so, nach der ganzen Werbung für digitales Kino, hab ich mir gestern den Potter Harry 4 im digitalen Saal des Cineplexx Wienerberg gegeben. War wirklich sehr geil, absolut kein Vergleich zum "alten" Kino.
Allerdings wurde anscheinen pro Kino nur ein Saal umgerüstet, erinner mich mal gelesen zu haben, dass die kompletten Kinos umgerüstet werden sollen....
Weiters verwundert der Schritt zu digitalem Material gerade JETZT schon etwas, wo die Filmindustrie doch sehr mit den Tauschbörsen dieser Welt zu kämpfen hat. Schließlich kann man sich das mühsame abfilmen sparen, wenn das Quellmaterial schon als File am PC vorliegt...
Zunächst, Harry Potter, dir graust auch vor garnix
Digitales Kino ist ein superber Hype, warum gehts in Wirklichkeit, Kostensenkung für die Verleihfirmen, da die teuren Filmkopien wegfallen. Somit schnell an viele Kinos einen Film rausbringen und Geld machen, bevors im Netz ist, bzw ohnehin als DVD verscherbelt wird.
Nur was Film betrifft ists mir wurscht, da ich schon ewig nicht im Kino war, wäre ich Filmfreak wärs an der Zeit einen eigenen Projector zu kaufen... Save the Celluloid
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von teejack: ...Allerdings wurde anscheinen pro Kino nur ein Saal umgerüstet, erinner mich mal gelesen zu haben, dass die kompletten Kinos umgerüstet werden sollen....</font>[/quote]das cineplexx bei der reichsbrücke wurde ja schon vor längerer zeit geschlossen und jetzt neu eröffnet.. ich nehme an, dass dort alle säle so ausgerüstet sind. definitiv sagen kann ichs aber nicht, weil ich noch nicht dort war
Also ich stimme da plastic zu. Der Grund für Digital Cinema ist glaub ich in erster Linie die Kosten zu senken und die Filme schneller und problemloser in die Kinos zu schicken (es ist ja der Download via Satellit geplant)
Aber ob die Qualität mit 2 Mio Pixeln (zumindest stand es so in der Beschreibung) mit dem 25 mm Film mithalten kann? HDTV-Standard ist zwar super für einen Fernsehapparat aber für eine große Kinoleinwand doch ein wenig mager, finde ich.
Hab mir "Flight Plan" mit Jodie Foster im Digitalformat angesehen, war aber ehrlich gesagt nicht so begeistert.
Mich haben vor allem 2 Dinge gestört: Die eingeblendeten Titel und Namen waren derart scharf, dass es schon fast in den Augen weh getan hat. Dafür waren vor allem große Flächen in einer Farbe (die gelbe U-Bahn in Berlin, weiße Hausmauer) wieder schlecht dargestellt (sah irgendwie so grobkörnig aus).
Wenn der Film nicht komplett digital aufgenommen wird (weiß nicht ob bei Harry Potter schon digital gefilmt wurde) merkt man meiner Meinung nach den Unterschied zwischen den Quellen. Schriften und Special Effects sind computergeneriert (also bereits digital und müssen nicht konvertiert werden) und werden daher extrem scharf dargestellt und das analog abgefilmte Material verliert beim kopieren.
Ist meiner Meinung nach wie der Vergleich wave zu mp3. Genau so wie sich ein Musikproduzent fragt, warum er bei mastering Top Qualität rausholt, wenn es dann ohnehin in mp3 Qualität gehört wird, fragt sich dann der Filmproduzent, wozu er sich Mühe gibt, wenn das Material dann ohnehin komprimiert gezeigt wird.
Der einzige Vorteil, den der Kunde merkt, ist vielleicht, weil es keinen Qualitätsverlust durch öfteres abspielen gibt. Mich persönlich haben die kleinen Kratzer im Film zwar noch nie gestört und vor allem in den großen Kinos bekommen sie sowieso immer neue Kopien vom Verleih.
Der eindeutig größere Vorteil liegt jedoch beim Verleih, weil keine großen Filmrollen mehr herumgeschickt werden müssen sondern nur mehr kleine Festplatten, und in der nächsten Ausbaustufe nicht mal mehr die, weil's über Download läuft.
Das Kino selbst hat zwar jetzt hohe Anschaffungskosten, aber ein Filmprojektor kostet bei der Neuanschaffung auch viel Geld. Auf kurz oder lang kann ich jedoch den Filmvorführer einsparen, denn der Film kann dann auch von der Kasse aus oder vom Billeteur gestartet werden.
Ich habe nichts gegen den Fortschritt, aber wenn's in meinen Augen qualitativ ein Rückschritt ist, bin ich nicht bereit, dafür pro Film 50 Cent mehr zu bezahlen. Ich bleib vorerst bei den Filmrollen, Digital Cinema hat mich noch nicht überzeugt.
Digitales Kino ist der absolute Beschiss!Und warum Ihr dafür noch mehr Bezahlen müsst,bleibt mir ein Rätsel.Die Projektoren wurden an alles Kinos von einer Innsbrucker Firma in einem wirklich preiswerten Leasingangebot gestellt.Also die Anschaffungskosten könnens nicht sein.Weiteres ist allen Kinobetreibern bekannt,das die Qualität defenitiv schlechter ist.(Alle die etwas mit Fotografie zu tun haben, kennen den Vergleich „DIA und Digital Kamera)
Es entfällt ein haufen Aufwand ie Filme werden in ca. 6-8 Rollen zerlegt ans Kino gesannt.Dort muss der Vorführer den Film zusammenschneiden.Die Trailer müssen einzeln dazu geklebt werden… Danach muss der Film wieder zerlegt werden und geht zurück an den Verleih (A.Czerni in Wien) oder ans nächste Kino.90min haben ca. 2700m Film, das sind über 130.000 einzelne Bilder.Das Herr der Ringe sicher an die 50 Kilo auf die Waage bringt,freut die Post und deren Kassen.
Das entfällt alles.Auch der Vorführer ist plötzlich arbeitslos.Personalkosten gespart!
Dahinter steckt eine ganz einfache Theorie: Lassen wir die Leute einfach am Anfang mehr bezahlen.Denn was mehr kostet, ist ja auch besser, oder?
Ich habe mir gestern im Cineplexx bei der Reichsbrücke KING KONG angesehen . Habe jetzt aber nix gemerkt ob der digital war oder nicht . Ich glaube aber eher nicht, weil die Überblendzeichen rechts oben auch da waren . Oder hat das damit nix zu tun ?
also für digital braucht man auf jeden fall einen geeigneten filmsaal (meist extra als digital gekennzeichnet am ticket) und einen geeigneten film (erster war harry potter 4, zweiter ist jetzt "Die Chroniken von Narnia")
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von simon k.: Ich glaube aber eher nicht, weil die Überblendzeichen rechts oben auch da waren . Oder hat das damit nix zu tun ? </font>[/quote]Stimmt, soweit ich vom Sunny weiß, kommen die Überblendzeichen bei digitalen Filmen nicht mehr vor, weil man sie dort ja nicht benötigt (gesamter Film läuft ja von Festplatte).
Lt. Programm wird momentan im Cineplexx Reichsbrücke nur "Die Chroniken von Narnia" digital gezeigt (Saal 4)
@Teejack: Wenn du Dir mein Post etwas genauer zu Herzen nimmst, müsste Dir eins klar werden.Wenn Du das gleiche bezahlt hast, wars ja eh schon zuviel. Oder sollte man seine Preisvorteile nicht an den Kunden weitergeben?
Genauer: einen Digitalen Film zu zeigen ist viel Billiger als 35mm.Wieso kostets dann gleichviel?
Wenn ich Dich heute in einem Mercedes-Benz Taxi von Linz nach Wien fahre und das nächstemal darfst hinten auf der Ladefläche von einem Kastenwagen kauern, bezahlst mir dann auch das gleiche?
Als Vorführer ärgert man sich einfach, weil man seinen Kunden eine perfekte Vorführung bieten will.Auch denen, die es nichtmal merken das es besser aussieht.Schliesslich bezahlt Ihr ja eine Menge Geld dafür,oder?
Dann reissens Dir plötzlich die Technik unterm A.... weg und du kannst Dir diese Pixelsch...e anguggn.Und wenns von 100 Leuten nur 10 nicht so gefällt, ist es nichtgerade ein Fortschritt.
Unsere Situation auf Euren Job bezogen:
Ihr bekommt ab jetzt statt den Turntables einen Pc. Statt dem Mischpult gibts eine Umschaltbox und die Songs hat ab jetzt jeder Dj auf USB Sticks mit.Die Usb-Sticks müssen aber sicher versperrt ein,im Büro des Managers.Sonst könnten diese Raubkopierer in die Hände fallen.Monitor gibts nicht mehr,da könnte man Raubkopien anfertigen.Und statt dem Kopfhörer bekommt Ihr ein Nachtsichtgerät,damit könnt Ihr die Raubkopierer im Dunkeln besser erwischen!
Lg Sunny