Kann ich Par Lampen über einen DMX Controller mit dem ich Scanner und Moving's steure, steuern? Wenn ja, was brauch ich dazu, zusätzlich zum DMX Controller?
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
soweit ich da informiert bin geht das nicht... par lampen laufen nur über gewöhnliche licht-mischpulte masterpiece etc. die wiederum am dimmerpack angehängt sind, wo die par lampen über hating dann verteilt sind...
aber martinez kann dir da sicher besser weiterhelfen
Es kommt immer darauf an, wie du die PAR-Scheinwerfer einsetzen willst.
Wenn du den PAR-Scheinwerfer als Raumlicht verwendest und direkt ansteuerst, dann geht das nur über einen normalen Dimmer bzw. Switch. Es gibt schon PAR-Scheinwerfer mit einer RGB-Farbmischeinheit, die man auch direkt mit DMX ansteuern kann, aber die normalen PAR 36 oder PAR 56 wie sie überall im Einsatz sind, können das nicht.
Wenn du den PAR-Scheinwerfer als Effekt einsetzen möchtest, dann brauchst du noch ein Dimmerpack oder Switchpack dazu (Dimmerpack ist zu empfehlen, weil du dann auch Dimmen und nicht nur Schalten kannst). Ein Dimmerpack kann man über DMX ansteuern, d.h. wenn du ein Dimmerpack dazwischenhängst kannst du die PAR-Scheinwerfer mit DMX ansteuern und auch mit einem Lichtmischpult programmieren.
Wie gesagt, kommt auf den Einsatzbereich drauf an: Für Raumlicht wäre ein Dimmerpack fast Luxus, da tut's ein normaler Dimmer auch (es sei denn es hängen so viele Scheinwerfer drauf, dass er überlastet wäre), aber für programmierbares Effektlicht würde ich Dimmerpacks empfehlen, die du dann auch mit DMX ansteuern kannst.
Ich kann jeden PAR Scheinwerfer über einen DMX Dimmer ansteuern! muss deswegen nicht wirkich ein RGB Farbmischeinheit beinhalten!
In der schul haben wir damit eine Schreibtsichlampe angesteuert!
Ich glaub es geht darum, das er ein DMX Pult hat und sich kein stink normales LIGHTPULT dazukaufen will! -> und somit dies über die DMX steuereinheit steuern möchte!!
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Kahlúa: @ LJ
Ich kann jeden PAR Scheinwerfer über einen DMX Dimmer ansteuern! muss deswegen nicht wirkich ein RGB Farbmischeinheit beinhalten! </font>[/quote]Ich sagte, du kannst einen normalen PAR-Scheinwerfer nicht direkt mit DMX ansteuern sondern benötigst entweder ein Dimmerpack/Switchpack oder einen anderen Wandler.
Die PAR-Scheinwerfer mit der RGB-Einheit haben den Wandler schon drinnen und können direkt (ohne Verwendung von Dimmer/Switchpack) angesteuert werden, so wie ein Scanner oder Moving-Head. Nur sind diese PARs sauteuer und so gut wie nirgends im Einsatz.
Ein normaler PAR ist ein stinknormaler Scheinwerfer, wie willst denn ohne Zwischenschaltung von einem Wandler mit DMX ansteuern? Das würde mich schon interessieren, wie du das genau anstellst.
Wenn ich richtig gelesen habe, hat DJ Tom einen DMX Controller mit dem er Scanner und Moving Heads ansteuern kann, also muss der auch programmierbar sein sonst bringt er ihm ja nichts. Von diesem Controller kann er dann auf das Dimmerpack drauffahren und somit die PARs ansteuern. Er braucht sich ja auch kein Lichtmischpult kaufen, ich wollte damit nur sagen, dass die PARs dann programmiert werden können. Ob du das jetzt mit einem Lichtmischpult, einer Software oder einem kleinen Controller machst, ist dann ziemlich egal, ein DMX-Signal muss eben rauskommen.
