Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst du zur katholischen Kirche?
Ich bin ausgetreten. 9 26,47%
Ich werde austreten. 8 23,53%
Ich werde nicht austreten. 4 11,76%
Ich bin noch unschlüssig, ob ich austreten werde. 6 17,65%
Ich bin nicht katholisch. 7 20,59%
Teilnehmer: 34. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Die (katholische) Kirche in der Krise ...
Alt 22. March 2010, 15:55  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard Die (katholische) Kirche in der Krise ...
... und kein Ende abzusehen.
Der Papst äußert sich kaum dazu, täglich kommen neue Missbrauchsfälle auf und irgendwie scheint es so, dass manch Opfer mehr verfolgt wird, als die Täter.

Mich interessiert jetzt eure Meinung dazu - OHNE Blatt vor dem Mund.

Dazu gibt's auch eine (private) Umfrage.
Alt 22. March 2010, 17:02  
BubaCar_SanOgO
n00b 1st Class
BubaCar_SanOgO wird schon bald berühmt werden

Standard
Ich versteh die ganze problematic mit dem Papst nicht! Klar, der ist halt das Oberhaupt trotzdem erwarten alle irgend ein Statement oder Brief von ihm! Dann kommt ein Brief und die Österreicher/Deutschen fühlen sich irgendwie ausgeschlossen da sie in dem Brief nicht vorkommen!

Ich geh einmal im Jahr in die Kirche, unser Pfarrer ist seit ich denken kann in unserer Gemeinde und kann bis heute nicht richtig deutsch!
Warum soll ich nicht aus der Kirche austreten? Viell. deswegen damit der Islam nicht die Religionsgemeinschaft Nr. 1 wird!! Naja, ich weiß es selber nicht!

Achja, warum soll ich bevor ich heirate zur einer Sitzung gehen und dort mich rechtfertigen damit ich keine Scheinhehe führe! Und dafür noch 40 Euro zahlen!

Ein Pfarrer sollte auch lieben dürfen und Familie gründen können! Das ist doch das wichtigste!!!
Alt 22. March 2010, 19:53  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Blinzeln
ich glaub ich hab falsch gevotet, ich bin eigentlich schon vor dem skandal ausgetreten. und ich denke das war so gemeint oder? da hätt ich wohl "nicht katholisch" nehmen sollen
Alt 22. March 2010, 20:23  
IAN NEVARRA
"Dancecharts is my life" Poster
IAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von IAN NEVARRA

Standard
Mit dieser "Krise" hätte man die Chance dieses feudale, 1000 Jahre alte absolutistische System von innen auszuräuchern und an die Moderne anzupassen. Öffentlicher Druck würde es möglich machen ...

P.S.: Bin ausgetreten...
Alt 22. March 2010, 21:29  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Hab die Tage wieder meine Finanzinfo von der Kirche bekommen und irgendwie ist mir mein Geld zu Schade als dass ichs denen in den Hintern blase.
Glauben kann ich auch ohne dafür zu zahlen. Weis nur noch nicht an was
Hab schon alles hergerichtet, nächste Woche bin ich raus.

Den Rest was die Kirche betrifft finde ich im übrigen einfach nur wiederlich . . . egal ob jetzt Mißbrauchsskandal, betrunkene Pfarrer etc.

Ich weis überhaupt nicht warum ich nicht schon längst ausgetreten bin.

135€ im Jahr . . . . wofür ? Fürs Pfarrblatt ?

Das landet sowiso ungelesen beim Hoferprospekt.

Geändert von KRIZ VAN DALE (22. March 2010 um 21:32 Uhr).
Alt 22. March 2010, 21:31  
MoonWalker
Crazy Poster
MoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von MoonWalker

MoonWalker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
diese missbrauchsgeschichten liegen zwar allesamt schon einge jahre / jahrzehnte zurück, dennoch sollte die kirche jetzt die sich dadurch bietende chance nutzen und ihre haltung und struktur grundlegend überarbeiten.

ist das zölibat überhaupt noch zeitgemäß? was bringt es den ordensleuten wenn sie sich in enthaltsamkeit üben? nichts! im innersten sind alle menschen gleich; jeder hat bedürfnisse, auch sexueller natur. übergriffe auf (wehrlose) jungendliche sind trotzdem nicht zu entschuldigen. die ordensmänner hätten doch auch dienstleistungen des horizontalen gewerbes in anspruch nehmen können. wäre allemal besser gewesen als unschuldige kinder zu nötigen. deshalb bin ich für die abschaffung des zölibates!

leider haben in der katholischen kirche größtenteils alte herren das sagen. alte herren, die sich ein ganzes leben lang enthaltsam gezeigt haben, werden das zölibat leider nicht abschaffen, da sie doch auch damit leben mussten. ist irgendwie ein teufelkreis. vielleicht würde eine verjüngung der katholischen führung die richtung ändern?

der hirtenbrief des papstes ist zwar lieb und schön, entschuldigt aber keineswegs das geschehene. ich bin dafür die schuldigen, soweit diese noch am leben sind, öffentlich zu kastrieren. die kirche braucht sich dazu nich zuverstecken, im mittelalter wurden tausende menschen von der kirche öffentlich auf dem scheiterhaufen verbrannt, wissenschaftler unter folter gewzungen ihre theorien zu widerrufen und und und.

persönlich habe ich der kirche schon lang den rücken gekehrt, weil ich nicht gewillt bin kirchenbeiträge zu bezahlen.
Alt 22. March 2010, 22:37  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Blinzeln
ich kann dazu nur mehr eines sagen:

www.kirchenaustritt.at

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht