Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
#1
Alt 4. January 2003, 07:26  
Gio
Moderator
Gio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz sein
 
Benutzerbild von Gio
 

Gio eine Nachricht über ICQ schicken Gio eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Hier für alle die nicht wissen um was es geht:

Risiko inklusive: Klonbabys - Alles andere als die perfekte Kopie

Die Realianersekte hat am Freitag in den USA die Geburt des ersten angeblich geklonten Babys der Welt bekannt gegeben.

Von Annett Klimpel, dpa

Hamburg (dpa) - Die Welt ist um einen Menschen reicher geworden - und möglicherweise um ein Tabu ärmer. Mehr als 350.000 Babys werden jeden Tag geboren. Dieses eine von ihnen soll nicht einmalig sein - und wäre gerade deshalb etwas Besonderes. Zumindest, wenn man den Aussagen der Ufo-gläubigen Raelianer-Sekte glauben will, ist am 2. Weihnachtstag das weltweit erste Klonkind geboren worden.

Bei Forschern löst allein schon die Idee, menschliches Leben zu klonen, Entsetzen und Abscheu aus. «Es ist unverantwortlich, fast kriminell, diese Methode beim derzeitigen Wissensstand auf den Menschen zu übertragen», kritisiert der Aachener Reproduktionsbiologe Henning Beier. «Dagegen war die erste Herztransplantation risikoarm.» Von der ethischen Verwerflichkeit abgesehen sei es auch medizinisch «äußerst fragwürdig», Menschen zu klonen, betont auch Eckard Wolf von der Universität München, der sich mit dem Klonen von Rindern beschäftigt.

Beim Klonen wird aus einer Eizelle deren Kern und damit auch die darin liegende Erbinformation entfernt. Die anderen, für den Stoffwechsel der Zelle zuständigen Strukturen der Zelle bleiben erhalten. In diese Hülle wird nun der Kern einer Körperzelle eingefügt - ein brachialer technischer Eingriff. Um das neue Konstrukt zu einem kompletten Organismus heranwachsen zu lassen, muss der eingefügte Zellkern «vergessen», dass er schon einmal Teil eines anderen Lebens war.

Hunderte Embryos sterben bevor ein Kind geboren wird

Das Risiko, dass bei dieser komplizierten Rückprogrammierung etwas falsch läuft, sei sehr hoch, erklärt Wolf. Bevor es ein Embryo bis zur Geburt schafft, sterben Hunderte andere. Die Wahrscheinlichkeit, an Krankheiten oder Fehlbildungen zu leiden, werde bei einem Klonbaby viel größer sein als bei normal gezeugten. «Ich bin der Überzeugung, dass das gar nicht fehlerfrei ablaufen kann.» Eine Ansicht, die Wolfs Kollegen teilen: «Da wird eine Uhr wieder auf Null zurückgedreht - ob sie danach noch funktioniert, wissen wir nicht», sagt Beier.

Bei der Klonierung von Rindern entstehen Wolf zufolge lediglich aus 10 bis maximal 25 Prozent der übertragenen Klon-Embryonen augenscheinlich gesunde Nachkommen. Eine Vielzahl an Eizellen ist nötig, um diese Klon-Embryonen überhaupt herzustellen. Obwohl es seit der Geburt des Klon-Schafs «Dolly» mittlerweile Klone von insgesamt sieben verschiedenen Säugetierarten gibt, hält sich der Erkenntnisgewinn in Grenzen. «Dolly ist sechs Jahre alt - die Erfolgsrate hat sich seit ihrer Geburt nicht dramatisch verbessert.»

Möglicherweise, so hoffen die Mediziner, ist der Sekte aber nur etwas gelungen, womit sie sich tatsächlich gut auskennt: Aufmerksamkeit zu erregen. Für glaubwürdig halten viele die Verkündung nicht. «Diese Klon-Geschichte ist einfach nur eine fantastische Story», sagt Beier. «Ich arbeite seit 40 Jahren auf dem Gebiet der Fortpflanzungsbiologie - noch nie habe ich so was dermaßen Windiges erlebt.» Und auch Stammzellforscher Oliver Brüstle sagt: «Ich bin überzeugt, dass das gar nicht machbar ist, da ist sehr viel heiße Luft.»

Brüstle, als Forscher an embryonalen Stammzellen selbst oft in der ethischen Kritik, zieht beim Klonen von Menschen eine strikte Grenze. «Das gehört international verboten und gebannt. Die seriösen Wissenschaftler distanzieren sich alle davon.» Der Bonner Reproduktionsmediziner Hans van der Ven betont, für eigenen Nachwuchs möglicherweise Herzerkrankungen und schnelleres Altern dieses Menschen billigend in Kauf zu nehmen, sei in keiner Weise gerechtfertigt. «Das ist kein natürlicher Kinderwunsch mehr.» Und auch Beier stellt in Frage, dass es jemals einen sinnvollen Grund für das reproduktive Klonen geben wird: «Kann es einen Menschen geben, der einen solchen ethischen Sprung wert wäre?»

Was ist eure Meinung dazu?
__________________
No Gio? - No Party!
Mit Zitat antworten
#2
Alt 4. January 2003, 09:05  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Berni
 

Beitrag
Ich teile mein Posting mal in 2 Bereiche auf :

1. Die Aufdeckerin:
Als bei ihr weiß ich nicht genau, was ich von ihr halten soll. Ich hab mal versucht, mich über die GENAID im Netz schlau zu machen.
Da gibt´s Berichte über die Seriösität der Gruppierung, und aber auch Berichte wie Sinnlos und fixiert man dort agiert.
Da fehlt mir leider der Durchblick, aber ich tendiere eher zur Panikmacherei.

2.Klonbaby selber:
Fände ich persönlich nicht ok.
Ich würde es ok finden, wenn man die Gentechnik selber nutzen würde, um Menschen im medizinischen Bereich Hilfeleistung zu stellen.
Aber klonen oder duplizieren von Menschen geht mir eindeutig gegen das Gemüt.
Denn irgendein Grund den wir eben jetzt noch nicht kennen existiert bestimmt, warum bis jetzt jeder Mensch einzigartig war, als ein Individuum.
Und so sollte man das auch belassen, meiner Meinung nach.
Mit Zitat antworten
#3
Alt 4. January 2003, 11:09  
undisputed666
Insane Poster
undisputed666 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
 

undisputed666 eine Nachricht über ICQ schicken undisputed666 eine Nachricht über AIM schicken
Pfeil
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> GENAID </font>[/quote]Zuerstmal heisst die Firma Clonaid, und unter clonaid.com gibt's Infos für Leute die ein kleines Vermögen in teilweise dubiosen Gengestützte Projekte investieren möchten (Ovulaid,...)

Da ich mich, teilweise durchs Studium "gezwungendermaßen", viel mit dem Thema Genetik beschäftige, verfolg ich den Verlauf seit der Entschlüsselung des menschl. Genoms von Craig Venter, bis heute mit sehr viel Interesse!

Ich glaube generell man sollte aber dieses Thema erst diskutieren, wenn von unabhängigen Experten ein klares Urteil gekommen ist. Laut Clonaid soll ja eine Freigabe der Gewebeprobe bis zu einem Monat dauern und erst dann wird sich zeigen, ob hier Schindluder betrieben wurde oder es wirklich geschafft wurde.

Frau DDr. Boisselier, Protagonistin der Aktion, ist jedenfalls Einiges zuzutrauen!Ihre Sektenzugehörigkeit und dass das Kind auf den Namen "Eve" getauft wurde, haben in den Medien einen gewollt schlechten Beigeschmack hinterlassen. In einem Interview über den tollen PR-Auftritt ihrer UFO-Sekte (durch das Rampenlicht des Klonbaby's) meinte sie:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> "Anstatt an einen allmächtigen Gott, der unser aller Leben kontrolliert, glaube ich daran, dass Außerirdische unsere DNa auf dieser Erde implentierten. Das ist die rationalste Erklärung"</font>[/quote]Wenn auch dieses Statement utopisch klingen mag, hat es etwas Bodenständiges...ob nun Gott oder Außerirdische bleibt wohl jedem selbst überlassen

Abwarten und Tee trinken...
__________________
kulpa
Mit Zitat antworten
#4
Alt 4. January 2003, 11:22  
DJ A
Insane Poster
DJ A befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
 

Beitrag
ich total gegn den einsatz von gentechnik - aber da habens wir ja in österreich so halbwegs gut..

i find auch das clonbaby nicht ok, wenns stimmt.. die öffentlichen meldungen sind ja tragisch.. aber ich möcht nicht wissn, was abseits von der kenntnisnahme der öffentlichkeit so experimentiert wird.. und da sicha nicht nur durch irgendwelche sekten..
__________________
.:: I : D : R ::.
Mit Zitat antworten
#5
Alt 4. January 2003, 12:45  
Electronic Department
Full Member
Electronic Department wird schon bald berühmt werden
 
Benutzerbild von Electronic Department
 

Electronic Department eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von iTaL0dAncEr:
aber ich möcht nicht wissn, was abseits von der kenntnisnahme der öffentlichkeit so experimentiert wird.. und da sicha nicht nur durch irgendwelche sekten..</font>[/quote]da muss ich italodancer recht geben und ich möcht eigentlich garnicht wissn, was da noch für schweinereien getrieben werden!

tschau
chris b.
Mit Zitat antworten
#6
Alt 4. January 2003, 15:24  
TPK
Administrator
TPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes Ansehen
Deejay
 
Benutzerbild von TPK
 

Ausrufezeichen
da das thema zu Talk Talk Talk eher reinpasst verschieb ichs auch dortn hinn [img]smile.gif[/img]

sorry yss !
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Skin developed by: vBStyles.com, reworked by cyberaxe