Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst du zu den E-Books?
Find ich toll 0 0%
Bücher bleiben Bücher 3 42,86%
Mischung aus beidem 1 14,29%
Ist mir eigentlich egal 3 42,86%
Teilnehmer: 7. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
E-Book von Amazon und Sony
Alt 10. February 2009, 09:24  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard E-Book von Amazon und Sony
Momentan nur in den USA erhältlich, aber auch bald bei uns. Wovon ich spreche sind die sogenannten E-Books.

Am 11.März kommt der eBook-Reader PRS-505 von Sony in Deutschland auf den Markt.

Der E-Book-Reader Kindle 2 von Amazon ist immer noch nur in den USA erhältlich.

Jetzt stellt sich mir hier die Frage, da ich mit Druck etc. ja etwas zu tun habe, wie das in Zukunft weitergehen soll? Ist das wirklich gut, wenn große Verlage wie Brockhaus sagen, sie lassen in Zukunft ihre Lexika nicht mehr drucken, oder die "New York Times" Leute entlässt, da die Leserzahl geringer wird.
Auch in Österreich spüren die Druckereien diesen Internetzuwachs ganz stark. Die Auflagen werden geringer, der Preisdruck ist enorm! Ich bin einer der Letzten der den Fortschritt der Technik nicht gut heißt. Dennoch sollte überlegt werden, zu was das Ganze führt.
Eine Zeitung oder ein Magazin in der Hand zu haben ist einfach anders, als so ein Plastikreader.
Ich kann mir schon zirka denken, wie der weitere Trend weitergeht. Die großen Betriebe werden sich mit immer niedrigeren Preisen gegenseitig fertig machen, bis nur mehr ein paar Betriebe über sind. Die Kleinen wird es nicht so treffen, auch wenn diese natürlich auch unter dem Preisdruck leiden,
Dass die Großen die Kleinen aufkaufen, denke ich nicht. Es gibt einfach Dinge, wo kleinere Druckereien die Nase vorne haben, sei es nun im Flyer- oder Verpackungsdruck.

Ich bin noch immer derjenige, der in der Früh beim Frühstücken gerne eine Zeitung durchliest und nicht in aller Früh schon, mit dem Laptop E-Mails checkt und nebenbei die Nachrichten durchsurft.
Irgendwann werden die Leute draufkommen, dass nicht alles übers Internet rennt. Aber momentan seh ich dafür eher schwarz.

Wie seht ihr das Ganze?
Alt 10. February 2009, 09:36  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Ich lese wirklich überhaupt keine Bücher, aber hab mir aber gerade erst gestern Nacht zwei Bücher bestellt (keine Sorge, ich bin nicht krank, ist Fachliteratur). Und ich glaub, ich brauch auch nicht erwähnen, dass ich grundsätzlich nichts gegen neue Technologie oder digitale Medien habe.

ABER:

Ich könnte mir bei unserem Stand der Displaytechnik noch nicht vorstellen, mir ein 300-seitiges Buch durchzulesen. Das ist mir einfach zu anstrengend. Zum Beispiel markiere ich bei langen Texten die ich im Internet lese oft mit der Maus, um in der Spur zu bleiben.

Sollte ich echt lange Texte finden, die ich mir durchlesen will, dann kommts schon vor, dass ich mir das lieber ausdrucke und dann "analog" lese

In short:
Solange Displays "unangenehm" zu lesen sind wird das Buch ganz bestimmt nicht sterben. Ich glaube aber auch, dass, selbst wenn Displays immer mehr an die lesbarkeit einer gedruckten Seite herankommen, das Buch noch sehr sehr lange bestehen wird.

Was ich aber SCHON denke: Dass der "tägliche" Druck vielleicht zurückgehen wird. Also so ein E-BOOK würde ich echt nur verwenden um aktuelle Nachrichten zu lesen (kurze Texte), Fernsehprogramm zu checken u.Ä.

Mischung aus beidem
Alt 10. February 2009, 09:43  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
Ich teile deine Meinung zum Teil Chris. Abgesehen davon jetzt, dass ich einer bin der ziemlich viele und dicke Bücher liest.
Aber das mit dem Display stimmt nicht ganz, du darfst dir das nicht wie einen Monitor vorstellen. Es gibt extra für diese E-Books die neue Technologie E-Ink, mit dieser Technik und einem kontrastreichen Bild wird ein „papierähnliches Lesegefühl“ vermittelt. Natürlich kann man das jetzt nicht mit Papier gleichstellen.

