Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Das Relikt: Die Festplatte
Alt 30. March 2009, 10:22  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Beitrag Das Relikt: Die Festplatte
Macht am besten ein Foto von eurer Festplatte, damit ihr euren Enkerln später mal zeigen könnt, auf was für unhandlichen Kasterln wir gespeichert haben.

Der Sprung, weg von der alten mechanischen Festplatte, ist einer der größten Meilensteine in der Computergeschichte. Immerhin hat sich ja echt über Jahrzehnte, nachdem die herkömmliche Festplatte Einzug in das PC Gehäuse gehalten hat, nichts mehr getan - zumindest in ihrer Form und in ihrer Einbindung in das System.

Natürlich wurde die Datendichte und folglich die Kapazität, als auch Zugriffszeiten & Lese/Schreibperformance permanent verbessert, aber als wirklich "neuartig" hat man das bisher nicht bezeichnen können.

Aber anscheinend sind die Tage der Festplatte schon endgültig gezählt.
Der bereits erahnte Grund: die fortschreitende Flash-Speicher Technologie.

Die immer besser werdenden SSDs waren in letzter Zeit zwar in aller Munde, aber die Tendenz, dass die "Festplatte" schon bald im PCIe Port steckt, nimmt stark zu. Bis zuletzt waren sie noch nicht bootable... jetzt aber schon!

Wozu jetzt aber dieser Thread?
Ich wollte eine kleine Plattform für eure Prophezeiungen schaffen...

Was denkt ihr darüber?
Heisst die "Festplatte" künftig noch "Festplatte"?
Was beudetet das für die Mainboardhersteller? - Mehr PCIe Ports?
Bald keine normalen PCI Ports mehr?
Wie reagieren PC-Gehäuse Hersteller darauf?
Fast alles, was damals noch in der Front saß, ist weg.
Bleibt nurmehr das DVD/BluRay Laufwerk.
Wann wird das letzte Mainboard mit SATA Anschlüssen vom Band laufen?
Alt 30. March 2009, 10:35  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

teejack eine Nachricht über Skype schicken
Blinzeln
Also vor Mitte/Ende 2010 braucht man mit SSDs nicht groß zu rechnen (Performance, Volumen, Preis/Leistung,...)

Lediglich im mobilen Bereich wird man da vielleicht einen kleinen Markt sehen (weil der geringere Stromverbrauch hier deutliche Vorteile bringt)

Danach dürften die SSDs technisch soweit sein, als das die bessere I/O-Performance die günstiger-werdenden Preise rechtfertigt => mehr Volumen => weiter sinkende Preise => ablösen der HDDs

Das ändert aber nichts an der Situation SATA/SAS was die Controllerseite angeht. Hier Änderungen vorzunehmen wäre ein zu großer und umfangreicher Einschnitt in die Grundarchitekturen heutiger PC-Systeme. Wird vielleicht in gewissen Randlösungen interessant sein, aber keinen großen Markt erreichen... Dafür kann man wahrscheinlich eher ein Jahrzent weiter denken!

und dann stellt sich die Fragen, ob es in dieser Zeit nicht wieder neuere, bessere Technologien geben wird!
Alt 30. March 2009, 10:39  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Ich denke, dass es im Moment noch thermische Probleme mit den Dingern gibt.
Auch USB-Sticks werden ja verdammt heiß.

Alt 30. March 2009, 10:50  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

Ausrufezeichen
Das kommt ganz drauf um welche Art von USB-Stick es sich da handelt. Der größte Teil von USB-Sticks die du heute kaufe kannst sind auf Ultra-Low-Cost produziert und verwenden entsprechend veraltete bzw. qualitativ schlechte Module....

Da kann man wohl nur die teuersten Modelle mit SSD vergleichen!

Was auf jeden Fall derzeit auch noch ein Hauptthema ist, sind die Kapazitäten. In der heutigen Zeit bei der verbreiteten verschwenderischen Nutzung von Speicherkapazität möchte ich noch User sehen, die mit einer 80GB bzw. 160GB SSD Disk auskommen (wollen).

Nachdem mittlerweile die Notebook-HDDs auch schon an die 500GB und darüber gehen...
Alt 30. March 2009, 11:06  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Naja, ich finde, dass bald die Hybridzeit anfängt.

Sprich: SSD fürs System, HDD für große Datensammlungen.

Mag schon stimmen, wenn du sagst, dass vor Mitte 2010 nicht damit gerechnet werden wird, aber was is das schon? Ein Jahr is schnell rum.
Alt 30. March 2009, 11:22  
teejack
Moderator

Benutzerbild von teejack

Blinzeln
Zitat:
Zitat von Chris B.
Mag schon stimmen, wenn du sagst, dass vor Mitte 2010 nicht damit gerechnet werden wird, aber was is das schon? Ein Jahr is schnell rum.

jo, dacht ich mir nach dem schreiben des Postings auch
Alt 1. April 2009, 09:48  
teejack
Moderator

Benutzerbild von teejack

Pfeil
bzgl. Billigschrott:

Es gehört GSD schon noch einiges mehr dazu SSDs zu bauen, als z.B. USB-Sticks. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier viel "Schrott" geben wird. Nicht umsonst hat Western Digital zum Beispiel gerade eben einen Spezialisten für SSDs übernommen => also nicht mal die HDD-Hersteller haben das komplette, nötige Knowhow!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht