Ich selbst bin auch sehr starker iTunes Nutzer, allein schon wegen meinem Handy.
Angebot:
Musikangebot ist sehr weitflächig...von Schlager, über Rock und Pop bis Dance und Electro.
Genau in diesem Punkt sehe ich einige Schwächen. Man kann eben nicht Alles von Jedem haben. Deswegen kommt es auch schon mal vor, dass einige Titel die ich haben wollte, nicht bei iTunes bekommen habe. Sei es nun vom Genre House oder auch Klassiker aus den 70ern.
Den Vorschlag zu bringen, was man an iTunes besser machen kann, ist in dem Fall nicht so leicht zu sagen.
Preis:
Denn Preis/Leistungs Verhältnis ist in meinen Augen okay. 0,99 Euro für einen Titel in 256kbit/s Qualität. Wenn jemand einen Titel in besserer Qualität will (320er oder WAV) gibt es noch genügend andere Portale. Für mich jedenfalls reicht die Qualität.
Aktualität:
Das einzige wo sie schneller sein könnten, wäre das Releasedatum. Es kann schon mal vorkommen, dass einige Compis erst zwei Wochen später zum Download zur Verfügung stehen, als bei anderen Downloadportalen.
Konkurrenzdenken:
Was sicher für manche Produzenten und andere Shops ein Nachteil sein kann, ist das Preisdumping das iTunes bzw. Apple veranstaltet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da viele mithalten können :/ (amazon nicht als Beispiel mit eingenommen
)
Alles in Allem würde meine Statistik so aussehen:
Vorteile:
+Anzahl der vertretenen Genres
+Preis/Leistungsverhältnis
+Schöne Übersicht
Nachteile:
-Releasedatum
-Nicht von jedem Genre ist jedes Album verfügbar
-Preisdumping gegenüber anderen