Bei den Sprays bin ich immer vorsichtig. Diese nebelfeuchten Sachen mag ich nicht so. Wenn Flüssigkeit dann gleich waschen. Für den oberflächlichen Staub verwende ich die Bürste ohne Flüssigkeit.
Reinigungsflüssigkeit verwende ich nur dann, wenn ich die Platte auch wieder trocknen kann. Am besten dafür natürlich eine Absaugung, wie sie bei Plattenwaschmaschinen dabei sind. Ein ganz weiches und sehr saugstarkes Mikrofasertuch geht aber auch noch. Wichtig ist halt, dass die Flüssigkeit auf der Platte nicht antrocknet, dann hast einen Mix aus Schmutz und Resten der Flüssigkeit auf der Platte und das bekommst dann schwer wieder runter. D.h. du hast dann das Gegenteil von dem erreicht, was du erreichen wolltest.
Zum Thema Plattenpflege und -reinigung gibt's
hier interessante Informationen. Da ist auch eine Billigvariante dabe, also wenn man sich nicht unbedingt eine teure Plattenwaschmaschine kaufen möchte.
@DJ Realisation: Die Reinigungsflüssigkeit dient dazu, den Staub und Schmutz aus den Rillen zu lösen, damit man ihn dann von der Plattenoberfläche runterbekommt. Der Staub wird ja durch die Nadel teilweise in die Rillen reingepresst und dann bekommt man ihn mit einer Plattenbürste nicht mehr heraus. Daher wird die Platte mit einer Reinigungsflüssigkeit benetzt und bei der billigen Methode mit einem Mikrofasertuch gereinigt oder eben gleich von einer Plattenwaschmaschine abgesaugt. Dadurch werden im Idealfall Staub, Fett und sonstige Schmutzpartikel komplett von der Plattenoberfläche entfernt und ein optimaler Hörgenuß gewährleistet.
Die Dicke von Platten hat schon etwas mit der Qualität zu tun, das kann dir Stevie sicher ganz genau erklären.