Wie du es allerdings schaffst, einen PAR-Scheinwerfer direkt mir einem DMX-Signal anzufahren ohne einen Wandler dazwischen zu schalten, würde mich jetzt stark interessieren.
Hy, erstmal danke für die zahlreichen antworten! Jetzt genau meine situation:
Habe bis jetzt 2 Scanner (Robe DJ Scan 240) und die EX-4 dazu!
Richte mir jetzt 2 Moving's, und zwar diese:
Da ich mit der Ex 4 keine Chance habe die Movings auch noch zu steuern muss ein neue DMX Steuerzentrale her!
Die Firma dort hat mir diese hier empfohlen:
Showtec Scanmaster 1 (DC-1216), GLP Scanoperator
Der wahrscheinlich meistverkaufte DMX Controller zur Scannersteuerung
Das ideale Pult für den schmalen Geldbeutel. Hier sind die wichtigsten Funktionen für eine vernünftige Scannersteuerung enthalten. Die schnelle und einfache Bedienung sowie der große Funktionsumfang zeichnen dieses Gerät besonders aus. Natürlich können auch alle anderen DMX Geräte mit diesem Pult angesteuert werden.
Es können alle Geräte mit DMX Standard Protokoll und 8 Bit Auflösung damit gesteuert werden.
Technische Daten:
Bis zu 12 individuelle Geräte mit je bis zu 16 Kanälen ansteuerbar
240 Scenen in 30 Bänken mit jeweils 8 Steps abspeicherbar
Zusätzlich 6 programmierbare Chases mit Loop Funktion
Regler für Fade-Zeit und Geschwindigkeit
Tapsync Funktion für exakte Taktansteuerung
8 individuelle Fader ermöglichen die leichte Programmierung für Lights/Moving Lights oder Dimmer Packs
MIDI In/Out
DMX 512 Protokoll 8 Bit über 3-Pin XLR
Soundsteuerung über eingebautes Mikro möglich
Black Out Funktion
Abmessungen: 19", 3 HE
Lieferung inkl. Netzteil
Soweit ich jetzt informiert bin kann ich mit dieser oben abgebildeten Zentrale meine 2 Scanner und die 2 Movings steuern!
Frage nebenbei: Kann man den Flash (Strobe) und die Rauchmaschine auch da ran schließe, brauchts da adapter oder sowas? Weil vom Flash komm ich mit nem Mono Jack raus und die Nebelmaschine (Eurolite N100 1000W) hat eine eigene Fernsteuerung!
Habe weiters 8 Par Lampen, bis jetzt habe ich die mit einer stinknormalen Lichtanlage gesteuert die den Lampen Strom gegeben hat, und sie haben halt geblinkt! Aber wenn ich jetzt so eine "große" DMX Zentrale kaufe möchte ich frisch alle Lichter mit der Steuern! Und was ich aus euren Antworten lese, bräuchte ich dazu das Dimmerpack?!??!
Jetzt in überarbeiteter Version, Steckdosen mit Klappdeckel! Wirkt optisch besser beim Bühnenaufbau als mit den weissen Steckdosen und schützt vor Verschmutzung.
BOTEX DDP-405 DMX Multi Dimmerpack
4 Kanal DMX Dimmerpack
4 Schuko Ausgänge
16 verschiedene Chaserprogramme bereits vorhanden
Leistungsausgang: max. 5A pro Kanal auf Schukodosen, 16A gesamt
DMX Ein- und Ausgang über XLR Stecker/Buchse
Ideal für Hängemontage am Lichtstativ oder Traverse
Geringe Abmessungen: BxHxT 210x261x52 mm
Kinderleichte Bedienung über 3 Tasten
DMX 512 Startadresse bequem am Gerrät einstellbar
Chasergeschwindikeit von 1-100 regulierbar
Dimmbar 0-100%
Grünes LED-Display
Also würde ich dann von den Par Lampen mit den Strom Steckern in den Dimmer fahren (bräuchte dann halt 2 der oben abgebildeten für meine 8 Par Lampen), der Dimmer hat einen eigenen Stromkabel den ich an ne normale Steckdose anschließe und nen DMX Ausgang mit dem ich dann in die DMX Zentrale gehe!
Aber die DMX Zentrale hat nur 1 Eingang, werden die ganzen Geräte dann (wie die Scanner) paralell geschaltet???
Habe mir dann auch überlegt vielleicht wäre es besser eine größere Zentrale zu kaufen wenn ich "so viel" Zeug dran häng, eventuell diese hier:
Showtec Showmaster 24, GLP Lightoperator, 24 Kanal DMX Konsole
Der Showtec Showmaster ist ein 24 Kanal DMX Controller mit 48 frei programmier- & direkt abrufbaren Programmen (auf 4 Bänken verteilt) mit jeweils bis zu 999 Szenen. Ein universeller Controller, der unserer Meinung nach am einfachsten von allen Controllern zu programmieren ist. Der Controller aus dem Hause Botex wird unter verschiedenen Labeln angeboten, jedoch immer mit dem selben Inhalt (Botex DC1224, Showtec Showmaster, GLP Lightoperator 24, FAL Storm 24). Der Controller ist mit folgenden technischen Faetures ausgestattet:
48 Programme
bis zu 999 Szenen pro Programm
Standard DMX 512 (3-pol. XLR)
Midi in / out/ thru
3 Arbeitsebenen
Mix-Chase, Single-Chase Funktion:
Programme können gemeinsam ablaufen oder nacheinander
Blind-Home-Funktion
"Tap to Sync" Funktion (Takt kann per Hand vorgegeben werden)
Black Out Funktion
Speed- und Fade-Controll über Schiebefader
Sound-to-Light über eingebautes Mikrofon oder Line-In
Überblendzeit kann über Fade-Time eingestellt werden.
19“ / 6HE / 10cm Einbautiefe
Puh, das ist ne lange Liste an Fragen, hoffe ich überfordere euch nicht und jemand (--> Martinez, sehe er ist da spezialist) kann mir weiterhelfen! Ihr könnt auch eure Meinung zu den Sachen abgeben, ob ihr mir das Showtec Zeug (DMX Zentrale) eher abratet oder ob ihr schon eigene Erfahrungen damit hattet!
Danke inzwischen, TOM
@ DJ Tom: Danke erst mal für das Kompliment. Bin aber kein gelernter Techniker, sondern habe eben nur schon jahrelange Erfahrung als LJ. Daher kann ich dir vom technischen her vielleicht nicht alles ganz so genau erklären
Zu den Produkten kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich sie alle nicht kenne. Habe bis jetzt im Scanner/Movingheadbereich nur mit Martin, Clay Paky und High End Systems (Lightwave Research) gearbeitet und im Steuerungsbereich mit Pulsar (Masterpiece), DAS-Light und Martin. Aber ich werde mich mal umhören, ob jemand diese Produkte kennt oder vielleicht schon mit ihnen gearbeitet hat und sag dir dann Bescheid.
Wenn du Dimmerpacks für PAR-Scheinwerfer verwenden willst, musst du darauf achten, dass sie für induktive Lasten ausgelegt sind, ist nämlich nicht bei allen Dimmerpacks der Fall.
Ob du mit 24 DMX-Kanälen auskommst, hängt davon ab, wieviele DMX-Kanäle deine Geräte haben. Da du Scanner und Moving Heads nicht kombinieren kannst, dürften sowohl Scanner als auch Moving Heads nicht mehr als 12 DMX Kanäle haben, sonst geht es sich mit 24 Kanälen nicht aus. Wenn es 12 oder darunter sind, müsstest du die Scanner auf die gleiche Adresse geben und die Moving Heads auch gleich adressieren. Hat zwar den Nachteil dass du dann nicht mehr jeden Scanner oder Moving Head einzeln programmieren kannst, aber wenn du das möchtest, bräuchtest du eine Steuerung mit mehr Kanälen.
