Tja, das ist die Frage aller Fragen.
Prinzipiell ist ein Werk automatisch geschützt, wenn Du es fertiggestellt hast.
Du musst es nur beweisen können, z.B. durch Daten auf Deinem PC.
Hilfreich kann es sein, wenn Du es schon bevor Du es wegschickst bei der AKM anmeldest.
Nur nützt das alles nix, wenn ein fieses Label Deine Idee für so großartig hält, dasss sie schnell etwas ähnliches produzieren.
So geschehen bei Taylor & FLOw bei der "Gott Tanzte". Die haben es an Dos Or Die geschickt, woraufhin die Är***e dort schnell mal die "Warum seid Ihr so leise" produziert haben.
Dagegen ist man leider machtlos.
ich kann Dir nur versprechen, dass so etwas von z.B. meiner Seite nie passieren wird. Wobei es bei Coverversionen natürlich vorkommen kann, dass mehrere Leute die gleiche Idee haben. So geschehen bei "Visitors". Die hat mir Virtua Boy schon vor knapp zwei Jahren vorgespielt, damals war ich aber nicht überzeugt davon. Später kam dann Orgasmo mit derselben Idee und einem akzeptablen Grundgerüst, wollte die Nummer unter allen Umständen rausbringen, also bin ich aufgesprungen. Aber zeitgleich würde ich auch so etwas nicht machen.
Sollte mir jemand ein Demo anvertrauen, so schicke ich das nicht wahllos an alle möglichen Labels weltweit, sondern gezielt an Personen mit denen ich schon eine Weile zu tun habe. Da ist die Gefahr des Klaus fast gleich Null.