Ab 1. Juli wird uns wieder ein (großes) Stück Privatsphäre bzw. Anonymität im Internet genommen.
Bericht auf ORF Site
Kurzfassung: Mit ersten Juli sind sämtliche Webpages mit einer Art Visitenkarte des Besitzers zu versehen. Streng genommen müßte auch jeder Forenuser (!) auf seiner Nickpage seine Daten angeben! Hier ein Auschnitt, welcher uns alle betrifft:
Interpretationsfrage: Foren
Unklar bleibt jedoch, wie weit reichend die Impressumspflicht ist.
So könnten bei strenger Auslegung des Gesetzes sogar Foren-User, die ihre persönliche Visitenkarte/Nickpage mit Inhalten versehen, als Medieninhaber gelten und unter die Offenlegungspflicht fallen, erklärt Rechtsanwalt Frauenberger zu futurezone.ORF.at.
Ein Posten unter einem Pseudonym wäre dann rein rechtlich nur unter gleichzeitiger Angabe des echten Namens auf der eigenen Visitenkarte möglich.
Wird die üblicherweise automatisch zugewiesene Visitenkarte jedoch inhaltsleer gelassen, tritt der Foren-Nutzer somit wohl auch nicht als Medieninhaber auf und kann weiterhin anonym posten
Meine Meinung: Wie im Bericht erwähnt, befürchte ich eine Werbeflut (da man zB hier Forum gezielt die User bewerben kann). Ich finde außerdem, dass die derzeitigen Möglichkeiten - sollte es nötig sein, einen User ausfindig zumachen, absolut genügen. Aber wir leben in einer Demokratie und wir haben uns ja alle dafür entschieden. ironisches *lol*
mfg frroschi