jeder kennt sie sicher vom Rumsurfen im Web: Diverse Blogs oder Homepages, die immer mit den aktuellsten Releases versorgt sind. Zum Beispiel folgende Situation heute: Ich surfe auf youtube, entdecke dort ein Video mit einem Mitschnitt vom neuen Track der Herren Guetta, Ingrosso & Dirty South und weil mir grad fad ist, klick ich doch mal den Link an, der bei dem Video dabeisteht - in diesem Fall exqlusiv.com, die ja auf youtube ordentlich vertreten sind. Hab mich dort jetzt etwas umgesehen und bin etwas verwundert, wie offen dort alle möglichen Tracks zum Download angeboten werden. Meist sind diese MP3s auf irgendwelche zippyshare-Seiten ausgelagert und ohne Probleme zu bekommen. So nun meine Frage: legal oder illegal? Ich vermute mal illegal, aber so 100% klar ist das für mich nicht, weil teilweise auch Mashups und Bootlegs bereitstehen, die es nirgens zu erwerben gibt. Andererseits findet man dort wieder Tracks, die es auf Beatport zu kaufen gibt.
Mal angenommen, ich bin völlig ahnungslos und gutgläubig und für mich sieht die Seite nicht besonders illegal aus: Wenn ich jetzt von dort einen Track downloade und ihn dann irgendwo öffentlich spiele - bringe ich mich da in eine kritische Lage? Wie sieht da die aktuelle Rechtslage aus? Wo betrete ich den grauen und wo den illegalen Bereich?
Andere Sache, ähnliche Problematik: Hab erst neulich mit einem Kollegen über die Pryda - Miami to Atlanta gesprochen und ihm gesagt, dass ich die Nummer von der Australien-Sensation mit Vocals kenne und auf youtube und bei Google wird man unter dem Titel "Baby Bug Stockholm" fündig. Man muss ja nicht mal ein sonderlich begnadeter Hacker sein, um an diese Nummer ranzukommen. Auch hier wieder die Frage: Angenommen ich spiele die Nummer wo - oute ich mich dann als illegaler Downloader?
Vielleicht kann mir jemand bescheid sagen, wie es um die rechtliche Situation in diesen Fällen aussieht. Und bevor das wer falsch versteht: Ich bin keinesfalls scharf drauf, ausschließlich auf solche Mittel zurückzugreifen, aber ab und zu tummeln sich da schon ganze nette Nummern herum, die sehr reizvoll wären. Nachdem ich aber eher davon ausehe, dass das nicht ganz mit rechten Dingen zugeht, lass ich aber die Finger vorerst davon.
Generell ist das eh eine Sauerei, weil sich zippyshare & Co als Hoster für private Dateien tarnen, aber hauptsächlich vom illegalen Content leben.
Als Produzent ist es einfach, die Files dort löschen zu lassen, aber verfolge das mal 24/7 !!! Da wirst' alt.
Die Seiten, die nur Links dorthin anbieten, kommen (noch !!!) ungeschoren davon, hier sollte aber bald ein europaweites gesetz kommen.
Generell ist der Download von dort zwar nicht illegal, die Weitergabe jedoch schon, ebenso wie das Auflegen damit.
Zumal den ganzen Vollidioten noch immer nicht klar wird, dass sie, je mehr sie illegal anbieten, damit die Produzenten zum Aufhören zwingen, bis es dann irgendwann nichts mehr zu stehlen gibt.
Muss jeder selbst wissen, ob es ihm die ein, zwei Euro Respekt an den Produzenten wert ist und er sich das Lied kauft oder ob er zu jenen Shiz0rn gehört, die sich illegal angebotene Files ziehen.
Jeder darf auf diese Filehoster Files raufladen, nur die Verbreitung der Links ist illegal.
Teilweise ist es sogar erlaubt, im Freundekreis diese Links zu verbreiten.
Wenn ein Gesetz kommt, dass das europaweit verbietet, dann lagern sie halt die Server auf irgendeinen Inselstaat aus. Und der User kauft sich einen VPN Zugang von dem aus er dann ins Netz geht.
Also da wäre eine Kulturflatrate besser.
Das folgende ist eine Annahme, die ich nicht irgendwie durch Fakten beweisen kann, aber ich st elle mit so vor, dass es so ist:
Ich frage hier jetzt mal die DJs: Womit habt ihr mehr verdient? Mit dem Verkauf eurer Lieder oder mit den Auftritten? Und vor allem, wie kommt ihr an Auftritte?
Ich nehm mal an, weil viele Leute eure Musik kennen, sich diese immer wieder gewünscht haben, sich AUCH dadurch in den Discos verbreitet haben und euch die Betreiber und irgendwelche Sponsoren halt buchen.
Wenn jetzt niemand runterladen würde und sich auch die Lieder nicht kaufen würde, weil zb das Geld dazu fehlt, dann würde auch niemand die Musik kennen und ihr würdet keine Auftritte bekommen, oder?
Soll jetzt nicht heißen, jeder soll bitte illegal runterladen, damit die DJs bekannt werden, aber irgendwo hat es vielleicht auch was gutes?!
__________________
Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Also ich trau mir ja generell mal sagen, dass die meisten hier im Forum (vll nicht grad die Stammposter, aber die Rot und 1 Grün Punktler) so ziemlich alle saugen, ob sies nun zugeben oder nicht
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass ich Tracks die legal und offiziell erhältlich sind, auch kaufen sollte, denn der Produzent hat sich sein Geld schon verdient, das steht außer Frage!
Ein wenig anders seh ich das persönlich bei den Bootleg Geschichten! Wenn ein extrem geiler Booty im Netz rumschwirrt (vorallem auf Seiten die jeder Discobesucher sowieso kennt) dann kann man davon ausgehen, dass auch jeder Discobesucher im Besitz dieses Bootlegs ist! Wenn ich nun als DJ nicht gerade Connections zu dem jeinigen habe, der das Teil geschraubt hat, werde ich es also auf legalem Wege nicht bekommen können! Jetzt nehmen wir weiter an, dass das Bootleg so extrem geil ist, dass es von 10 Leuten pro Abend gewünscht wird und ich als DJ sage zu dem jenigen... sorry das hab ich nicht, denn das is inoffiziell! Wie glaubt ihr werden diese Discobesucher reagieren!?
Es mag vll traurig sein, dass es so ist, aber das sind nun einfach die Schattenseiten des Inets!
Abgesehen davon, ein Bootleg ist nicht offiziell erhältlich und dadurch quasi ja auch nicht käuflich erwerblich! Warum also ist es mir dann nicht gestattet dieses aus dem Inet zu laden? Ich könnte selbiges ja auch selbst nachbauen, wenn ich es könnte!
Ich kenn DJs die haben auch in Großraumdiscotheken Hits verweigert weil sie ihnen nicht ins Konzept gepasst haben und sind auch ohne diese durchgekommen.
Bin ich jetzt DJ oder Jukebox?
Ich hab nie alles gespielt was gewünscht wurde, manche Sachen komplett verweigert auch wenns rundherum gut gelaufen ist UND ich war immer erfolgreich....
__________________
Ma braucht a großes Herz - und a schnölle Faust - nix aunderes mocht a de Legenden aus
Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille