Zurück   dancecharts.at forums > Community > Druck Board (Online Pranger)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11. November 2005, 22:25  
BLS
Member 3rd Class
BLS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Der Preisunterschied zwischen .de auf .at machen im Schnitt 18-25% des Preises aus (wenn man Vinyls aus Dtl ausser acht lässt)!
Mir ist bewusst, dass das ein Franchise-Unternehmen ist, aber das kann doch nicht sein, dass ne Scheibe in .de sagen wir mal um ~7,20,- zu haben ist, während sie bei .at zwischen 8,90-9,90€...!!
Wer langfristig bei .at bestellt ist eigentlich doof. Da kann mir keiner mit "du wirst bevorzugt behandelt, weil du als Österreicher bei .at bestellst" kommen.
Alt 11. November 2005, 22:52  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Blinzeln
Erstens würde mich interessieren, auf welchen mathematischen Grundlagen dieser "Schnitt" beruht.

Ein beträchtlicher Teil des Umsatzes sind nämlich genau DIE deutschen Platten, die Du als "Ausnahme" darstellst.

Also ist Dein "Durchchschnittswert" Topfen.

Zweitens: vergleiche lieber mit österreichischen Läden, das wäre naheliegender.

Da kosten nämlich all diese Platten ein Eck mehr.

Drittens: wenn Du gerne in der Reihung der Wartenden der Allerletzte bist (zuerst bekommen vom Wareneingang nämlich die Franchiser, allen voran der at-Shop, die Ware, ganz zuletzt der deutsche Endkunde), wenn Du stundenlang in der Warteschleife hängen willst bei einer Anfrage, € 20,- oder mehr pro Paket Versandgebühr zahlen möchtest und auch sonst eine winzig kleine Nummer unter vielen bist, dann BITTE kaufe in Deutschland ein und werde glücklich.

Abgesehen davon, das es hierzulande einen höheren Mehrwertsteuersatz gibt, kaufe ich die Platten teurer ein als bei Direktimporten (ist nun mal so bei Franchising), muss für die vielen Hörproben, die auch hier z.B. gepostet werden, Klickgebühr bezahlen und auch sonst ist das alles ganz knapp kalkuliert.

Bei den € 6,99 Platten, die aber wie gesagt einen großen Anteil haben, ist die Spanne mehr als gering. Trotzdem versuchen wir, das solange wir möglich aufrecht zu erhalten.

Nur zur Info: bei deejay.de haben die selben Platten, die jetzt dieselben 6,99 wie bei uns kosten, bis vor einiger Zeit noch 5,99 gekostet. Und DIE verdienen pro Stück weit mehr an einer Platte.

Frag doch die mal, warum sie so teuer geworden sind.

Gerechnet auf den geringeren MWSt-Satz in Deutschland sind die teurer als wir.

Uns dass der Laden (dj-shop.de), der mein Franchise-geber ist, natürlich billiger verkaufen kann, ist ja wohl logisch.

Da sich der Kundenstock von 150 Leuten, den ich Ende 2003 vom insolventen Tolle Töne übernommen habe, mittlerweile mehr als verfünfzehnfacht hat und rasant wächst, dürfte unser Service scheinbar doch so gut sein, dass die meisten die etwas höheren Preise gerne in Kauf nehmen. Und sich von mir Rat holen, auch wenn's um ganz andere Themen geht. Zu fast jeder Tages-und Nachtzeit

Ich sag' immer, es steht jedem frei, alles auszuprobieren. Es gibt auch Kinos, die teurer sind als die anderen, dafür sitzt man halt auch bequemer

[ 11.11.2005, 22:58: Beitrag editiert von: www.dj-shop.at ]

Alt 11. November 2005, 23:20  
BLS
Member 3rd Class

Beitrag
Also wenn den Grossteil die Vinyls aus Dtl ausmachen, dann passt das ja. Da ist der Preis ja wirklich (fast) ident, kann man absolut nichts sagen.

Aber für jemanden den die dt. Scheiben so gut wie 0 interessieren, hilft das auch 0 weiter (von daher könnte ich auch nicht deejay.de fragen, weil die Scheiben nicht in meinem Interesse liegen )
Meine Berechnungen beruhen auf Scheiben aus hauptsächlich GB und/oder BEL und da kosten die bei .de einfach viel weniger! Das ist faktum.
Und ich bin, da .de ja das Mutterunternehmen, von deren Preis ausgegangen und habe das auf den von .at aufgerechnet. Wenn ich das umgekehrt machen würde, wäre das natürlich weniger.
Ist ausserdem interessant, dass das Mutternunternehmen als letztes in der Auslieferung kommt; aber wenn dem so ist, solls so sein.

