Möchte mir in nächster Zeit neue Systeme für meine TT`s kaufen, nun die Frage: gibts irgendwelche Unterschiede (außer beim Preis) und wo sind dann die Vor- und Nachteile??? Hab mir mal ein paar angesehen nur kenn ich mich net wirklich aus
Besonders beim 1. Link werden Vor- und Nachteile gut beschrieben, sowie persönliche Erfahrungen. Hilft dir sicher weiter, nur musst es halt durchlesen. *g*
Ich verwendet zu Hause zb 1 Ortofon Dj S und eine Numark CS1. Hab also den direkten Vergleich von den beliebtesten Systemen sag ich jetzt mal.
Mir persönlich taugt die Dj S mehr, weils einfach schwerer gebaut ist.
Hab selber die Ortofon DJ S zuhause.
Muss sagen vom Klang her sind die super, robust und Ersatznadeln bekommt man schnell von irgendwo her.
Ich hab sie mit einer Auflagelast(bzw. gewicht.. schreibt man des so richtig??) von 3 Gramm eingestellt (Herstellerangabe) und da gibts nit amal beim kurzzeitigen scratchen a problem.
Das Wort Nadelspringen kennt dieses System nicht (I glaub des liegt aber eher am TT (Technics 1210)...*gg*).
Next Question: Hat jemand Erfahrung mit Stanton Systeme : Kann ich bei Stanton Systemen als Ersatznadel auch die eines anderen Modells nehmen (vgl: Ortofon DJ silber mit blau )
In meinem Fall auf eine 890 SA MP4 eine zB 680 oder ähnliches?
klanglich ist das dj s nicht ausgelegt,
aber es liegt natürlich sehr gut in der rille!
wahrheit ist aber auch,
das ein ortofon concorde nicht wirklich auf einen technics12xx-ärmel passt.
wenn schon technics12xx in kombination mit ortofon dann als om.
lg gue
ps: ...und jetzt steinigt mich, denn fast auf jeden technics12xx ärmel hängt ein concorde statt einem om!
also ich hab mir beim gue zum ttx ein cs1 dazu gekauft - rockt ziemlich geil... extrem laut! hab letztens über 2 1210er gespielt auf einem ein ortofon und am andern mein cs1 -> musst beim gain den 1210er gut 1/3 lauter drehn als das cs1... wahnsinn, außerdem knacken die bässe um einiges besser und saftiger, wenn ihr versteht was ich mein!
werd mir bei gelegenheit auch noch ein zweites zulegen als ersatz!