
Cool
alleine der finanzielle und organisatorische aufwand wäre dermaßen groß, dass es sich nciht rentiert. zudem wäre der staat bzw die ausführenden und gerichtlichen organe einer solchen maßname völlig überfordert. außerdem würde das dem image von microsoft nicht gut tun (apple und linux distributoren würden ihre hände reiben).

3 punkte die mich beruhigt schlafen lassen

meine Ebay Auktionen
Alt 8. March 2002, 17:04  
tail
Insane Poster
tail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

tail eine Nachricht über ICQ schicken tail eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Jep das sehe ich auch so, der Aufwand wäre zu groß um gegen Privatuser vorzugehen. Bei Firmen steckt da schon mehr Kohle drin, aber die kaufen meist eh Originale weil sollten sie den Kundendienst brauchen wärs für eine Firma blöd ihn nicht offiziell nutzen zu dürfen.

Für Privatuser sehe ich ned wirklich eine Gefahr.
Ist das eigentlich nur bei Win XP so, oder auch bei anderen OS. Ich meine XP wird ja nicht das erste sein in dem sie das implentiert haben.

Mfg Tail
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht