Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24. January 2006, 19:16  
byzantine
n00b
byzantine ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Hi, ich möchte erst mal hobbymäßig ins DJing einsteigen und brauche daher erstmal Equipment das leistbar ist aber doch wieder kein "Spielzeug".
Darum stelle ich mir gerade die Grundsatzfrage die da lautet: Vinyl, CD oder nur mp3 am Laptop? Ich persönlich favorisiere die CD Variante mit gekauften mp3s (einfach aus finanziellen Gründen). Die Musikrichtungen für die ich mich interessiere sind hauptsächlich House, Disco-Klassiker (Rock) und natürlich auch ein bischen Hip Hop und R&B

Bei der Vinyl-Variante sind mir einfach die Scheiben zu teuer. Aber nur mp3s mit Traktor DJ mixen ist mir auch ein bischen zu blöd.
Was bräuchte ich also alles um mit CDs (auch mp3-CDs) halbwegs profesionell auflegen zu können? Ist es zum Beispiel hilfreich wenn ich neben den CD-Playern und einem Mixer auch noch Traktor-DJ am Notebook habe? Ich habe gehört dass dann auch ein CD-Player reicht. Stimmt das?

Danke schon mal im Vorraus!
Alt 24. January 2006, 20:49  
.:: JB ::.
"Dancecharts is my life" Poster
.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von .:: JB ::.

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von byzantine:
Vinyl, CD oder nur mp3 am Laptop?
</font>[/quote]Jemand der nur MP3 spielt ist kein DJ.
Das Feeling gibt dir die Platte.
Klar ist es für junge Leute eine Geldfrage und fast nicht leistbar.

Aber zum Thema Equipment für Anfänger gibt es schon einige Themen. Benutze einfach die Suchfunktion und du wirst mit Sicherheit fündig. [img]smile.gif[/img]

In den Topics haben einige, die Ahnung haben, was die Technik anbelangt ihren Senf dazugeben und somit kannst du dich ein bisschen orientieren.

Lieben Gruß und noch viel Spaß hier!
Alt 24. January 2006, 21:59  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Beitrag
Mp3s ?? hmmm . . . Mp3-Deejay . . hmmm
Tja . . jedem das seine.

Ich schliess mich da der Mine an ! Mp3s sind keine Lösung!

LGC

[ 24.01.2006, 22:00: Beitrag editiert von: DJ KRIZ VAN DALE ]
Alt 24. January 2006, 23:25  
Nachtschatten
Full Member
Nachtschatten zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
Nachdem du einen Laptop zu haben scheinst, könntest du ja auch Final Scratch (oder Konsorten) in Erwägung ziehen.

Vinyl ist sicher das einzig wahre, aber wenn man nicht soviel Geld hat, sind FS oder CD-Player immer noch besser als gar nix.
Alt 24. January 2006, 23:46  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

teejack eine Nachricht über Skype schicken
Blinzeln
naja, aber zum fs braucht er dann wieder zwei turntables - auch nicht grade billig
Alt 25. January 2006, 01:01  
MoonWalker
Crazy Poster
MoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von MoonWalker

MoonWalker eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von byzantine:
Darum stelle ich mir gerade die Grundsatzfrage die da lautet: Vinyl, CD oder nur mp3 am Laptop? ...
Bei der Vinyl-Variante sind mir einfach die Scheiben zu teuer.
</font>[/quote]ich gehe mal davon aus, dass du in deinem bisherigen leben bereits einige CDs in deinem musikarchiv angesammelt hast und da du fürs erste mal hobbymäßig einsteigen willst, denke ich, dass deine CDs schon mal eine basis bilden könnten.
klar, sind vinyls nicht grade billig, aber dennoch ihr geld wert. wie mine schon sagte, verschaffen dir vinyls einfach das gewisse feeling!
man muss auch nicht x-treme-vinylshopping betreiben, aber für ein paar (~10) pro monat reicht das taschengeld allemal. so kommt auch einiges zusammen bzw. geben andere DJs laufend vinyls günstiger ab.
wenn du im lauf der zeit mehr bookings bekommst, kannst du auch schon auf ein größeres musikarchiv zugreiffen und mit dem verdienten geld deine vinylsammlung vergrößern.
zum anfänglichen hobbymäßigen cd-jing würden meiner meinung nach die pioneer CDJ-100 S ausreichen.
Alt 25. January 2006, 07:44  
discoDuDe
Crazy Poster
discoDuDe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

discoDuDe eine Nachricht über ICQ schicken discoDuDe eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
naja aber wenn du cd player also den pioneer cdj100 kaufst, dann greifst lieber scho zum numark axis9! mehr funktionen!

nein jez aber im ernst, also vinly ist wirklich besser, weil einfach der sound die soundqualität ist genial, und auch natürlich das feeling, jedoch musst du mal mit vinlys auflegen lernen! weil traktrot ja haust rein zwei lieder drückst am synq button und BUM klingt ja scho gut, aber das ist nicht wirklich des deejays arbeit, es soll ja spaß machen,

und das mim kapital, ja ich selbst musste am anfang mit wenig geld im monat auskommen, konnte mir trozdem so im monat 10 platten kaufen, und dann kommt scho was zam schön langsam, halt man beginnt immer klein!

also ich rate dir ja eher so an eine kombi cd/vinly, das du dir vielleicht am anfang cd holst, und dann auch vinly, weil vinly hat einfach seinen reiz [img]smile.gif[/img]

ich selbst mach cd und vinly, aber derzeit cd vorherrschend, weil ma die vinly zu schwer zum tragen sind lol

lg

[ 25.01.2006, 07:48: Beitrag editiert von: Dj Realization ]
Alt 25. January 2006, 08:09  
Sunny Dj
Member 3rd Class
Sunny Dj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Ich an deiner Stelle würd mir für den Anfang mal einen Mixer und zwei Cd-Player (oder DoppelCd-Player) zulegen.
Wenn das mit dem Mixen was wird, rate ich Dir dann 2 Turntables dazu zu kaufen.
Es ist schon so nicht einfach, ins Dj-Business reinzukommen. Aber nur mit Cd-s oder sogar Mp3 wirds nie professionell werden.(siehe mine)
Ich würd halt schritt für schritt kaufen.
Es gibt auch viele Menschen, die das Taktgefühl für einen geraden Übergang nicht haben.
Da wirds dann nie was werden und dann wär´s ja schade soviel Geld ausgegeben zu haben.

Von Pioneer 100 rate ich Dir (MEINE MEINUNG) aber ab, er kann nix und viel günstigere Cd-Player bieten mehr features und qualität an. Überhaupt seitdem die fertigung nach malaysia verlegt wurde.
Sonst gibts eigentlich bis auf Jaytec und McCrypt nicht wirklich schlechte Geräte im Cd-Sektor.
Hier kannst also fast alles kaufen was am Markt ist.
(Sogar JB-Systems/Reloop hat erstklassige Sony-Laufwerke im Einsatz!)
Achte halt darauf, das Dir die Bedienung des Gerätes zusagt, nicht das Du jeden Knopf ewig suchen musst.

Beim Mixer würd ich mich an Disco-Store Gue wenden, PM genügt und er kann Dir hier sicher ein paar unschlagbare Angebote machen.
Besonders der Synq Mixer ist hier zu erwähnen, er bietet um wenig Geld wesentlich mehr Qualität als so manches Markengerät an.

Hoffe etwas geholfen zu haben, lg Sunny
Alt 25. January 2006, 09:20  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Ja kann mich dem Sunny anschließen, ich weiß wieviel Geld Vinyl sammeln kostet
Wenn du nicht von Haus aus ein Vinylsammler bist und schon viele CDs Zuhause hast, würde ich es auch mal mit 2 CD-Playern oder einem Doppel-Laufwerk und einem Mixer versuchen.

Da du aus Wien bist würde ich mal beim Gue im Disco-Store oder im Friendly House vorbeischauen, die können dich in puncto Player und Mixer beraten und dir nach deinen finanziellen Möglichkeiten was zusammenstellen.

Dann kannst du ja mal austesten, ob dir das Hobby Spaß macht und ob du das Talent dazu hast. Wenn du Gefallen am DJing findest und das weiterbetreiben möchtest, wirst um die Anschaffung von 2 Turntables nicht mehr umhin kommen, denn wenn du mal ins professionelle Geschäft einsteigen willst, solltest du auf jeden Fall auch mit Platten mixen können. Da geht's halt dann schon ins Geld, weil 2 ordentliche Turntables kosten halt auch entsprechend.

Final Scratch oder Rane Serato kannst du dir dann zusätzlich mal zulegen, wenn du mp3 auch mit Vinyl-Feeling mixen möchtest, würde ich aber erst machen wenn du mal das Platten mixen beherrscht.

Alt 25. January 2006, 10:36  
Rosencreutz
Member 1st Class
Rosencreutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Rosencreutz

Beitrag
Wenn ich neu anfangen müßte, würd ich mir bei ebay 2 gebrauchte Pioneer CDJ 100 kaufen, dazu ein günstiges Mischpult und fertig.

Mixen üben kann man mit CDs genauso , erst wenn das was wird zahlt es sich meiner Meinung nach aus, auf die teure Vinyl/Turntablevariante umzusteigen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht