Stört dich der Riss? Is er in deinem Sichtfeld? Dann solltest es austauschen lassen, müssen tust nicht.
Aber es geht ja um deine und die Sicherheit anderer und wenn die dadurch nicht gewährleistet ist, dann tausch sie.
Spät. beim Pickerl musst sie dann sowieso Tauschen, wenn der Riss zu groß ist bzw. im Sichtfeld liegt.
Bei der Versicherung zahlst den Selbstbehalt, musst aber genau schaun, wie hoch der ist. Da gibts immer so kleine Schlupflöcher im Vertrag, dank denen dir die Versicherungen gleich mal 900 Euro verrechnen können.
Reissen wirds nicht denk ich, es gibt aber so Runde durchsichtige Pickerl, die bei einem Steinschlag helfen. Die verhindern, dass die Scheibe einreisst, aber das is ja bei dir schon passiert. Vielleicht helfen die aber auch, dass deine Scheibe nicht weiterreisst
isses nicht so, dass man sich das anschaun lassen muss... und je nachdem ob's ein oberflächlicher sprung ist (nicht wichtig) oder obs ein durchgehender ist... wenns ein durchgehender ist - egal ob sichtfeld oder nicht - muss man die doch tauschen, oder lieg ich da falsch?
btw. mir is das zum glück noch nicht passiert... aber so rein aus sicherheits-logischem denken, hätte ich das angenommen.
Der Treffpunkt vom Steinschlag is genau ausserhalb vom Sichtfeld, in dem "schwarzen", seitlichen Streifen, allerdings reicht der Riss etwas ins linke Blickfeld rein, eh ca. 3-4 cm.....
Ich frag auch deshalb, weil aufgrund der Wetterverhältnisse ich die Befürchtung hab, das der Riss grösser wird (hab da schon unzählige Geschichten erfahren)....
Hab auch schon beim ÖAMTC angerufen (hab die Mitgliedschaft nebst Schutzbrief), die meinten, im Fall der Fälle würde eine neue Scheibe um die ca. 400-450 Euro kosten (wobei das normal ja die Versicherung übernehen würde,vom Selbstbehalt mal abgesehen, geh ich mal davon aus)...
Mein Pickerltermin hätt ich ohnehin in 2 Wochen.... Ist es da eigentlich verpflichtend, dass die Windschutzscheibe ohne Sprung is, damit ich ein Pickerl krieg, oder wie schauts da aus?
Ich bin nur grad a bissl durch den Wind, brauch die Karre dringend, weil ich ohnehin genug Wege zwischen Wien und Graz zum erledigen hab... Umso ärgerlicher ist das....
Edith sagt auch noch: Der Sprung ist allerdings nicht spürbar, hab mal über die Stelle "drübergestreichelt", ist aber weder von der einen noch von der anderen Seite spürbar....
Hatte selben Fall letztes Jahr bei meinem Audi - im Winter einen Steinschlag abbekommen, genau auf die Stelle die schon mal ausgebessert wurde. Der "Sprung" belieft sich aber nur auf 1-2 cm, nichts tragisches. Binn dann bis zum Sommer damit weitergefahren, dann in der Firma mal autogwaschen .. hat keine 2 Minuten dauert hats einen Schnalzer gmacht und der Sprung hatte eine Länge von ca. 65 cm.
Tauschen lies ichs beim Forstinger, hatten ein gutes Angebot, Scheibe & Arbeit EUR 298.-
In den anderen Werkstätten hätte es mir minimum 450.- gekostet ..
Klär das mal mit deiner Versicherung, weil wenn der Selbstbehalt bei ca. 250 - 300 EUR liegt, ist IMO sinnvoller wennst dir den Scheibenwechsel selbst bezahlst und bei der Versicherung nicht in einen andere Prämienstufe fällst.
Nach einigen Telefonaten werd ich morgen mal den ÖAMTC abklappern, und schaun, was die dazu meinen, und dann werd ich mich um ne Reparaturstelle, bzw. um versicherungstechnische Dinge kümmern...
Besten Dank mal für die Meinungen....
Noch einen schönen Tag die Herrschaften!
Beim Autofahrerclub werdens dir schon sagen, was am besten is....
lg
Und nachdem ich Vollkasko versichert bin, kann ich das über die Versicherung regeln?
JA!
Les mal in der Polizze nach was alles unter Glasbruch fällt. Kann auch sein das die Windschutzscheibe ausgenommen ist.
Falls nicht eindeutig geregelt---> call your Versicherungsman or -wife
heute wie ich kurz unterwegs war fiel mir ein kleiner sprung im unteren bereich auf!
also ca auf der fahrerseite, beim genaueren ansehen viel mir auf das der sprung bis nach unten in den dichtungsgummi geht und der ursprungssteinschlag in da mitte ca lag!
war beim atu, weil ich grad in da nähe war und lies es anschauen, lässt sich leider nicht machen, weil es auserhalb der toleranzen fürs pickerl liegt!
aber hatten ein gutes angebot 261 €!
falls du nicht schon einen termin hast kannst da mal hinschauen