Naja, jeder will Strom haben und im Winter beqeuem die Heizung aufdrehen können, aber keiner möchte die bösen Kraftwerke!
Denen ist damals die eigene Braunkohle ausgegangen und der Betrieb wurde eingestellt, weils nicht mehr wirtschaftlich war.
Aber wer glaubt denn dass ein (damals) um mehr als 300 Millionen Euro gebauter Betrieb einfach dem Verfall überlassen wird? Dass da nie mehr ein neuer Betreiber kommen kann, der die Gerätschaften wieder anwirft?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in den 50er-Jahren (als die Anlage gebaut wurde) der damalige Bürgermeister der Held der Nation war, in dem er für Arbeitsplätze und den Ausbau der Region sorgte.
Natürlich gilt es zu hinterfragen, warum das jetzt mit Steinkohle betrieben wird (sicherlich umweltschädigend) und nicht nach Güssinger Vorbild mit erneuerbarer Energie stattfindet. Ich nehm die Antwort vorweg: Es wird am gewinnbringendsten sein, und es wird die wenigsten Kosten verursachen, das Kraftwerk wieder zum laufen zu bringen.
Trotzdem bleibt ein fahler Beigeschmack, was diese Initiative betrifft.
Ähnlich, wie wenn sich jemand über den Bau von Autobahnen aufregt, über Straßensanierung und den dementsprechenden Baustellen samt Staus ... selbst aber 25.000 km jährlich mit dem Auto fährt und Mitverursacher des ganzen ist.
Ich will dich nicht von der Seite anreden Yero (du kennst mich
), aber deine Signatur ist toll!
"Meine Flugstatistik: 80 Stunden, 60.000 km", wieviel sind das umgerechnet, was du an Luft verpesstet hast? 600.000 Auto-Kilometer, 1.000.000 Auto-Kilometer?
Da müsste man schon mal pauschal vor der eigenen Türe kehren, und sich Gedanken diesbezüglich machen.
Bei Neubauten ist der momentane Standard dass man auf Niedrigenergie baut, mit dementsprechender Isolierung (um den Energiebedarf zu minimieren) und optimaler Heizung nach heutigem Stand (Erdwärme etc.)
Heizungstechnisch also so weit es geht unabhängig, Strom brauch man aber vom großen Anbieter (weil der ist am billigsten), und der kann den Preis auch nur dann machen wenn er am wirtschaftlichsten denkt.
Vielleicht kann der Ian Nevarra (vlg. Schicki) was dazu sagen, der sollte der Experte auf diesem Gebiet sein.