Zu der Frage, wie Scanner normal angesteuert werden: Sie sind in Serie geschalten. Jeder Scanner oder Moving Head oder auch andere intelligente Lichteffekte haben ein DMX-In und ein DMX-Out. Du kommst also mittels XLR-Stecker vom Controller in das DMX-In des ersten Gerätes, beim DMX-Out wieder raus und in den DMX-In des nächsten Gerätes usw. Beim letzten Gerät verwendet man meist einen sogenannten "Terminator-Stecker", den man beim DMX-Out ansteckt und somit den Kreis schließt. Die Geräte musst du dann noch adressieren und die Adresse des nächsten Gerätes muss mindestens um die Anzahl der Kanäle höher sein, die das vorherige Gerät hat, wenn du sie einzeln ansteuern willst.
Habe aber auch schon gesehen, dass mehrere Scanner oder Moving Heads gleich adressiert wurden. Der Vorteil, du sparst dir DMX-Kanäle, wenn du eine sogenannte "Gruppe" hast. Der Nachteil: Du kannst nicht mehr jeden Scanner oder Moving Head einzeln programmieren sondern nur mehr die gesamte Gruppe. Das wird meist bei größeren Lichtanlagen gemacht. Einerseits, um DMX-Kanäle zu sparen und auf der anderen Seite würde der LJ ohnehin alt werden, wenn er jeden Scanner einzeln programmieren müsste.
Bezüglich der Ansteuerung der PAR-Scheinwerfer mittels Dimmerpack. Du musst nicht jeden PAR-Scheinwerfer einzeln ansteuern, es sei denn du möchtest jeden einzeln programmieren. Normalerweise hängt man die Scheinwerfer in Gruppen zusammen (wir haben z.B. immer 4er Gruppen verwendet) und eine Gruppe benötigt dann einen Kanal am Dimmerpack.
Wie gesagt, wichtig beim Dimmerpack für PARs, dass es für induktive Last geeignet ist.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez: Ob du mit 24 DMX-Kanälen auskommst, hängt davon ab, wieviele DMX-Kanäle deine Geräte haben. Da du Scanner und Moving Heads nicht kombinieren kannst, dürften sowohl Scanner als auch Moving Heads nicht mehr als 12 DMX Kanäle haben, sonst geht es sich mit 24 Kanälen nicht aus. Wenn es 12 oder darunter sind, müsstest du die Scanner auf die gleiche Adresse geben und die Moving Heads auch gleich adressieren. Hat zwar den Nachteil dass du dann nicht mehr jeden Scanner oder Moving Head einzeln programmieren kannst, aber wenn du das möchtest, bräuchtest du eine Steuerung mit mehr Kanälen. </font>[/quote]Aber bei der ersten Zentrale die gepostet ist, steht in der Beschreibung "bis zu 12 Geräte mit bis zu 16 DMX Kanälen ansteuerbar" Und die Moving's haben glaub ich 14, und die Scanner 6!
D.h. ich könnte 12 dieser Movings mit 14 Kanälen anschließen! Oder eben 2 Movings und 2 Scanner, dann hab ich noch acht Plätze frei, jetzt ist die Frage ob 1 Par Lampe 1 Kanal bracuht oder ob dafür 2 vorgesehen sind!?!?!?
Ich kann jeden PAR Scheinwerfer über einen DMX Dimmer ansteuern! muss deswegen nicht wirkich ein RGB Farbmischeinheit beinhalten!
Sorry was steht hier!!???
Ich hab deine Aussage vorher nicht verstanden! jetzt ging sie auf!
Aber ich steuere den PAR scheinwerfer auch nur mit einer Dimmerbox an!
Die ist dafür nötig, da ich nur 10V am BUS hab und somit keinen PAR scheinwerfer versorgen kann! weiters hat der Dimmer eine Adressierung (diese kleinen schnapperl)
Das Bus protokoll wird durch jeden Teilnehmer geschliffen und der Richtige teilnehmer weiß, wo seine Information enthalten ist!
ganz simpel erklärt!!!
OEKY ICH HOFF DAS IS JETZT GEKLÄRT LJ [img]smile.gif[/img]