Ich bleibe dabei, dass Bücher einfach Bücher sind!
Alt 10. February 2009, 09:45  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
Zitat:
Zitat von Petrug
Aber das mit dem Display stimmt nicht ganz, du darfst dir das nicht wie einen Monitor vorstellen. Es gibt extra für diese E-Books die neue Technologie E-Ink, mit dieser Technik und einem kontrastreichen Bild wird ein „papierähnliches Lesegefühl“ vermittelt. Natürlich kann man das jetzt nicht mit Papier gleichstellen.

Jau, genau das hab ich gerade im Kommentarbereich @ ORF.at gelesen...

Naja, anhand der Bilder von diesen eBooks lässt sich das schwer festmachen. Sieht jedenfalls am ersten Blick nicht so besonders toll aus
Alt 10. February 2009, 09:47  
clubdeesaster
Member 1st Class
clubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekannt

Benutzerbild von clubdeesaster

clubdeesaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Ich hab mich vor kurzem mal erkundigt wie die Dinger sind... also derzeit dürfte das Preis- Leistungsverhältnis ja überhaupt nicht passen. Relativ wenig Speicher, Probleme mit Bilddarstellung, unzureichende Displays... und das ganze um etwa 300€.

Ich glaube, dass Papier als Medium noch lange nicht aussterben wird. Abgesehen davon, dass der ebook-Markt noch sehr überschaubar und schlecht sortiert ist, was sich so schnell denke ich nicht ändern wird, wollen die die Menschen lieber etwas in der Hand haben. Kaum jemand liest gerne von einem Display ab, ich kenne z.B. niemanden der freiwillig mehr als 2,3 Seiten am Stück von nem Monitor, und sei er noch so gut, abliest.

Das ist zu anstrengend und unergonomisch.

Aber faltbare Displays sind ja schon in Entwicklung... mal schauen was die Zukunft noch so alles bringt
Alt 10. February 2009, 09:51  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Zitat:
Zitat von clubdeesaster
ich kenne z.B. niemanden der freiwillig mehr als 2,3 Seiten am Stück von nem Monitor, und sei er noch so gut, abliest.

Das selbe meinte ich ja auch, aber Petzi hat ja das Argument gebracht, dass die Displays nicht mit einem normalen Monitor vergleichbar sind. Mal sehen. Ich glaub das muss man erstmal gesehen haben... ein Ersatz isser sicher nicht, aber interessant ist die Technik schon. Soll angeblich nur beim blättern Strom brauchen.
Alt 10. February 2009, 09:54  
clubdeesaster
Member 1st Class
clubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekannt

Benutzerbild von clubdeesaster

clubdeesaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Selbst wenn die Displays besser sind, glaube ich, dass die haptik extrem Gewöhnungesbedürftig ist und kaum an das Blättern in einem Buch/Zeitschrift rankommt. Aber testen würd sich sowas schon gern mal =)
Alt 10. February 2009, 09:55  
Petzi
Mitzi

Benutzerbild von Petzi

Standard
Anschauen werde ich es mir auch einmal, aber den Kauf werde ich nicht wagen, weil ich für mich persönlich keinen Nutzen darin sehe.

Aber einen Absatz von Amazon in den USA mit zirka einer halben Millionen ist doch ein wenig erschreckend. Natürlich ist es jetzt nichts weltbewegendes, dennoch nicht außer Acht zu lassen.

Denke nicht, dass diese E-Books bei uns zu einem Boom werden, da wir doch noch mehr lesen und nicht so bequem wie manche Amis sind. Aber die Zeit bringt Erkenntnis
Alt 10. February 2009, 10:02  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Was natürlich durch neue Technologie passieren könnte, ist, dass die Leselust der Masse zunimmt...

Mal schaun ob die Masche bei mir zieht...
Alt 10. February 2009, 10:04  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Hmmm.... wenn ich am Strand herumkugle und ein Buch lese, kann ich getrost schwimmen gehen, ohne dass dieses von irgendwem geklaut wird.

Bei elektronischen Geräten schaut das schon wieder ganz anders aus.
Außerdem ist das stöbern in Buchläden (oder last minute am Flughafen) eine schöne Sache, auf die ich nicht verzichten möchte.

Und.....klappe ich ein Buch auf, habe ich zwei Seiten vor mir, das ist ein ganz anderes Gefühl. Dieses schmale Ding zu halten, stelle ich mir unbequem vor.

Für mich keine Option aber grundlegegend ist es mir wurscht.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht