Die Schweiz hat abgestimmt und will keine Minarette mehr im Käseland.
Daraus entwickelt sich jetzt natürlich auch eine Diskussion für ganz Europa:
Minarette - JA / NEIN?
Wie ist eure Meinung dazu?
Wie würdet ihr abstimmen?
(Umfrage ist anonym.)
Vermutlich aus dem Kindergarten-Prinzip... solange es in muslimischen Ländern keine Kirchen für Christen gibt, sollte es auch in unseren Breitengraden keine Minarette geben. Wobei es bei uns ja sowieso schon einige Moscheen gibt.
Religionsfreiheit schön und gut, aber mMn braucht da nicht auch noch der Muezzin von seinem Türmchen runterplärrn. Geht ja scheinbar so auch!
Ich bin ein weltoffener Mensch und liebe es, über andere Kulturen zu hören und zu sehen, wie sie leben.
Aber: Ich möchte "vereint" mit diesen Kulturen in meinem Land leben, als Österreicher.
Momentan sehe ich die Gefahr, dass Minarette eine "Parallelgesellschaft" in Ö nur fördern würden.
Mit Parallelgesellschaft meine ich schlecht integrierte Muslime, die mit dem Bau von Minaretten vielleicht noch weniger Antrieb haben, ein integriertes Mitglied unseres Landes zu werden.
Ich habe da den Eindruck, dass einige Bevölkerungsschichten nicht immer restlos davon überzeugt sind, dass es so geht.
Kultur und Religion soll jeder haben dürfen, wie er mag - ohne Verfolgung, ohne Ausgrenzung und ohne Vorbehalten - wenn der Rest (Alltagsleben, Verständnis, Arbeit, Solidarwerte) in einem gemeinsamen MITEINANDER funktioniert.
An dem sollten wir zuerst arbeiten, dann erst am anderen.
Und wenn man wirklich gläubig ist und den Glauben auch aus Überzeugung ausübt, braucht man nicht unbedingt eine Stätte dafür.
Ich bin ein weltoffener Mensch und liebe es, über andere Kulturen zu hören und zu sehen, wie sie leben.
Aber: Ich möchte "vereint" mit diesen Kulturen in meinem Land leben, als Österreicher.
Momentan sehe ich die Gefahr, dass Minarette eine "Parallelgesellschaft" in Ö nur fördern würden.
Mit Parallelgesellschaft meine ich schlecht integrierte Muslime, die mit dem Bau von Minaretten vielleicht noch weniger Antrieb haben, ein integriertes Mitglied unseres Landes zu werden.
Ich habe da den Eindruck, dass einige Bevölkerungsschichten nicht immer restlos davon überzeugt sind, dass es so geht.
Kultur und Religion soll jeder haben dürfen, wie er mag - ohne Verfolgung, ohne Ausgrenzung und ohne Vorbehalten - wenn der Rest (Alltagsleben, Verständnis, Arbeit, Solidarwerte) in einem gemeinsamen MITEINANDER funktioniert.
An dem sollten wir zuerst arbeiten, dann erst am anderen.
Und wenn man wirklich gläubig ist und den Glauben auch aus Überzeugung ausübt, braucht man nicht unbedingt eine Stätte dafür.
word
Ich bin allerdings für moscheen ohne minarette... Ich find das in Ordnung, bei einem buddhistischen Tempel meckert ja auch keiner
Verbote, die die Ausübung einer anerkannten Religion verhindern, können daher prinzipiell nicht gut sein.
Trotdzem sehe ich das ähnlich wie Berni: Zuerst muss die Integration funktioniert haben, sprich: man muss sich mit Österreich und dessen Werte identifiziert haben.
Kein Glaube darf meiner Meinung nach über allem stehen.
Daher bin ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht dafür, Minarette zu bauen.