Hoffentlich liest diesen Thread auch ein Mitarbeiter aus dem Hause Klangfarbe mit...
Folgendes: ich war heute Studioboxen (oder was das sein soll) probehören. Dabei ist mir gleich aufgefallen, das sich heutzutage wirklich so gut wie alles was einen annhähernd linearen Frequenzgang in den Testumgebungen anstrebt, Studiomonitor nennen darf. Also wirklich...das erinnert eher an die HIFI-Ecke beim "Medi@moakt".
Aber gut, das ist des Herstellers Sache und nicht die des Händlers.
Hier möcht ich ja Kritik zu den Abhörbedingungen anbringen.
Sind wir uns doch mal ehrlich: jeder von uns hat einen komplett anderen Raum zur Verfügung, der so gut wie nichts mit den räumlichen Gegebenheiten der Klangfarbe(oder auch andere natürlich) gemeinsam hat. Dementsprechend ist auch ein Test vor Ort wenig sinnvoll, da sich das Klangbild in den eigenen 4 Wänden wieder komplett ändert. Man kann sich zwar die Unterschiede zwischen den einzelnen Boxen anhören, aber wie es zuhause(oder im Studio) klingt, ist so gut wie nicht vorhersagbar.
WESENTLICH komplizierter wird die Sache obendrein, wenn wie in meinem Fall der Kunde bereits einen akustisch optimierten Raum zur Verfügung hat. Wie soll man sich da jemals die "richtigen" Monitore aussuchen können? Auf gut Glück kaufen ist ja auch nicht Sinn der Sache. Da muß ich ehrlicherweise sagen, das mir seriöse Testberichte 1000x lieber sind.
ABER...wäre es denn nicht möglich, einen kleinen Raum der riesigen Hallen abzutrennen, und den akustisch soweit zu behandeln, um sich einen echten Eindruck(Klirrverhalten-Detailauflösung-Tiefenstaffelung usw...) der gewünschten Boxen machen zu können? Ich mein; es müßte auf jeden Fall im Sinne des Kunden sein, wenn der nicht mit noch einem größeren Fragezeichen als er gekommen ist, wieder nach Hause geht. Ein positiver Nebeneffekt wäre auch noch, das man dem Kunden auch gleich ein paar Akustikelemente mitverkaufen kann, weil der Käufer vor Ort DEN A-ha Effekt bekommt. Das wär doch was-oder?
Geändert von Sogyra (27. October 2010 um 18:56 Uhr).
Warst du egtl schon mal in der Klangfarbe, bevor sie übersiedelt sind?
Also in meinen Augen hat sich das jedenfalls um eine starke Spur gebessert. Zumindest gibts jetz einen eigenen Raum dafür. Ist ja ein Fortschritt, oder?
Ich finds ehrlichgesagt jedenfalls ein bisschen übertrieben wie du das hier bringst... aber ich hab ja eh keine Ahnung...
Klar war ich schon bei der alten Klangfarbe, nicht nur einmal! Dort hab ich mir damals die Fostex PM-2 angehört und gekauft.
Ich bestreite ja auch nicht das sich in der neuen Klangfarbe viel im positiven verändert hat. Es fehlt halt nur der separate Raum der auch akustisch soweit optimiert wurde, um sich ein ehrliches Bild von Abhörmonitore machen zu können. Was ist daran übertrieben @Chris?
Es wird wohl oder übel drauf hinauslaufen...ein pärchen mit nach Hause nehmen, und wenn sie nicht gefallen→umtauschen. Is zwar die zeitaufwendigste Variante, aber ich habs ja zum Glück ned soweit.
Klar war ich schon bei der alten Klangfarbe, nicht nur einmal! Dort hab ich mir damals die Fostex PM-2 angehört und gekauft.
Ich bestreite ja auch nicht das sich in der neuen Klangfarbe viel im positiven verändert hat. Es fehlt halt nur der separate Raum der auch akustisch soweit optimiert wurde, um sich ein ehrliches Bild von Abhörmonitore machen zu können. Was ist daran übertrieben @Chris?
Es wird wohl oder übel drauf hinauslaufen...ein pärchen mit nach Hause nehmen, und wenn sie nicht gefallen→umtauschen. Is zwar die zeitaufwendigste Variante, aber ich habs ja zum Glück ned soweit.
Was produzierst Du eigentlich für Musik, wenn ich fragen darf ?
...warum schreibst du nicht direkt ob sie sowas einrichten könnten?
Kommt schon noch...aber ich wollt das Thema nur mal so in den Raum werfen, um auch andere Meinungen(sofern man die überhaupt hat) in Erfahrung zu bringen.
Kommt schon noch...aber ich wollt das Thema nur mal so in den Raum werfen, um auch andere Meinungen(sofern man die überhaupt hat) in Erfahrung zu bringen.
i find des geil..... zerst sudern und net mal a mail oder eventuell a direktes gespräch mit ihnen führen........
Hab auch extremst schlechte Erfahrungen mit Friendlyhouse gemacht, aber habe sie direkt angeschrieben und für mich "geklärt" ohne sie im Internet an den pranger zu stellen....
Sicherlich kann man Kritik üben, aber man sollte zuerst das direkte Gespräch suchen, wenn es dann nicht läuft dann ist es völlig ok
Ich weiß nicht ganz was du dir vorstellst, aber die können dort doch nicht jede erdenkliche Abhörsituation nachbilden ....
Ich denke nicht das es ein Problem ist wenn man ein Paar Monitore Nachhause nimmt, Zuhause ausprobiert und bei nichtgefallen wieder zurückbringt. Musst halt einige bei dir Zuhause/in deinem Studio testen, anderes gehts einfach nicht.
Zitat:
Da muß ich ehrlicherweise sagen, das mir seriöse Testberichte 1000x lieber sind.
Seriöse Testberichte? Wo gibts denn sowas? Jeder hat andere Hörgewohnheiten und Vorstellungen. Meiner Meinung nach ist Probehören im eigenen Studio die einzige Möglichkeit ob die Lautsprecher für einem SELBER passen oder nicht.
Geändert von clubhead (28. October 2010 um 12:33 Uhr).