Was österreichische Läden betrifft, ich kenne welche, aber wer dort kauft ist noch blöder... Ist nicht gerade dieses "support your local dealer", aber mein Geld vermehrt sich leider nicht über Nacht.
Alt 11. November 2005, 23:38  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Idee
Schon klar.

Ich sag mal so: es ist wie bei den Autos.
bei den teureren Marken spielen für den Kunden kleine Preisunterschiede keine Rolle, bei den billigeren sehr wohl.

Die Klientel, die hauptsächlich UK und USA - Importe bezieht, ist da nicht so streng.
Oft sind das Lokale oder private Sammler, keine "Massenkäufer".

Schwankende Dollarkurse tun das ihrige dazu, dass es hier immer wieder auch dazu kommen kann, dass ich auch voll draufzahle. dann verdiene ich an einer Platte wieder mehr als üblich.

Alles was nicht aus Mitteleuropa kommt, ist immer sehr instabil in den Preisen.

Außerdem beziehe ich die Ware aus Deutschland, muss also die vollen 20% Ust aus den Verkäufen ans Finanzamt abliefern, ohne Gegenpol im Wareneinkauf. Von der Einkommensteuer ganz zu schweigen, die ja auch noch ordentlich am Säckel knabbert.

Bereichern tun wir uns also sicher nicht an den Kunden, ganz im Gegenteil.

BE oder UK-Platten wirst Du wahrscheinlich auch in den jeweiligen Ländern ordern müssen, wenn Du am billigsten fahren willst.

Und nicht das Mutterunternehmen kommt zuletzt dran, sondern die Einzelkunden dort.

Kommen jetzt von z.B. Vandit-records 100 Platten, so kriegen erst mal die Franchiser ihre Pakete geschnürt, also meine Kunden als erstes, weil ich der erste Franchiser bin.

Und so weiter. WENN dann noch was übrig ist, geht das in die Fächer der deutschen Einzelkunden. Ist logistisch nicht anders zu lösen.. gottseidank

[ 11.11.2005, 23:43: Beitrag editiert von: www.dj-shop.at ]

Alt 12. November 2005, 00:51  
DJM600
Member 1st Class
DJM600 wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von DJM600

Beitrag
Am Beispiel Bevorzugung: Für mich ist das irgenwie unlogisch, dass die franchisenehmer zuerst die pakete erhalten.

Gibts da einen Grund dafür??4
Alt 12. November 2005, 06:58  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster

Idee
Ja klar.
Geschäfte werden immer zuerst beliefert, egal um welche Branche es sich handelt.
Die sind ja die besten Kunden.

Aber sei froh, so hast Du eine limitierte Auflage garantiert vor allen anderen.

Wenn für mich täglich Ware zwischen 500 und 1000 Euro vom Lager weggeschickt wird, bin ich einer der wichtigsten Abnehmen.

Ein DJ, der dort gerade mal um 20 Euro bestellt und dann noch einen Monat auf die lieferung warten will, ist eben nicht so wichtig.

Großhandel ist immer erstrangig, dann kommt der Einzelhandel.

Und weil ich hier wiederum keinen Großhandel betreibe, kann ich mich zu 100% auf meine Jungs konzentrieren, damit die ihre Platten rasch und korrekt erhalten. Da wird schon mal eine verschmutzte Platte gereinigt, ein defektes Cover getauscht oder, wenn ein Kunde fertig wäre und nur mehr eine Platte fehlt, ein Exemplar aus meiner Privatsammlung hergegeben, damit die Versandkosten am Boden bleiben

Ich versuche halt all das umzusetzen, was ich mir als langjähriger Kunde vieler Läden auch immer gewünscht hätte.

[ 12.11.2005, 06:59: Beitrag editiert von: www.dj-shop.at ]

Alt 12. November 2005, 13:17  
masterc
Full Member
masterc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Daumen hoch
ach...das hast du schön gesagt *sentimentalwerd*
Alt 12. November 2005, 14:56  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Beitrag
es steht "bls" frei, mit derzeit 4% zusätlicher mwst.-verrechnung und erhöhten postkosten in deutschland einzukaufen.

exklusive dem service von stevie und den direkten kontakt bei eventuellen problemen.

..aber kannst dann bitte auch deine pension und sozialversicherung dort abholen!

...und deine gebrauchten platten schieb doch bitte auch wieder dort hin wo sie herkamen.

---

wieder ein beitrag des users "bls" der diskusionsfreudige user auf eine sturmfront homepage verweist, in anderen beiträgen "die chinesen sind an allem schuld" postet und einer erfolgreichen firma mit unterstellungen und unwahrheiten ans bein pinkelt.

wollte das hier nur klar stellen, bevor dieser schwachsinn von irgendjemanden ernst genommen wird.

lg gue

[ 12.11.2005, 14:57: Beitrag editiert von: DISCO-STORE Gue ]
Alt 14. November 2005, 01:30  
BLS
Member 3rd Class

Beitrag
Der einzige der sich ans Bein gepinkelt fühlt scheinst du zu sein.

dj-shop hat 2 Punkte ziemlich plausibel erklärt (Auslieferung was Franchise betrifft und die Vinyls aus Dtl).
Allerdings erschliessen sich mir der (teilweise erhebliche) Preisunterschied bei Vinyls aus anderen Ländern trotzdem nicht. Auch wenn AUT 4% mehr Mwst hat, liegt für mich der Unterschied von grob vereinfacht gesagt 7€ auf 8,50-9€ doch etwas über 4%. Abgesehen davon, dass ich beim Versand bei shop.at 4€ Versand zahle und zB deejay.DE 2,50€... (genaus wie djshop.DE den Versand, falls ich mich nicht irre, EBENFALLS den Versand auf 2,50€ gesenkt hat)
Das sind nun mal meine Unwahrheiten und Unterstellungen die mir meine e-mails und Rechnungen sagen.
Aber ich lasse es natürlich jedem frei, wie ich es mir freilasse. Wie gesagt, 2 Punkte gehen an ihn, einen gestehe ich mir zu...

Und mit deinen restlichen Sätzen hast dus mir voll gegeben, ich liege weinend am Boden.
Aber trotzdem ein paar Worte dazu: also bei den Posts die hier abgelassen werden, können sich Leute, wie du zB, auf der SF HP bestens ausleben und massig gesinnungsleute finden. Dann musst du nicht immer so schicksalsergeben das Ende abwarten, sondern kannst aktiv an der Umgestaltung "mitarbeiten".
Genauso wie ich mich ätzend über die vorangegangenden Kommentare über die üblen Asiaten, respektive Chinesen, geäussert hatte, weil ja quasi alle im Tenor schreiben "die bösen bösen Asiaten". Wenn "deine" Landsleute so "unpatriotisch" sind und immer nach den billigsten Waren rufen, wird auch dort produziert wo es billig ist. Das ist nicht der Fehler des Herstellers, sondern der KÄUFER und das ist immer noch das Menschlein in diesem Lande
Meine Platten sind fast ausnahmslos in AUT gekauft. Und? Darf ich sie nun nicht ausserhalb Österreichs verkaufen? Blöd, was mache ich da nun... Oder, jetzt wo sie ja so österreichisch gekauft wurden, darf ich sie doch hier feil bieten..?

edit: Pensionsversicherung wird ohnehin keiner mehr von uns bekommen; bzw einen sehr geringen Teil. Wollte ich dich nur darauf hinweisen

edit2: mir geht auch dein Argument von "Steves Service" nicht ganz ein. Wenn ich irgendein Problem habe oder etwas storniert haben will, schreibe ich ganz normal an jede Firma und habe kein Problem damit (Stornos sollten ohnehin von Seiten den Kunden nicht die Regel sein). Und das kam schon ein paar mal vor.
Und wenn er mal ein-2-5 Platten von seiner Sammlung drauflegt ist das sicherlich nobel! Aber davon hat wohl jener etwas der ihn "kennt". Denn zB ICH wäre NIE auf die Idee gekommen ihn anzuhauen "he, hast du die Platte? Ich will/brauch die" und umgekehrt schreibt er (zumindest ist das in nem Jahr nie vorgekommen) wohl niemand aus Jux und Dollerei an "he, weisst was, ich schenk/schick dir die und die Nummer noch dazu".

Na egal, ich habe e keine Ahnung bzw. hast du mich so vollkommen durchschaut. Ich kann dir einfach nichts vormachen. Ich hoffe du hast hier allen die Augen, zumindest was mich betrifft, geöffnet.

[ 14.11.2005, 02:05: Beitrag editiert von: BLS ]
Alt 14. November 2005, 10:33  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Beitrag
dann solltest du dich klarer ausdrücken (so ie im jetzigen post).

lg gue

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht